Motorprobleme und mehr 1.5er 323 BJ aus 2000
Hallo zusammen.
Ich habe folgende Probleme mit meinem 3er:
1. Wenn ich den Wagen starte riecht es immer nach Benzin. Sowohl außerhalb des Wagens, als auch innen. Sobald der Wagen einwenig bewegt wurde ist das weg.
2. Sobald der Wagen warm ist beginnt die Leerlaufdrehzahl stark zu schwanken. Von normalen 800-900 Touren auf knapp 300-400 touren. Also kurz vorm absterben/ausgehen. Dann bekriegt er sich kurz, bevor es wieder von vorne beginnt. Je wärmer der Wagen ist, desto schlimmer zeigt sich das Symptom. Luftmassenmesser ist sauber und der Lufi auch durchlässig (K&N)
3. seit einiger zeit scheppert etwas unterhalb des Wagens , wenn ich in Teillastbetrieb unterwegs bin. Also hauptsächlich in der Stadt. (Hitzeschutzblech ab?)
4. Zu guter letzt bemerke ich seit einer Woche ein dumpfes klackern aus dem Bereich des rechten Hinterrades. So als ob im Kofferraum etwas umherrollt. Habe die Reifenmuttern nachgezogen, aber die sitzen Bombe.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Zu 1.: Den Benzingeruch musst du dringend lokalisieren, du weißt, was passieren kann, falls Kraftstoff austritt und sich durch irgendeine Einwirkung entzündet. Zuerst unter der Rückbank den Zugang zum Tank/Benzinpumpenanschlüsse kontrollieren. Falls es "nur" Dämpfe sind, die austreten, so passiert das bei älteren 323ern oft an der Tankentlüftung im Bereich Einfüllstutzen (rosten weg und sind dann ständig, allerdings nach außen, offen).
Zu 3.: Da bist du vermutlich auf dem richtigen Weg.
Zu 4.: Radlager prüfen: Wagen anheben, Rad oben und unten anfassen und wackeln. Ist da Spiel? Und Befestigung des Federbeins kontrollieren. Klackern und Rollen sind allerdings zwei sehr unterschiedliche Beschreibungen.