Opel tigra
Ich habe da ein Problem! Eine ehemalige Freundin macht mir das Leben schwer und möchte mich um mein Führerschein bringen! sie ist der Meinung das mein Opel Tigra Sport nur Notsitze hat und keine kinder hinten sitzen dürfen!doch zu meiner information sind das doch zugelassene Sitze die Personen oder Kinder bis 1,60m sitzen dürfen! Ist da was dran mit den Notsitzen und muss um mein führerschein bangen! bitte um info! danke schon mal im vorraus
Schau doch einfach in Deinen Fahreugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Im alten Fahrzeugschein findest Du unter Ziffer 12
"Sitzplätze einschl- Führerpl. u. Nots."
Im der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 findest Du unter Ziffer S.1
"Sitzplätze einschl. Fahrersitz".
Beim Tigra steht da vermutlich was von 2+2, das bedeutet 2 vollwertige Sitze und 2 Notsitze.
Da sollte dann auch eine eventuelle Größenbeschränkung dabei stehen.
Was den Tigra angeht bin ich mir nicht ganz sicher - glaube aber das Du mit den 1,60m Maximalgröße hinten recht hast.
Aber eindeutig sollte es wirklich in den Papieren stehen.
Die hinteren Sitze in Tigra sind "Notsitze", bedeutet aber nicht, dass die nur in einem Notfall benutzt werden dürfen.
Das ist nur eine reine Definition:
Alles, auf das eine "Norm-Erwachsener" nicht mehr drauf passt, ist kein "normaler" Sitzplatz, sondern ein "Notsitz".
Werden die zu den Notsitzen genannten Bedingungen eingehalten, dann können die selbstverständlich genutzt werden.