Kombi: schnell, leise, sparsam, luxus?
Hallo,
je mehr ich schaue, umso weniger kann ich mich entscheiden. Ich suche einen Kombi oder Van, in dem ich mich auch bei Tempo 200 im Innenraum entspannt normal unterhalten kann und der in der Stadt real unter 10l bleibt. Bei rund 20.000 km im Jahr ist wohl ein Diesel günstiger als ein Benziner. Leider kann ich mir die neuen Hybriden ( Diesel / Elektro) z.B. von Volvo oder Mercedes nicht leisten, denn ich hab nur max. 25.000 Euros zum Ausgeben. Automarke ist mir ansonsten absolut egal. Massagesitz für meinen kaputten Rücken, Sitz- und Standheizung sowie Schiebedach sollten jedoch dabei sein:-)
Für einen guten Vorschlag wäre ich sehr dankbar!!
Das ist so ziemlich jeder Diesel ab gut 150 PS (um die 200 km/h auch annehmbar zu erreichen) und unter rund 200 PS (um unter 10 Liter in der Stadt zu bleiben).
Eher Kombi und kein VAN, durch den höheren Luftwiderstand bei einem VAN sind die bauartbedingt lauter, langsamer und haben einen höheren Verbrauch.
Eher einen Ausländer als ein "deutsches" Fahrzeug, da ist der Wertverlust deutlich höher und man bekommt als Gebrauchten für das selbe Geld ein jüngeres Fahrzeug mit weniger Kilometern.
Von der Ausstattung und Lautstärke im Innenraum eher eine (untere) Mittelklasse als ein höher motorisierter Kompakter.
Alles nur Daumenregeln und Ausnahmen bestätigen die Regel, aber als erster Anhaltspunkt nicht falsch.
So auf die Schnelle wären das u.a.:
Toyota Avensis, Honda Accord, Volvo V60
Opel Insignia als mögliche Ausnahme der Daumenregel
Fällt mir spontan z.B. der Skoda Octavia ein
Viel PLatz, akutelle sparsame Motorisierung, gute Ausstattung und Verarbeitung
http://suchen.mobile.de/auto/skoda-octavia.html?categories=EstateCar&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=10&minFirstRegistrationDate=2013-01-01&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&scopeId=C&isSearchRequest=true
alternativ Audi A4/A6 Avant, Skoda Superb
Danke... so weit war ich auch schon. Den einzigen Test, der sich mit geschwindigkeitsabhängigen Innenraumgeräuschen beschäftigt, habe ich bei autobild gefunden. Ich war bei meiner Suche immer bei 5er BMW, Citroen oder E-Klasse gelandet. Wegen dem Massagesitz.
Buick Roadmaster Estate Wagon.
Oder sich mit 130 km/h zufriedengeben. Das schont dann neben dem Rücken (da laufen ja auch Nerven entlang)
die Umwelt
den Geldbeutel
den Motor
die Mitmenschen aufgrund des Sicherheitsgewinns
die eigene Gesundheit und das eigene Leben.
Und das schöne ist: man kommt trotzdem überall hin, wirklich! Und oft nicht mal wesentlich später!
Der bleibt in der Stadt aber nur unter 10l, wenn ich ihn schiebe
Danke für den Hinweis. Ich habe mir allerdings meine Frage schon vorm Schreiben überlegt und möchte hier keine Geschwindigkeitsdebatte entfachen sondern erhoffe mir konstruktive Antworten.