Welche Laufleistung (km) hat der Motor des VW Sharan 1.9 TDI
verkaufe meine Sharan 1.9 und möchte gerne die Motor-Laufleistung mit angeben. Weiß jemand wieviele km in ca. ein Motor diese Sharan überlebt (unberücksichtigt die Randkomponenten Karosserie, Restauto usw.)? Der Wagen hat jetzt (BJ 2005) ca. 144000 km. Ich gehe mal von 300 bis 400 TSD km aus. Liege ich da richtig? Gibt es hierzu Statistiken und Durchschnittswerte auf die man sich ruhigen Gewissens beziehen kann?
Zum einen:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/W...
Zum Anderen: Motoren werden auf 7.500 Betriebsstunden hin konzipiert, das bedeutet ~300 TKM. Plus minus X, es gibt Kilometer-Millionäre und solche die bei 70.000 am Ende sind. Diese Frage kann niemand sicher beantworten. Zumal der Gesamtzustand des Autos, Unfallfreiheit, kein Rost, Serviceheft geführt etc. wichtiger ist als die Frage, wie viele km man damit noch fahren kann. Ein Nichtangeben der Laufleistung im Inserat würde mich stutzig machen: Was zu verbergen?
Hallo Fuxfan,
sorry, ich hatte die Laufleistung natürlich angegeben mit 140000 km. Der Wagen war aber gerade im Service, deshalb habe knapp 5000 km, die der Käufer ggfs. in Verhandlung geht und runterhandeln will. Jetzt habe ich vom Rechtsanwalt eine Formel zur Berechnung bekommen in der die Restlaufzeit des Fahrzeugs einen Rolle spielt. Jetzt weiß ich, beim Diesel kann ich noch ca. 200 TSD km in der Rechnung für die Restlaufzeit des Motors nehmen und ausrechnen, wieviel ich max. noch nachlassen muss.
Trotzdem hat mir geholfen; Danke.