Kuehlmittelverlust V5
Mein VW Bora verliert stark Kuehlwasser. Es scheint vom Thermostatgehaeuse her zu kommen. Mir wurde gesagt diese reißen oft. Gibt es da Erfahrungen?
Habe keinen solchen Bora leider. Man sollte den Kühlwasserkanal mal überprüfen (Kühler auf Dichtigkeit, Leitungen, Wasserpumpe, Thermostat, Wärmetauscher), ob es da Undichtigkeiten gibt und falls ja dann entsprechend handeln und undichte Teile auswechseln. Wenn man den Öleinfüllstutzen abschraubt und sich am Deckel gelblicher Schleim oder Schaum gebildet hat, dann ist dies ein Indiz für Wasser im Motorraum bzw. eine defekte Kopfdichtung, wodurch Kühlwasser mit verbrannt wird und es zum Kühlmittelverlust kommt. Eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf kann sich auch an weißen Wasserdampfschwaden aus dem Auspuff äußern (auch bei warmen Motor) oder Öl im Kühlmittelbehälter. Finden sie nichts, so würde ich den Wagen in die Obhut eines Fachmanns geben um die Ursache für den Kühlwasserverlust zu lokalisieren.
Wenn ich das richtig sehe, hat der Bora ein Thermostatgehäuse aus Kunststoff, so wie ich es auch von meinem Tribute her kenne. Nach einigen Jahren der thermischen Belastung (und ich vermute: auch der Lichteinwirkung) werden diese Gehäuse spröde und können reißen. Das kann sogar so weit gehen, dass sie beim bloßen Anfassen zerbrechen. Geplanter Murks also, aber Alu ist halt a Bissl teurer.
Wenn du sehen, kannst, dass es tatsächlich von dem Gehäuse kommt, ist die Reparatur aber wenigstens recht einfach. Dann schau aber gleich, ob er noch irgendwelche Kunststoffwinkel/Rohre verbaut hat und wechsele sie gleich mit.