Motor ruckelt ? Läuft wahrscheinlich nur auf 2 Zylindern?
Hallo. Will mir ein Auto kaufen weil meines Schrott ist , jetzt hätte ich eins gefunden das in einem relativen guten Zustand ist. Ausser das der Motor nach einer längeren fahrt angefangen hat zu ruckeln und etwas langsamer gefahren ist. Was könnte die Ursache dafür sein. Der Verkäufer meinte das er nur noch (Wahrscheinlich) auf 2 Zylindern läuft. Wäre sehr dankbar für die Hlfe !
Hier die Fahrzeugdaten falls benötigt: Fiat Tipo 1.4 i.e S -Bj. 1995 - 130.000tkm - Benzin - 71 Ps -Schlüsselnummer: 4001/857
Ein Schrottauto sollte reichen (falls Du nicht Schrotthändler bist). Laß die Möhre wo sie ist.
Das ist wohl das sinnvollste aber ein College meinte das es die Zündkabel oder Zündkerzen oder sowas sein könnten. Er hatte das selbe Problem bei seinem Auto.....?
Dem schliess ich mich an!
Wenn die Karre schon bei probefahrt so Mucken macht, lass die Finger davon!
IS auf lange Sicht bestimmt billiger!
Hört sich an als wenn du dann Schrott gegen Schrott tauschen würdest!
Wenn bereits der Verkäufer meint, dass er nur noch auf ZWEI?! Zylindern läuft, gibt er damit schon implizit zu, dass der Motor am Ende seiner Tage angelangt ist. Normaler Weise ruckeltsbeim Laufen auf drei Zylinder schon recht ordentlich; ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Vierzylinder mit nur 2 arbeitenden Kolben überhaupt fahrbar ist.
Ursachen sind wahrscheinlich:
- Kühlmittelübertritt in den Brennraum => Zylinderkopfdichtung defekt
... aber auch:
- Kat-Keramikkörper zerbröselt und verstopft den Abgasstrang
Das wäre zwar das kleinere Übel ... käme aber bei einem 13 Jahre alten Fiat Tipo auch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
Hallo "Fernfahrer",
da kann ich "Lo" nur beipflichten, denn als ehemaliger Megane-Fahrer kann ich ein Lied über ausbleibende Zylinder singen. Selbst bei 1600 ccm und ca. 115 PS fällt ein fehlender Zylinder schon drastisch auf.
Bei diesem Symptomen wären auch gerissene Zylinder denkbar, dann geht ein Teil der Kompression in benachbarte Zylinder über. Gerade wenn der Motor wärmer wird, verliert er dann an Leistung. Mir würde auch noch ein defekter Ventiltrieb / schlecht schließende Ventile einfallen, allerdings würde dann der Wagen vermutlich schlecht anspringen.
Ich tendiere auch dazu, dir von diesem Kauf abzuraten! Es kommt immer auf das verfügbare Budget an, aber es gibt auch günstige Autos die funktionieren!
m.f.g.
Raucher
Zündelektronik oder einfach nur die Zündkabel könnten es auch sein. Wie auch immer, sowas würde ich auch nicht kaufen...
vielen dank für die tipps. ALSO FINGER WEG !
Ist wahrscheinlich besser so sonst kann ich mir noch ein Schrottplatz aufmachen.
Ob ein 4Zyl. würde auch nur mit 2Zyl. laufen, allerdings würde der sich dann eher wie ein Hoch-Ps-Motor anhören, wenn die Fahrer vom Gas gehen!