Renault Kangoo HDI Diesel - Batterie wird immer entladen
Hi,
würde mich sehr freuen wenn jemand einen Rat weiß, die Werkstatt die den Wagen im Dezember 3x erfolglos "repariert" hat und ich sind ratlos.
Der Wagen funktioniert sonst einwandfrei, die Anzeigen auch. Manchmal wenn ich ihn starte gibt es jedoch nur noch ein Klicken weil die Batterie knalleleer ist obwohl ichwenige Stunden vorher gefahren bin. Dies ist völlig willkürlich, so war die nagelneue Batterie auch am nächsten Tag leer und machmal gehts aber ein paar Tage gut wenn de Batterie geladen wurde. Die Batterie is entweder gut und er springt sofort an oder sie ist ganz entladen...dazwischen gibts nix. Es existieren keine Verbraucher, die Pumpe geht wenige Sekunden nach Zündschlüssel ziehn aus, Heizung und Lüftung und Radio gehen sofort aus. AUch wenn ich diese vorher manuell ausschalte ändert dies nichts. Die Werkstatt hat mehrmals die Batterie ausgewechselt und was am Relais geändert, über Nacht Spannung und Stromschwund gemessen, vorhin sprang er wieder net an. Ich kann doch net jedesmal den ADAC rufen.
Bitte Hilfe!
Hallo!
In dem Fall würde ich auch mal dringend die Kabelverbindungen zur Batterie,Lima(Massebänder) usw. checken,könnte auch sein das ein Kabel im Kabelschuh einen Wackelkontakt hat und sie garnicht oder nur schlecht geladen wird.
MfG
Fahrzeug ausschalten,Prüfgerät zwischenklemmen.Geht Strom ab,dann eine Sicherung nach der nächsten ziehen,bis Prüfgerät Null anzeigt.Dann hast Du den Fehler schon mal eingekreist.
Oft sind es aber Kofferraum oder Handschuhfachbeleuchtung,welche die Batterie leerziehen.
Hi, wurde das problem schon gelöst? Wenn ja, würd mich sehr interessieren, was da immer ausschlaggebend ist. habe das selbse problem mit meinen auto. immer im winter und schon seit 2 Jahren. In der Werkstatt kann mir mittlerweile auch nicht niemand mehr weiterhelfen.
Das klingt mehr nach einem Übergangsfehler an den Polklemmen der Batterie. Wenn während der Fahrt keine Ladekontrolleuchte angeht sollte die BAtterie ja eigentlich geladen werden. also mal die Polklemmen abschrauben, Pole und Klemmen säubern, mit Batteriefett einreiben und wieder anschrauben. Auch an das andere Ende des Massekabeln denken.
Achte mal auf die Ladekontrolleuchte, wenn Du die Zündung einschaltest, solange der motor nicht läuft, muß sie leuchten. Sollte die LKL defekt sein, wird dadurch die Batterie während der Fahrt nicht geladen, aber es gibt keine ja Anzeige dafür, da LKL defekt
ist ja nun schon etwas her seit dem letzten kommentar hier aber ich geb meinen senf auch mal dazu da ich das selbe problem habe!
mein auto: renault kangoo rapid 1.9d, km 262.500^^
fehler: batterie entleert sich ständig! LM scheint in ordnung zu sein, macht wärend des laufenden motors aber ein geräusch wie ein überspringender dauerfunke an alten mopeds. zudem verliert ODER verbraucht der motor kühlwasser (kam von heut auf morgen) habe versucht das problem erstmal durch kühlerdichter zu beheben, werde sehen ob das funktioniert hat. falls nicht ist mir aufgefallen das die lichtmaschine sowie die motorhaube und der rechte fronscheinwerfer feucht sind, öl-wasser-gemisch. alles kommt durch den ich sag ma keil-zahnriemen, der versprüht das wasser in richtung LM und motorhaube, schaut man zur LM wird man nass. ich weiß nicht ob der motor an dieser stelle das kühlwasser verliert aber möglich ist es und möglich ist es auch das dadurch die LM die batterie nicht richtig lädt. ob meine vermutung richtig ist weiß ich nicht, zahnriemen-wechsel ist noch im intervall! vlt kann mir jemand sagen ob in dem bereich überhaupt kühlwasser ist (in der nähe des zahnriemens, obere rolle zu LM)
ein anderes problem ist wenn ich den motor ausschalte, steht er sofort. ich kenne das von meinem audi diesel das selbst da der motor noch etwas nachdreht, aber bei meinem rapid steht der nach schlüssel-drehen sofort.
ich weiß mein auto ist nicht neu auch laufleistungsmäßig sehr viel aber er ist ganz einfach sehr praktisch, sehr günstig im unterhalt und von verbrauch brauch ich garnicht zu sprechen danke für antwort rat und tat
Erstmal Danke für eure Hilfe.
Wie von euch in Erwägung gezogen, hatte auch die Werkstatt das Problem bei den Kabelschächten vermutet und mir angeboten, die komplett abzugehen. Da wären jedoch einige Arbeitsstunden zusammengekommen und da ich nicht soviel Geld hab besorgte mir n Freund einen Knochenschlüssel den ich mir für n paar Euro direkt an den Batterieanschluss montieren ließ. Seitdem schließe ich bei jedem Abstellen des Wagens welches vermutlich länger als ne Stunde dauert die Batterie komplett ab und vor dem Start dann wieder an. Seitdem macht sie keine Probleme mehr. Ich weiß, ist umständlich aber ich bin froh daß das Starten des Wagens kein Glücksspiel mehr ist und habe einfach kein Geld um das Problem eleganter zu lösen.
@rapido90: klingt bei deinem Wagen nach einem anderen Problem, aber danke für den Beitrag.