Seat Leon oder doch lieber Opel Astra kaufen?
Puuuhh... ich bin ziemlich überfordert mit der Autosuche und hoffe deshalb hier auf hilfreiche Antworten
Wie schon erwähnt bin ich dringendst auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen. Bei meinem A3 1.9 TDI automatik, EZ 3/03 mit knapp 290.000km wurde nun ein Getriebeschaden festgestellt und ich werde keinen Cent mehr reinstecken. Denke, des ist nachvollziehbar:)
Nun, mein Standpunkt ist wie folgt: Ich habe ein Budget von 12.500e zu Verfügung. Im Jahr fahre ich knapp 20.000km daher lohnt sich schon n Diesel oder liege ich da falsch?
Hauptsächlich fahr ich auf der Bundesstraße, deshalb sollte der neue schon mind. 105 ps haben.
Zwei Autos sind mir ins Auge gestochen: der Seat Leon 1P 1.6 TDI DPF mit 105PS und Opel Astra J 1.7 CDTI DPF mit 125PS. Welcher Hersteller ist "besser"? Preis-Leistungs-Verhältnis?
ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich würde bei dem Diesel doch eher zur VW Technik greifen.
Sind SEAT im Allgemeinen anfällig für Reperaturen? Ich hab bisher mit Gebrauchtwagen nur schlechte Erfahrungen gemacht, vllt hab ich diesmal mehr Glück.
Wichtig ist, beide vorher ausgiebig Probe zu fahren, um so z.B. eine unangenehme Motorcharakteristik zu erkennen, die einen sonst auf die Dauer stört, ebenso wie evtl. andere Elemente. In einem kürzlich drei Wochen lang als Mietwagen gefahrenen Opel störte mich sehr die von mir als umständlich empfundene Bedienung von Radio, Bordcomputer, Klima etc. i.V.m. dem Zentraldisplay. Auch mit der für meine Begriffe unsinnigen Blinkerbedienung (nicht mehr einrastend) konnte ich mich nicht anfreunden.
Nun wenn Sie Angst vor dem Risiko eines Gebrauchtwagen haben, dann schauen Sie doch mal auf autohaus 24 vorbei. Skoda Rapid Spaceback mit dem 105 PS Diesel. Neu für 14800 Euro.
Sowas kann man bei einer Probefahrt feststellen, welches Auto einem von den Fahrleistungen, Federungskomfort, Innenausstattung, Platzverhältnisse, Verbrauch und Kosten am ehesten zusagt. Ich persönlich würde einen Seat Toledo oder Skoda Rapid vorziehen, die haben eine gute Ausstattung, den sparsamen 1.6er TDI Motor mit 105 PS und viel Platz. Man kann natürlich noch einige Extras weglassen, dann wirds billiger. Bin selber schonmal mit einem Leon (voriges Modell) mitgefahren. Der war relativ straff gefedert aber nicht unkomfortabel. Im Innenraum natürlich viel Plastik aber gut verarbeitet.
Bsp.:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-toledo-style-1-6-tdi-navi-shz-gra-aus-uns-mayen/187317428.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=16&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22900&makeModelVariant2.modelId=18&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=22500&makeModelVariant3.modelId=9&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2013-01-01&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=NAVIGATION_SYSTEM&negativeFeatures=EXPORT
ADAC-Tests
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4567&info=Seat_Leon+(2009+-+2012)
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4354&info=Opel_Astra+J+(2009+-+2012)
Verbräuche unter
www.spritmonitor.de
Autokosten unter
http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/
Steuer unter
www.kfzsteuer.de
Viel Spaß bei der Auswahl und beim Kauf. Handeln ist sicherlich noch mgl..
Den hab ich mir auch schon angeschaut u würde mir optisch sehr gut gefallen, aber ein Neuwagen ist momentan leider nicht drin. Wahrscheinlich muss ich meine Ansprüche runterschrauben, damit ichs passende Auto find:)
Jahreswagen unfallfrei und scheckheftgepflegt mit wenig Kilometern und guter Ausstattung tuts doch auch und man hat noch einige Tsd. Euro gespart!
wow okay super jetz hab ich anhaltspunkte:) danke dir
recht hast du, danke für die denkanstöße;)