Bremsen vorne Renault Kangoo
Hallo,
vor 2 Jahren habe ich von meiner Mama ihren damals 10 Jahre alten Renault Kangoo 1,2 16v geschenkt bekommen. Er hatte frisch TÜV und war eigentlich ganz gut zu recht. Fürs erste eigene Auto also optimal.
Meine Mama ließ ihn die ganzen 10 Jahre in der gleichen Werkstatt regelmäßig kontrollieren und reparieren. Er war also regelmäßig kontrolliert und es sollte eigentlich alles in bester Ordnung sein. Die üblichen Mängel eines alternden Autos eben, nicht schlimmes.
Nun waren im März 2013 Bremsen und Zahnriemem dran. Dies wurde wie immer in der Werkstatt des Vertrauens gemacht. Bezahlt habe ich vorne neue Scheiben und neue Beläge und einen neuen Zahnriemen.
Bremsen hinten waren top.
Nun quietsche mein Auto zu beginn des Winters etwas vorne links, was aber beim Betätigen der Bremse fort war. Auch verlor ich plötzlich unheimlich viel Kühlmittel. Dies fiel mir nach einer langen Fahrt ( Dortmund - Münster und zurück) auf. Das konnte ja so nicht bleiben. Auch sprang er schlecht an oder manchmal gar nicht mehr. Musste ihn dann anschieben.
Also ab zu Renault. Unglaublich aber wahr, wollten die 800 € für die Wasserpumpe ohne Zahnriemen haben. Somit habe ich mein Auto abgeholt und mich damit abgefunden ihn zu verschrotten. In dem Fall geht die Kosten-Nutzenrechnung einfach nicht mehr auf. Eine Freundin empfahl mir dann eine kleine Werkstatt. Die haben mir dann letzendlich die Wasserpumpe + Zahnriemen für 450 € repariert. Den Fehler, dass er nciht ansprang bzw schlecht, hat Renault nicht gefunden. Ein Wunder, so war dieser beim öffnen der Haube für einen KFZler sofort ersichtlich. Ein Stecker, welcher dem Anlasser zuzuordnen ist, war einfach oxidiert und leicht zu reparieren.
Der Knüller kam aber zum Schluss. Man stellte fest, dass ich seit 12/01 ein und den selben Zahnriemen drauf hatte und dieser nie getauscht wurde. Da der bei mir über die Wasserpumpe läuft und kaputt bzw stark eingerissen war, hat er sie auf lange Sicht einfach mehr und mehr zerstört. Meine Bremsen sind auch nicht gemacht worden. Ich habe lediglich rechts eine neue Scheibe, links ist ein Originalteil von Renault
Nun müssen die Bremsen ja wieder gemacht werden. Eine Reperatur die eigentlich nicht mehr drin ist. Was soll ich machen? Wie verhale ich mich der alten Werkstatt gegenüber? Mein Auto sehen die nie wieder. Aber trotzdem will ich es so nicht stehen lassen. Und mit was für Kosten muss ich rechnen, wenn ich vorne alles neu machen lasse?
Die alte Werkstatt war NICHT Renault. Damit keine Missverständnisse entstehen.
Sorry für den viel zu langen Text.
Hallo Finchen,
Du bist also mehrfach hereingelegt worden.
Du kannst ja mal versuchen, mit der alten Werkstatt Kontakt aufzunehmen und mit den Tatsachen zu konfrontieren.
Sollten die beschriebenen Leistungen tatsächlich bezahlt aber nicht durchgeführt worden sein, handelt es sich um Betrug - §263 STGB:
"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Hierzu solltest Du allerdings einen Anwalt mit ins Boot ziehen, wenn die Beweise tatsächlich vorhanden sind.
Danke.
Ich habe alle Teile, die angeblich ausgetauscht wurden und jetzt neu sind zu Hause. Das ist definitiv der Zahnriemen, den er von Werk an hatte.
Da muss man dann vielleicht mal Renault loben, denn das Ding war ganze 11 1/2 im Auto und ist jetzt kaputt gegangen ohne dass viel schlimmeres passiert ist. Da wurde nicht nur ich, sondern sogar meine Mutter jahrelang veräppelt. Man tauscht den ja in 11 Jahren öfter als einmal.
Und was wäre gewesen, wär er gerissen... !