Querlenker beim Skoda Felicia wechseln
Hallo,
bei km 247.000 ist mein rechter Querlenker nun langsam aber sicher hinüber. Das Traggelenk hat Spiel und macht auf unebener Strecke mit polternden Geräuschen auf sich aufmerksam ...
Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht nur das Traggelenk zu wechseln oder habt ihr gleich den ganzen Dreieckslenker gewechselt?
Ist ein 1,6er Combi Bj. 1999 (glaube die Querlenker sind jedoch eh alle gleich).
Freue mich sehr über kurzfristige Antworten
Gruß
Christian
Fährt hier keiner mehr einen Feli?
Möchte das genietete Tragglenk ausbohren und ein neues einschrauben ... das ist doch nun allgemein gesehen nicht wirklich eine seltene Reparatur ... ?!?
Hallo nochmal,
habe die Reparatur jetzt durchgeführt. Neben zwei neuen Traggelenken (Ebay 15 €) sind jetzt auch die Stabi-Gummis neu gekommen (Skoda 8 €).
Jetzt fährt er wieder richtig schön ruhig ohne Klackern und Poltern).
Zur Reparatur selbst: Fahrzeug vorne richtig hoch (45 - 50 cm) aufgebockt damit man drunterpasst. Habe erst versucht die Nieten (das alte Traggelenk war ja in den Querlenker reingenietet) in eingebautem Zustand auszubohren. Das war eine schlechte Idee. Dei Nieten halten sehr viel aus. Selbst wenn sie schon mit einem größeren Bohrer durchgebohrt waren, liesen sie sich nicht gut entfernen. Also: Querlenker komplett ausgebaut und dann mit Flex und Bohrmaschine zu Leibe grückt. Das ging dann schon wesentlich besser, war aber immer noch recht heftig. So 2 bis 3 Stunden sollte man schon einkalkulieren. Befestigungsschrauben waren bei den neuen Traggelenken mit dabei. Neues Traggelenk eingeschraubt und dann den Querlenker wieder drunter ... und wenn man schonmal dabei ist: Die Antriebswellenmanschetten sofort mitwechseln
Dann hat es noch einen Satz neue Scheiben und Klötze gegeben und dann war da der halbe Tag um. Wenn mir nicht mein Schwager geholfen hätte, hätte es sicherlich noch viel länger gedauert ...
Aber macht mich schon ein wenig traurig, dass hier offensichtlich keiner mehr einen Felicia fährt ...