Ist ein Porsche Cayenne S Baujahr 2003 tauglich für eine Umrüstung auf GPL,?
Was ist GPL?
Wollte fragen, ob ein Porsche Cayenne S Baujahr 2003 generell geeignet ist für Umrüstung auf GPL, bzw. ob der Motor möglicherweise schneller kaputt gehen könnte dadurch.... oder ob es negative Konsequenzen haben könnte?
Na das Gegenteil von LPG.
Zur Frage:
Es ist möglich,ich habe auf Messen auch schon solche Umbauten gesehen.Für den Umbau solltest Du Dir auch auf Messen solche Spezialisten suchen.
Konsequenzen hat so ein Umbau nur,wenn man die Gasanlage nicht regelmäßig wartet.Dies sollte mindestens einmal pro Jahr erfolgen.Ebenfalls mußt Du mit etwas Leistungseinbuße rechnen(ca40PS).
Aber meine Gegenfrage lautet:Kann man sich bei dem Anschaffungspreis nicht auch das Benzin leisten?
Das Zeuch kommt als 'LPG' (Liquefied petroleum gas) in den Tank
... und wird dann um 180° gedreht als 'GPL' rückwärts durch die Einspritzanlage gejagt - und deshalb geht der Motor putt, wenn der Porsche zu schnell vorwärts geprügelt wird; rückwärts sind hingegen über 200 'Sachen' kein Problem. ^^
Ach so. Habe aber mal gelesen das es nur zuverlässige Umrüster gibt. Viele davon kennen sich dann auch mit dem Porsche aus damit sie das Gemisch nicht zu mager einstellen. Die richtig guten stellen dann das Gemisch etwas zu fett ein. Schadet ja nicht.....
Vielleicht sollte man sich besser für die Hälfte des Wert vom Cayenne einen Diesel kaufen.
Richtige Indianer vom Stamme der Cayenne reiten aber keine Heizölrösser; die bezahlen lieber das Doppelte für von konkret korrektem Feuerwasser angetriebenen pseudo-geländetauglichen 'Schwanzverlängerern' ^^
Muss auch manchmal sein @HoAcc
Kannst aber gerne zum Lachen in den Keller gehen, wenn Du hier so üüüberaus seriös erscheinen willst
Danke für die Antwort... Es handelt sich um einen gebrauchten Cayennne S, den ich um einen günstigen Preis ( 12.000 €) von einem bekannten erworben habe.
Er ist in einem sehr guten Allgemeinzustand.
Da es die Möglichkeit gibt, ihn auf Gpl umzurüsten, wollte ich mich mal informieren...
Hallo, lass Dich nicht verunsichern, umrüsten auf LPG geht immer. Bei Leistungen bis 250 KW kann ich die KME empfehlen. Umrüstkosten wenn man es selbst erledigt nur 800 € sonst in etwa 2000-2200€. Für mehr Leistung empfehle ich dann die Prins Anlage. Hab bisher immer nur Range-Rover umgerüstet, 1x4,2l, 2x4,6l, 1x4,4l, noch nie einen Schaden gehabt. Grundsätzlich gilt je mehr Ventile, desto ungefährlicher...Wenn man viel Leistung abverlangt kann man auch auf Benzin umschalten, habe aber noch nie wirklichen Leistungsverlust bemerkt. Alles eine Sache der Programmierung der Anlage.
Grüße
Hustefan
Ich hätte 13 Riesen gezahlt.
Das mit dem bemerken des Leistungverlustes kann ich bestätigen.Liegt aber eher daran,das eh kaum jemand die 340 PS im Alltag auf die Strasse bringt.