Cayenne S: Feststellbremse-Anzeige erlischt manchmal nicht
Hallo Porsche-Spezialisten!
Habe ein eher kleines Problem mit meinem 2008er Cayenne S: manchmal piepst nach dem Losfahren die Anzeige wild los und zeigt mir an, dass die Feststellbremse nicht gelöst sei. Ich benutze sie eigentlich nie, weil das Getriebe in der P-Stellung ja Bremse genug ist, wenn ich ihn in meiner Garage abstelle. Das Piepen und die Anzeige verschwinden erst, wenn ich wild am Bremslösehebel rüttle und ziehe. Witzigerweise passiert das ganze auch nicht immer, vielleicht alle 14 Tage einmal oder so. Befindet sich dort vielleicht irgendwo ein Kontakt oder ein Relais, das ab und zu hängenbleiben könnte?
Gruß
Micha
Nein, die P-Stellung der Automatik reicht als Parkbremse nicht aus, das steht so auch garantiert in der Bedienanleitung.
Immer die Handbremse mit anziehen, sonst kann die Rastsperre im Getriebe beschädigt werden.
Fuxfan hat zwar grundsätzlich Recht, aber in einer ebenen Garage ... . Schlimm ist es, wenn die Frage einer Amerikanerin in einem Forum lautet: "Ist es normal, dass ich nur ganz schwer von P auf R schalten kann und es immer einen fürchterlichen Krach und Ruck gibt? Ich parke in einer steilen Auffahrt."
Das Problem der Anzeige dürfte ein ganz profanes sein: der Geberschalter hat sich vermutlich verstellt, ist locker oder defekt.
Wenn eine/r schreibt "die Handbremse benutze ich eigentlich nie" gehe ich davon aus: Auch sonst beim Parken nicht....
Der Sperrstift, der in die Getriebeverzahnung greift, ist ein Stift, kein Bolzen. Auch beim ebenen Parken steht der ohne Handbremse unter Spannung, bei einem Cayenne mit ~2 t Masse nicht eben wenig. Allein das Geräusch beim Lösen lässt das spüren.... und wenn er abbrechen sollte: Viel Spaß für viel Geld!
Hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Hätte schreiben sollen: auf ebenerdiger Fläche, wie meiner Garage, benutze ich die Feststellbremse nie. Wegrollen würde er auch in der Position "N" nicht... außer man schöbe ihn weg. Klar, dass die Feststellbremse betätigt werden muss, sobald das Gelände etwas abschüssig wird. Aber bitte zurück zum eigentlichen Problem...
... zurück zum eigentlichen Problem: danke, "Sparsamfahrer", für deinen Hinweis mit dem Geberschalter. Kannst du mir sagen, wo der sich befindet? Wäre das für einen Schrauber oder eine Werkstatt ein großer Aufwand, diesen auszutauschen oder ggf. zu reparieren?
Gruß
Micha
Ha! Nie im Leben hätte ich geglaubt, dazu etwas Genaues sagen zu können, aber, man soll nie "nie" sagen:
http://www.autoatlanta.com/porsche-parts/hardparts.php?dir=9PA-03-06§ion=701-05
Das müsste dir helfen, den Schalter zu lokalisieren. Bei "früheren" Autos wäre ich mir auch absolut sicher gewesen, dass er ursächlich ist, heute könnte noch eine Anzahl elekronischer Bauteile verantwortlich sein. Aber, es bleibt eine hone Wahrscheinlichkeit für den Schalter.