Kia Sportage, Diesel, Automatik, Allrad, 184 PS
Hallo,
ich hab das Auto im Juni 2013 erworben. Mein Spritverbrauch liegt lt. Anzeige bei 9,5 L, das erscheint mir sehr hoch. Wird das Auto im permanenten Allradbetrieb gefahren oder schaltet man den Allradbetrieb aus und bei Bedarf zu?
Wen ich doch die Möglichkeit habe den 4WD abzuschalten wenn ich ihn nicht brauche, oder bist du nur im Gelände unterwegs ??? dann mache ich das doch. Es besteht doch kein Grund in der Stadt oder auf BAB Bundesstraße mit Allrad zu fahren.
Der Verbrauch ist nur leicht zu hoch. Diesen Mehrverbrauch kann man aber auch dem Fahrprofil (Kurzstrecke, permanenter Allradantrieb) oder dem Fahrstil (viel Vollgas) zuschreiben.
Allrad würde ich im normal Fahrbetrieb allerdings auch abschalten.
Hier noch zum Vergleich:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/23-Kia/220-Sportage.html?fueltype=1&constyear_s=2013&power_s=184&powerunit=2
Die neueren Sportage - im Gegensatz zum ersten Modell - haben permanenten Allradantrieb. Lässt sich also nicht abschalten.
Meines Wissens ist eine Lamellenkupplung verbaut, die für die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt, also nichts, worauf du als Fahrer Einfluss nehmen könntest.
So unnormal, da gebe ich nextDTI Recht, scheint mir der Verbrauch nicht. Aber nur nach Bordcomputer zu gehen, gibt auch nicht das exakte Bild. Schreib dir mal km und Tankmengen auf, oder trage sie bei www.spritmonitor.de ein, und vergleiche dann mal.