Diesel bei Kurzstrecken
Macht es Sinn einen Diesel für Kurzstrecke 10km pro Tag zu fahren. Wie hoch ist der Verbrauch in der Warmlaufphase? Gibt es Schäden auf Dauer beim Kurzbetrieb?
Das bringt außer Ärger und Kosten gar nichts.
Alleine der Rußpartikelfilter ist auf regelmäßige Langstrecken angewiesen.
Kein moderner PKW-Motor (Diesel oder Benziner) erreicht auf so kurzer Strecke seine Betriebstemperatur. Diesel noch weniger, als Benziner. Das würde also vorn vornherein immer ein angereichertes Gemisch und damit höheren Verbrauch bedingen. Obendrein ist der Verbrauch im Winter sowieso was höher, aus mancherlei Gründen. Schlechte Verbrennung aber schadet beim Diesel unter anderem den Rußpartikelfilter (s.o.), verschlechtert sehr schnell das Öl, verkokt die Brennräume u.v.m.
Solche kurzen Strecken sind was für die
Ente, oder den alten Käfer.
nein, macht keinen sinn.
ein benziner ist da eindeutig die bessere wahl.
und im unterhalt kostet der auch deutlich weniger.
also ich fahre meinen diesel seit 5 jahren zu 95% kurzstrecke ( 12km, lünen - dortmund ) und kann mich nicht beklagen, ausser, der motor kommt ziemlich spät auf temperatur ( da mein zuheizer zur zeit defekt ist, ansonsten kein problem ). mit partikelfilter hab ich garkeine probleme, der verbrauch liegt bei mir zur zeit zwischen 7-8 liter, was in der kalten jahreszeit garnicht so schlecht ist.
aber ich würde dir auch einen benziner empfehlen, da deine strecke noch kürzer ist als meine. du bekommst öfters probleme mit der regeneration des dpf's und da das freibrennen ziemlich teuer ist, würde dir nur ärger bereiten.
martin