Kühlwasser kocht beim Trans Sport
Hallo!
Schaltet sich denn der E-Lüfter oder der Viscolüfter vorm Kühler ein?Welche "Hyperaktive Werkstatt" baut denn ein Thermostat und eine Wasserpumpe ein ohne eine anschließende Funktionskontrolle??
MfG
Hallo da bin ich wieder mit meinen Chevi Trans Sport 3,4l Bauj.98 Habe schwerigkeiten mit dem Kühlwasser. Habe schon eine neue Wasserpumpe und ein Thermostat einsetzen lassen und trotzdem geht das Wasser noch bis 100°,drückt dann das Wasser in den Zusatzbehälter und läuft aus!
Weis jemand woran es noch liegen könnte?.
Mit freundlichen Grüßen Trans Sport.
Kühlerverschluß?!
100 Grad sind nicht bedenklich.
Trans Sport!!
Was meinst Du mit dem Kühlerverschluß?
Gruß Trans Sport
Hallo!
Damit ist der Verschluß des Ausgleichsbehälters gemeint,dieser hat ein Überdruckventil welches bei zu hohem Druck im Kühlsystem diesen kontrolliert abläßt um ein Platzen von Dichtungen oder Schläuchen zu vermeiden.
MfG
Den Deckel, der den Kühler verschließt. Das ist ein Druckverschluß und wird gerne mal malad.
Alternativ befindet sich ein solcher Druckverschluß auch am Ausgleichsbehälter, wenn nicht direkt am Kühler zu finden.
Wenn man ihn aufschraubt sieht man innen meist eine Feder und einen Gummidichtring.
Nicht bei heißen Motor aufschrauben!!
Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich,aber wenn die Anzeige bei 100° ist sollte es nicht mehr lange dauern,hat er denn einen E-oder Viscolüfter?
Erstmal Herzlichen Dank und ich werde gleich mal nachschauen.
MfG Trans Sport
Hallo!
Hast Du schonmal die Sicherung für den E-Lüfter kontrolliert?Der Thermoschalter wäre dann auch möglich.
MfG
Trans Sport.
Werde Morgen früh die Sicherungen kontrollieren, würde jetzt auch noch nachschauen aber bei uns schüttet es wie aus Eimern. Erstmal schönen Dank!
MfG Trans Sport
Ja das system ist nicht Dicht!
Da ist der Deckel defekt das Ventil in diesem schliesst nicht richtig!
Und ohne Druck kocht das Wasser nunmal schon bei 100 Grad!
Ist aber noch nicht übermässig heiß!
Also sollte es reichen den Kühlerverschlußdeckel zu erneuern!
Dann kocht er auch noch nicht bei hundert Grad!
Trans Sport!
Werde mir gleich bei Maik+ Franks Garage einen Deckel bestellen!
Ich bedanke mich und hoffe das es das war.
Die Hauptsache ist das es nicht die Zilinderkopfdichtung ist.Hilft dann vieleicht Granulat Dichtmittel oder sollte man da von absehen.
Danke MfG Trans Sport
Hallo!
Von den Dichtmittelchen die in den Kühler gekippt werden bitte ganz großen Abstand!
MfG
Von Kühlerdichtmittel irgendwelcher Art solltest du Abstand nehmen.
Hol dir einen neuen Deckel und man wird sehen.
Hi Trans Sport ! Kühlkreislauf entlüften sollte man auch machen, da die Wasserpumpe gewechselt wurde(wunderbar in der Bedienungsanleitung beschrieben). Und wenn nach dem Kühlerdeckeltausch keine Verenderung eintritt, würde die Ferndiagnose lauten :Kopfdichtungen (weil V6). Meiner (Bj.2000 3,4) hat sogar gebrauchten Zyl.kopf von mir verpflanzt bekommen (vor 2 Jahren,bei 140000km). Der Vorbesitzer hat ihn zu lange ohne wasser gefahren. Achte auf Wasserstand,Ölstand und Temp.anzeige !!! MfG. Opelmechanicker im Ruhestand
Hallo armbrustalex,
recht schönen Dank, ich werde mir am Montag erstmal den Deckel bestellen.Aber ich befürchte auch das die Zylinderkopfdichtung was ab bekommen hat,denn es kommt auch bei warm laufenden Motor Wasserdampf und kleine Tropfen Wasser.
MfG Trans Sport
Trans Sport!
Ich bedanke mich auch bei Martin 13771 und von Mudder und alle anderen, schön das es http://autoplenum.de gibt!!!
MfG Trans Sport
Trans Sport!
Hallo da bin ich wieder,habe nun den Kühlerdeckel erneuert und es klappte ca. 30 Kmh ,hielt die Temperatur stand und dann sprang mein Tempanz. auf kurz vor rot. Habe dann wieder entlüftet,zischte eine ganze weile aber es blieb bei ca 150 kurz vor dem roten Punkt. Ich versuchte immer wieder zu entlüften, auch beim ausgeschalteten Motor zischte noch Luft raus ,aus der Endlüftungsschraube.Habe dann auf einen Rat gehört die Heizungsanlage auf zu reißen und wieder entlüften,aber brachte nichts
Was nun?
MfG Trans Sport
Den Symptomen nach ist die Zyl.kopfdictung durch . Leider!!! An meinem Fzg. hab ich folgendes gemacht und investiert: allein der Dichtungssatz hat 240,-€ +60,€ Kopfscrauben,+2xplanschleifen 50,-€ + Motoröl +Frostschutz +5-6 volle Tage Arbeit (Ventile einschleifen,Hydrostößel reinigen und polieren,2x Auspuffkrümmer überfräsen ,4x Stehbolzen ausbohren ,Kühlsystem komplett gereinigt + viele kleinigkeiten die in keiner Werkstatt gemacht werden. Zusätzlich in meinem Fall: 6xKolben und gebrauchter Z.kopf aus Österreich +viel Geduld ! MfG. Alex
Trans Sport!
Danke für die Auskunft,habe mir sowas schon gedacht.
Es kommt etwas Wasserdampf aus dem Auspuff und tropft ein wenig.Da ich den Motor nicht selbst bearbeiten kann und in der Werkstatt es ca. 2000.-€Kosten soll,werde ich auch in Österreich nach einen Austauschmotor ausschau halten.Ich habe den Teileverkäufer bei Ibay gefunden und so manche Sachen schon Preislich gut erworben.
MfG Trans Sport
Hi ! Ich denke man keinen gebrauchten Motor 3,4L unter 1000,-€ kriegt+ Fracht+ 550,-€ für den Einbau in der Hinterhofwerkstatt +Kleinteile .
Ein Minus hat die Sache : null Garantie das der gebrauchte nach paar Tausend auch Z.K.Dichtungen
braucht ( wenn nicht vorher gemacht, sind viele betroffen)
Für den Z.Kopf hatte ich damals 330,-€ bezahlt
Viel Glück ! Alex