Alfa 147 Klimaautomatik defekter Heizungskasten
Hallo
Es geht um einen Alfa 147 JTDM 110KW BJ 06 mit Klimaautomatik. Die Heizung funktionierte nicht mehr. Wagen zu Alfa gebracht und die meinen das der Heizungskasten defekt ist und die Rep soll sage und schreibe 1900€ kosten wobei das Ersatzteil mit 1300€ zu Buche schlägt! Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt und kann absolut nichts zum Thema Heizungskasten finden. Weiß jemand was das ist und ob man das Ding vielleicht woanders günstiger bekommt?
Im Voraus vielen Dank, Festus
Damit kann nur der Heizungskühler gemeint sein. Das ist ein riesen Arbeitsaufwand den zu wechseln. Allerdings kostet der keine 1300 Euro sondern etwa 200 Euro. Laut Ersatzteilpreis kann es der Klimakompressor sein. Aber dann würde deine Heizung funktionieren und die Klima nicht.
Hier gibt es für dich nur eine Möglichkeit:
Eine zweite Meinung einholen. Es kann ja auch eine freie Meisterwerkstatt sein.
Ich habe gerade noch Mal mit Alfa telefoniert: Der Heizungskasten ist eine Kiste in der sowohl der Verdampfer der Klimaanlage als auch der Heizungskühler sitzt, außerdem alle elektrischen Klappen die die 2-Zonen-Klimaautomatik ansteuert und das ist wohl tatsächlich ein einziges Teil und kann nur am Stück gewechselt werden. Welcher Besoffene baut denn so was?!? Ich war mit dem Wagen übrigens zuerst in der Werkstatt meines Vertrauens die immer die Inspektionen macht, aber die hat direkt abgewunken und mich zu Alfa geschickt.