Ein Auto in De und ein in Pl
Kann ich ein Auto in Deutschland kaufen und auf mich zulasseb und versichern wenn ich ein zweites im Polen habe. Ich habe in Polen und in Deutschland mein Wohnsitzt.Bin aber seit 3 Jahren nur noch in Deutschland und will hier endlich ein Auto kaufen. Ich weiss es aber nicht ob es geht wenn ich schon ein Auro habe was in Polen versichert ist.
bitte hilft mir !!!
Kaufen - sowieso kein Problem. Bei einer Zulassung in D musst du einen deutschen Personalausweis vorlegen (aus dem dann der Wohnsitz hervorgeht) oder einen ausländischen Ausweis und eine Meldebestätigung der Stadt/Gemeinde, in der du in D den Wohnsitz hast. Solltest du in D ein Gewerbe betreiben, reicht meines Wissens auch die Bestätigung der Gewebeanmeldung. Mit dem Auto in Polen hat die Zulassung in D nichts zu tun.
Falls du wissen möchtest, was du sonst noch zur Zulassung vorlegen musst:
Zulassungsbescheinigungen I und II, falls das Auto noch zugelassen ist, oder nur I, wenn es abgemeldet ist.
Versicherungsbestätigung, die erhältst du entweder beim Versicherungsagenten, wenn du den Vertrag dort abschließt, oder per Email, wenn du den Vertrag online schließt. Das ist heutzutage, glaube ich, nur noch ein Zahlen/Buchstabencode, den die Zulassungesstelle dann im System abgleicht.
"TÜV"-Bescheinigung, die Bestätigung der letzten Hauptuntersuchung des Fahrzeugs.
Ggf. die alten Kennzeichen, zum Entstempeln, falls das Auto noch angemeldet ist und der Zulassungebezirk gewechselt wird oder zum Neustempeln, wenn es abgemeldet ist, aber der Zulassungsbezirk nicht wechselt.
Danke sehr für Info .