Bei meinem Kangoo KC Diesel BJ 2003 sollte ich mal den Zahnriemen wechseln. Dringend und Kosten?
Mein Kangoo benötigt laut allgemeinen Infos von Renault bald einen Zahnriemenwechsel. Ob schon einer stattgefunden hat, weiß ich nicht, da ihn mein Vater vor 3 Jahren gebraucht gekauft und mir vor einem Jahr überschrieben hat. Das wäre Frage 1: wo ersehe ich das aus dem Fahrzeugschein oder anderen Papieren?
Weiß jemand ob es schon dringend ist und wie viel es kostet?
Danke!
Stimmen die Angaben: 1,5 l-Diesel mit 60 PS? Oder ist der "Diesel" versehentlich reingerutscht?
Ob er schon mal gewechselt wurde, kannst Du evtl. auf einem Aufkleber im Motorraum finden oder im Serviceheft, falls du eines dazubekommen hast.
Wichtig ist neben dem Alter die km-Leistung. Ob es ganz dringend ist, kann man evtl. mit einer Sichtprüfung klären. Gibt es eine Verkleidung, die man abnehmen oder öffnen kann, um ihn zu sehen?
Auskunft zu den Kosten kann dir hier jemand geben, wenn wir wissen, welche Maschine es ist. Genau erfährst du es, wenn du mal bei der Werksatt nachfragst, die es ggf. machen soll.
Also der 1,5 DCI mit 60 KW.
Das Wechselintervall ist alle 120.000 km/ 5 Jahre.
Bis 2005/03, unter erschwerten Einsatzbedingungen alle 80.000 km/ 5 Jahre.
Der Wechsel des Zahnriemens dauert knapp 3 Stunden.
Mit Teilen dürfte das etwa € 400,00 bis € 500,00 kosten.
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich werde umgehend einen Wechsel vornehmen, ich bin inzwischen bei 140.000km und 11 Jahren...
Ja, richtig so, und wir danken für die nette Rückmeldung!