Benziner oder Diesel?
Hallo,
ich benötige in 2 Monaten aufgrund eines neuen Jobs ein Auto.
Meine Fahrt zur Arbeit ist hin und zurück 52 km lang. Nur Landstraße mit 80 Km/h Begrenzung.
Nun bin ich am Überlegen ob sich ein Diesel lohnt.
Rein rechnerisch würde man circa 20 € im Monat sparen an den Spritkosten ( erhöhte Kfz-Steuer von Diesel schon eingerechnet).
Da ich mir aber keinen Neuwagen leisten kann, frage ich mich ob ich nicht lieber einen Benziner nehmen soll mit weniger Kilometern.
Da beim Diesel Reperaturen wesentlich teurer sein sollen.
Speziell habe ich an einen Golf 6 1.4tsi 122ps gedacht mit um die 70tkm oder einen Golf 6 / Opel Astra J 2.0Tdi mit 100tkm auf der Uhr.
das wären so die Alternativen die finanziell im Rahmen liegen.
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Vielen Dank
Hol Dir doch nen Prius der ist sparsam wie ein Diesel und günstig wie ein Benziner im Unterhalt und hats nicht soviele Verschleißteile wie Turbo, Anlasser o.ä. und fährst umweltfreundlich und lässig mit Automatik. Anschafffungspreis ? - paar tsd. Euro weniger!
Bsp.:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-prius-hybrid-31-000-km-uchte/189183898.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=39&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000
Hab auch einen der fährt gut (allerdings ab 2009er) und ist zuverlässig (siehe autobild Test 100000 km).
Ein Prius ist aber hier nicht angefragt und auch ganz heftig Geschmackssache, außen wie innen - mir käme er nicht vors Haus
Der Golf mit dem 90kW-TSI ist ein feines, leises und gerade überland ein sparsames Auto (um 6 Liter). Ich empfehle einen mit DSG, noch angenehmer zu fahren.
Oder den 1.6 TDI, gerade als Bluemotion ist der sehr sparsam und trotzdem keine Wanderdüne.
Der Astra ist innen spürbar enger und vor allem unübersichtlicher, die Motoren sind als raue Burschen bekannt und nicht eben Temperamemtsbolzen.
Also Budget ist maximal 11.000€
Also Toyota ist schon was Haltbarkeit angeht top. Aber der Innenraum gefällt mir bei keinem muss ich sagen, aber ist halt geschmackssache.
Ich mag es eher klassisch
Bei einer Fahrleistung von jährlich etwa 15000km (abzgl. Urlaub und Feiertage usw.) würde ich auch den Golf 1.4 TSI oder 1.6 TDI empfehlen. Es sei anzumerken, dass bei den 1.4 TSI Motoren schon oftmals Probleme mit der Steuerkette gab!
Deshalb würde ich lieber zum 1.6 TDI tendieren, der so um die 4-5 Liter/100 km Dieselkraftstoff bei angemessener Fahrweise benötigt. Ein Kollege von mir hat einen VW Jetta 1.6 TDI und ist sehr zufrieden mit dem Auto was Verbrauch, Fahrleistungen und Laufruhe angeht.
bsp.:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-1-6-tdi-dpf-comfortline-alu-navi-berlin/189013862.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=877&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241950598&asrc=st
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype=C&make=74&model=-82&mmvmk0=74&mmvmd0=-82&mmvco=1&fregfrom=2009&pricefrom=1000&kmto=70000&cy=D&powerfrom=81&powerto=110&ustate=N,U&sort=price&results=20&page=1&event=addB||power
Er sollte allerdings unfallfrei und scheckheftgepfelgt sein, möglichst neuen TÜV/AU haben und man sollte sich das auch im Kaufvertrag zusichern lassen.
Ja das mit der Steuerkette hatte ich auch schon gelesen und war sehr betrübt.
105 Pferdchen sind ja so rein auf dem Papier ja schon arg wenig. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 110ps 2.0 tdi und dem 140ps 2.0 tdi?
die PS am besten man läuft
Millionen gebauter TSI fahren ohne jedes (Ketten-)Problem herum, das sollte man nicht vergessen.
Der 2.0 TDI mit 110 PS war der Vorgänger des 1.6 TDI und hatte keinen DPF. 2009 war der Wechsel. Mit 105 PS ist man auch im Golf erstaunlich gut motorisiert, aber der 122-PS-TSI macht auch richtig Fahrspaß...
Ausprobieren!