Wo sitzt die Lenkradsperre beim skoda felicia
Hallo bei meinem Felicia geht die Lenkradsperre nicht mehr rein wenn ich den Schlüssel rausziehe und das Lenkrad kann ich ohne einrastet drehen.
Woran kann das liegen und wo ist sie versteckt?
Das fahren und lenken geht ganz normal.
Ich hoffe das mir hier wieder jemand helfen kann.
Viele Dank.
Als guter Kraftfahrer gehe ich damit nur in eine Fachwerkstatt.
das sind doch nur Geldabzocker,will ja nur nachsehen ob auch alles vorhanden ist.
Werkstatt kann ich nicht fahren da nicht angemeldet.
Ein defektes Lenkschloss ist lebensgefährlich, nicht nur für dich selbst, sondern auch für deine Mitfahrer und andere Verkehsteilnehmer. Also, da hört der Spaß des selber an so einem Vehikel Rumbastelns wirklich auf!
Das Lenkerschloss ist doch in tackt und die Sero geht auch ohne Beeinträchtigung nur die Sperre des Schlosses geht nicht rein!
Eben, jetzt geht sie nicht rein. Weil sie defekt ist. Morgen geht sie vielleicht rein - während der Fahrt! Weil sie defekt ist und vielleicht noch jemand daran rumgefummelt hat, der gedanklich noch nicht einmal zwischen Servosystem und reiner Lenkmechanik differenziert. Da hört wirklich die Bastelei auf an diesem Gefährt, an dem doch, wie du an anderer Stelle schon mitgeteilt hast, die Achsträger durchgerostet sind und sonst was alles noch Schrott ist. Ich habe schon mal einen Felicia mit "gespreizten Vorderläufen" in einer Kurve stehen sehen und die ratlose Fahrerin daneben. Ein Rad zeigte nach rechts, das andere nach links ...
Habe die Fehler ausgelesen und da stand "Steuergerät gesperrt" und lese gerade das dies mit der Wegfahrsicherung zutun haben kann.
Kann man das nicht ohne in die teuere Werkstatt zufahren beheben?
Hoffe auf eine hilfreiche Antwort.
Glaub mir bitte zwei Dinge (nicht abwertend, sondern nur gut gemeint):
deine Kenntnisse reichen nach allem, was du bislang hast erkennen lassen, nicht aus, um dich der Behebung solcher Fehler fachlich korrekt und sicher zu widmen und
ich teile deine Einschätzung, dass es unrentabel teuer wird, dieses an vielen Stellen marode Fahrzeug (lt. deiner Beschreibung in dem weiteren Thread) auch nur teilweise in einer Fachwerkstatt herrichten zu lassen.
Also ich war gerade ohne Feli beim Skoda Händler und erklärte mein Problem er sagte wenn das Lenkrad mit Gewalt gedreht würden ist dann kann es sein das der Riegel für das Lenkerschloss abgebrochen ist aber man kann ohne bedenken weiter fahren.
Wenn dir das Fahrzeug mal gestohlen würden ist dann kannst du ja auch mit den Auto zurück fahren wenn das Zündschloss noch in tack ist.
Ich weiß nicht, ob du in der Zentralafrikanischen Republik wohnst, dass du es für möglich hältst, dass jemand versucht haben könnte, einen völlig desolaten Skoda Felicia zu stehlen und dabei das Lenkschloss überwunden hat ...
Ansonsten beschränke ich mich auf den Hinweis auf meine bereits deutlich genug formulierte Stellungnahme.
Denn Beitrag hättest du dir sparen können,es geht ja nicht um heute aber wo dieses Modell neu war kam dies auch mal vor und seit dem wird wohl dieses Problem bestehen.Auch in Deutschland.Aber egal heut zu Tage wird so ein Modell nicht mehr entwendet.