Trans sport drückt nach dem öffnen des thermostats das wasser raus
Hallo Trans sportler.ich bin neu hier und hoffe,das ihr mir helfen könnt.ich fahre das auto ganz normal warm und sobald das thermostat öffnet,drückt er das ganze wasser in den ausgl.behälter.heizung wird sofort kalt.ich halte an,lass das wasser in den kühler zurück.und kann ganz normal ohne weiteren kühlwasserverlust weiterfahren,bei normaler temperatur.ich muss erwähnen,das der vorbesitzer mit kühlerdicht gearbeitet hat.
Ich habe bereits einen neuen kühler drinn.
Was kann das sein
Nochmal nachgefragt, damit wir es besser verstehen:
Woran merkst du, wann das Thermostat öffnet?
Wie lässt du das Wasser in den Kühler zurück?
Wie oft ist die beschriebene Prozedur schon erfolgt?
Ich tippe darauf, dass in dem Kühlsystem (nach dem Kühlerwechsel auch durchaus möglich) noch eine Luftblase ist. Diese Luft dehnt sich bei Erreichen der Betriebstemperatur so aus, dass sie dir das Wasser in den Ausgleichsbehälter drückt. Einen Zylinderkopfdichtungsschaden (schönes Wort können wir wohl ausschließen, wenn du nach einmaliger Prozedur problemlos fahren kannst. Einfach nochmal alle zugänglichen Schläuche an den höchstgelegenen Stellen abziehen und wieder anklemmen. Und dann Kühlmittel direkt in den Kühler auffüllen, wenn der eine Einfüllöffnung hat (viele haben die leider nicht mehr).
Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Hallo,
Ich merke es an der angezeigten temperatur.ich hatte ein diagnosegerät während der fahrt dranhängen.
Ich lass den druck über die entl.schauben ab.kommt nur luft.dann über den kühlerdeckel aus dem behälter wieder zurück und kann ganz normal bei 90 grad mit heizung weiterfahren..
Der hintere heizungskühler bringt fast nur kalte luft.
Wenn ich ihn mit thermostat im stand warmlaufen lasse,bis das thermostat offen ist,drückt er kein wasser raus.dann kann ich ganz normal fahren.
Wasserpumpe läuft,thermostat ist neu,kühler ist neu.
Ich fahre zur zeit ohne thermostat,da ich mit dem auto auf die arbeit muss.
Ohne thermostat muss ich aber jeden morgen wieder ein bisschen wasser aus dem behälter zurück lassen.
Wenn ich auf der arbeit ankomme,blubbert immer hörbar ein bisschen luft und ich muss vor der heimfahrt wieder wasser zurück lassen.
Wass passiert,wenn der hintere heizungskühler zu ist ?
der einfache arbeitsweg ist 15 km.kann ich mit einer def.zkd so weit fahren?
Entweder wurde nicht richtig entlüftet.
*Ausgleichsbehälter öffnen
*Motor starten, Heizung auf heiß
*fängts an zu blubbern und der Kühlmittelstand sinkt im Ausgleichsbehälter - solange Auffüllen, bis nichts mehr blubbert und der Kühlmittelstand konstant bleibt (kann etwas dauern)
*dann Deckel wieder drauf und motor wieder ausmachen
Evtl. ist auch der Anschlusschlauch für das Kühlmittel verstopft/geknickt
-> Wasserpumpe defekt (Förderlamellen ausgebrochen oder Wasserpumpe fest)
-> Wärmetauscher innen verstopft (z.B. durch das Kühlerdicht) (Abhilfe: Ausbauen und Durchspülen)
-> Verstopfung im Kühler/Kühlkreislauf (Durchspülen)
Bei der Suche müsste man systematisch vorgehen.
Hinweis: Überhitzung tut keinem Motor gut, deshalb sollte schnell gehandelt werden!
Du gibst einen guten Hinweis, ich hatte an den hinteren Wärmetauscher bei diesen Autos gar nicht gedacht, obwohl ich auch solch einen in meinem Ford Van habe. Da kann sehr leicht noch Luft im System sitzen. Falls der Tauscher zu ist (Dichtmittel für Kopfdichtung und wohl auch Kühler können das verursachen), wirst du es auch noch schwerer haben, diesen Bereich luftfrei zu kriegen. Der Tauscher kann aber auch ganz einfach deshalb nicht warm werden, weil da noch Luft sitzt. Das ausführlich beschriebene (danke, würden wir uns manchmal so wünschen!) Gesamtbild kann ich noch nicht schlüssig einer defekten Kopfdichtung zuordnen. Hast du die Möglichkeit, das dennoch mal prüfen zu lassen? Da in diesem Fall nur eine Undichtigkeit von Brennraum zu Kühlkanal in Betracht kommt, lässt sich das (glaube ich, bitte zerreißt mich hier im Forum nicht, falls ich mich irre) anhand der Zusammensetzung des Kühlmittels messen.
Zu deiner letzten und täglich wichtigen Frage: ja, du kannst fahren, wenn du auf die Temperatur achtest. Du richtest keinen weiteren Schaden an, als dass die Dichtung sich weiter auflösen wird (wenn sie die Ursache ist). Sollten sich aber weitere Anzeichen ergeben (Öl im Kühlwasser, Wasser im Öl), dann solltest du nicht mehr weiter fahren. Das Fahren ohne Thermostat sollte aber auch nur eine Notlösung bleiben.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich tappe trotz der guten Beschreibung noch etwas im Dunkeln.
Zu 99% Zylinderkopfdichtung weil die bei allen TransSport 3,4L zwischen 90 und 150 Tkm dran ist .
Leider sehr teuere angelegenheit weil der Motor sehr
verbaut ist und es zwei Zk-Dichtungen gewechselt werden müssen .
MfG.
Zkd glaube ich noch nicht.mal drückt er wasser raus und mal nicht.
Das würde ja heissen,mal ist die dichtung hin und mal nicht.oder täusche ich mich da?
Ich habe am letzten sonntag ohne thermostat kühlerreiniger gefahren und er hat am montag weder wasser noch luft rausgehauen.am montag das neue thermostat reingesetzt und siehe da,er haut das wasser raus,wenn das thermostat öffnet.
Warum ist alles in ordnung,wenn ich ihn im standgas auf betriebstemperatur bringe und dann fahre.
Ich kann den motor ja nicht immer eine halbe stunde vor fahrtantritt laufen lassen
Kann mein problem lediglich mit luft im system zusammen hängen ?
Wie kam die da rein?
Kann es sein,das die drehzahlgesteuerte wasserpumpe bei hoher drehzahl einfach das wasser nicht durchbringt und deshalb den einfachen weg zum kühlerausgang sucht?
Wie bei allem an diesm auto kommt man da auch nicht so richtig dran.aber ich werde es versuchen müssen.ich werde mal versuchen,den wärmetauscher mit einem rohr zu"überbrücken".
Gute Frage !
Mein TransSport hat auch mal gekocht mal nicht. War einfach so. Das Ende vom Lied- der hintere Zylinderkopf innen verschmort und ein Auslassventil krum.
MfG. Alex
P:S: Kühler hat ein Kühlerdeckel(Überdruckventil), Ausgleichsbehälter ist drucklos.
So,nach langen überlegungen habe ich mich entschlossen am wochenende die : achtung,jetzt kommt das böse wort ZYLINDERKOPFDICHTUNG ,zu tauschen.
Ich habe nach allen regeln der kunst entlüftet,gereinigt,gespült und abgedrückt.leider alles ohne erfolg.hinzu kommt noch,das ich bei kaltem motor leicht druck im kühlsystem habe.das deutet auf einen defekt in der zylinderkopfgegend hin.ich hoffe,das es nur die dichtung ist.
Seltsam ist halt immernoch,das ich keinerlei wasserverlust habe.
Drückt mir mal die daumen.
Boah. Ich denke an dich ... Ich hab das bei meinem V6 gerade umgehen können, indem ich erfolgreich ein Dichtmittel verwendet habe. Hatte allerdings nur eine Undichtigkeit von Kühlmittelkanal nach außen, nicht Brennraum-Kühlmittelkanal.
Ja,hat mein vorgänger auch gemacht.hat leider nich lange gehalten.
Ich halte dich auf dem laufenden.
Ich habe ein englischsprachiges video gefunden.es wird mir helfen.
Danke
So,leute....bin fast fertig.die zkd stand tatsächlich im verschleiß.
Normalerweise bleibt ja bei solchen aktionen immer mal die ein oder andere schraube übrig,ist bei mir nicht der fall.
Bei mir ist ein stecker im bereich der lichtmaschine und zündspulen übrig geblieben und ich finde ums verrecken nicht das gegenstück.
Das diagnosegerät zeigt mir folgendes an:
Fehlercode po412 , secundärluft einspritzsystem,magnetventil, stomkreis störung.
Wo kommt der stecker dran
Chevrolet trans sport awd bj 2004.
Lg onkelneans
Armbrustalex.....du hattest recht!
Zylinder 1 war fast durch.am metallring hat man gesehen,wo die abgase rausgedrückt wurden.der rest zu den wasserkanälen war schon weggegammelt.
Hätte nicht mehr lange gedauert,bis sie richtig durch gewesel währe.
Na, erstmal Glückwunsch, dass soweit alles wieder zusammen ist. Guck mal, ob dir das einen Schritt weiterhilft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem
So,habe gestern mit der minikamera das magnetventil unter den zündspulen gefunden.stecker rein und ab gehts .
Ich binfroh,das ich das ding auf anhieb wieder zusammen bekommen habe.
Ich bin kein mechaniker und habe noch nie an einem motor geschraubt.
Ca.40 arbeitsstunden habe ich gebraucht.
Ein v 6 zylinder zu zerlegen und auch noch ein trans sport ist für anfänger genau das richtige
Also,vielen dank für eure tipp's und ratschläge.
Nach solch intensiv geführtem Dialog prägt man sich den Nutzernamen schon ein und wartet auf eine Erfolgsnachricht. Und wenn das keine ist. Glückwunsch! Und hoffentlich nun lange Zeit gute Fahrt!
Super!!!