Ford Fiesta Automatik 94` Ruckelt und geht aus wenn man auf D stellt. Hilfe :-(
Hallo.
Ich habe mir ein Ford Fiesta Automatikgetriebe 94 Baujahr notdürftg angelacht, da mein Mitsubishi mit Motorschaden sich verabschiedet hat.
Der Wagen wurde in der Stadt, von nur alten Leuten gefahren.
Ich habe ihn jetzt knapp seit 2 Wochen. Was mir gleich auffiel war das Ruckeln "Stottern" sobald ich Rückwärts wollte. Der Verkäufer (Privat) meinte, das wäre normal, ich solle ihn erst bißchen Rollen lassen.
Nun ja, brachte natürlich nichts. Eine Werkstatt bei mir in der nähe, hat etwas Getriebeöl aufgefüllt, es ist etwas weniger, aber trotzdem merkt man das ruckelige Gang einlegen und auch gelegentlich beim fahren, ein Ruckeln...als wenn er nicht zu Potte kommt.
Nun, seit 2 Tagen macht er noch was neues (Ich dreh durch)
Wenn ich von R auf D schalte, geht die Kiste aus, und die Batterieleuchte geht an- Dieses auch nur gelegentlich.
Beschleunigen bzw schalten tut er auch sehr spät, muss den Fuss leicht vom Gas nehmen, dann schaltet er schneller.
Motoröl sein aufgefüllt meinte der Verkäufer. Naja, der normale Ölwechsel Stand schon vor 3 Jahren an...Aber er hat jetzt erst die Kilometer erreicht, die auf dem Zettel vom letzten Ölwechsel angegeben waren. Der Wagen wurde anscheinend kaum gefahren.
Was kann ich tun? Bzw....was kann es sein? Getriebe wohl im A....
getriebe hat ein Problem mit dem druck. ich würde sagen, dass wenn du auf d schaltest sich der druck zwar zum einlegen der fahrstufe aufbaut, der wandler aber die kraft nicht übertragen kann und somit den Motor abwürgt. vielleicht ist es ja nur der wandler
danke für deine antwort.
was schätzt du denn, wären das für kosten, den wandler machen zu lassen?
LG
Bin ich jetzt falsch informiert? Der Fiesta hat doch in diesem Baujahr ein stufenloses ("CTX-") Automatikgetriebe, oder? Muss vorab erst mal geklärt werden, bevor wir uns weiter Gedanken machen.
Erstmal, habe kein Bedienungsheft für den Wagen. Aber ja, soll so sein, wie du das sagst..habe ich auch gelesen.
Er hat auch nur 3 Gang?!
weiß keiner was brauche die karre noch...
und bei uns in der umgebung macht selbst nachschauen keiner umsonst...(werkstatt)
Wie gasagt, erst über die Art des Getriebes Klarheit schaffen, dann kann vielleicht eine weitere Eingrenzung möglich sein. Viel Hoffnung will ich aber damit nicht verbreiten.
Der technische Aufbau eines stufenlosen Getriebes ist grundlegend anders als beim herkömmlichen Automatikgetriebe. Deshalb nochmal die Frage an Forenmitglieder oder Fragestellerin: ist es ein stufenloses?
Wenn ja (und ich bin mir recht sicher):
-Diese Getriebe "ruckeln" beim Einlegen der Fahrstufe etwas - sofern es im Rahmen bleibt: normal.
-Dass das "Schalten" als spät wahrgenommen wird (weil ja im eigentlichen Sinne nicht geschaltet wird) - normal
-Dass der Motor beim Einlegen der Fahrstufe abstirbt, kann durch die Motorsteuerung/Gemischaufbereitung bedingt sein, die vom Steuergerät wahrgenommen wird. Mein früherer Fiat Uno (gleiches Getriebe) hatte dies, wenn mal jemand versehentlich beim Starten Gas gegeben hatte, musste dann jedesmal zu Fiat und die haben das wieder auf die richtige Einstellung zurückgesetzt.
-Dass die Batterieleuchte (Ladekontrollampe) angeht, wenn der Motor ausgeht - normal.
Tip: In eine Ford-Werksatt, von der man annehmen kann, dass sie ein solches Getriebe schon öfters drin hatten. Eine Werkstatt "um die Ecke" ist mit dieser Technik überfordert. Und wenn er dann schön laufen sollte, bitte nie beim Starten Gas geben.
An einen Getriebeschaden glaube ich zu diesem Zeitpunkt und mit den bisherigen (Er-)Kenntnissen noch nicht.
@ Hinchen86: stufenlos heißt, es gibt keine "Gänge", die nacheinander geschaltet werden, also auch nicht 3-Gang, wie Du oben im Kommentar schreibst.
Wenn es das vermutete "CTX"-Getriebe ist, müsste die Schaltkulisse (das Ding, wo der Wählhebel rausguckt so aussehen: P R N D L. Ist das so?
ja, so ist es
Na, dann danke für den Kommentar, so wissen wir, dass wir von dem CTX-Getriebe reden.
Hierzu ein paar Anmerkungen. Du hattest vorher im Mitsubishi ein Wandlergetriebe, das fährt sich grundlegend anders, der Wagen fährt z.B. "sanfter" an, deswegen nimmst Du beim Anfahren mit dem Fiesta ein Ruckeln wahr. Und bei der Fahrt hat man mit dem CTX-Getriebe oft den Eindruck: "nun schalte doch mal", wenn man gewöhnt ist, dass etwas schaltet. Tut es hier aber nicht, das Übersetzungsverhältnis wird stufenlos verändert, daran muss man sich erst gewöhnen. Ein ruhiger Gasfuß hlft, dass das Getriebe nicht nervös dauernd die Untersetzung ändert.
Wichtig ist, dass Du den Getriebölstand korrekt hast (Du schreibst, es sei etwas aufgefüllt worden). Nochmal prüfen: Getriebe warmfahren, Motor an, alle Fahrstufen bei betätigter Bremse dreimal durchschalten und dann bei angezogener Handbremse auf auf N, Motor weiter laufen lassen, Peilstab rausziehen, mit sauberem Tuch abwischen, wieder ganz hinein und wieder raus. Jetzt sehen, ob der Olstand zwischen den Markierungen liegt. Und dabei auf etwas Wichtiges achten: Ist das Öl schön rot oder riecht das Öl verbrannt und ist es gar schwarz? Dann ist zu vermuten, dass die Beläge der in diesem Getriebe verbauten Kupplungen hinüber (verbrannt) sind. Das wäre das Ende des Getriebes und Dein Kollege hätte Recht: fahre es noch, solange es geht. Wenn das Öl einwandfrei ist: mal zum Ford-Händler, wie in meiner vorherigen Antwort beschrieben (Motorsteuerung checken lassen, damit er nicht mehr ausgeht beim Einlegen der Fahrstufe).
Sollte der Fiesta nicht mehr zu retten sein (was ich so noch nicht glaube) ein Tip für den Ersatz: ältere KIAs (Pride, Sephia) habe unverwüstliche Mazda-Technik mit guten Automatikgetrieben und sind günstig zu kriegen, Suzuki (Alto, Swift, Baleno, Wagon R) sind auch absolut zuverlässige Automatikautos.
vielen lieben dank...
ich werde das alles übermorgen mal durchchecken.. morgen muss der kleine erstmal 370 kilometer mit viel autobahn schaffen, und das mit baby on board...ohje.
ich mag dieses auto gar nicht, aber muss es erstmal fahren, da ich nur auf automatik gemacht habe, und nach dem motorschaden vom mitsubishi nichts anderes drin war. diese geruckel und getue, peinlich.
Ja, Suzuki soll super sein. Und ich hatte über 2 Jahre einen Toyota Starlet, der war unkaputtbar, nie was gewesen, bis er leider vorm Baum gesetzt wurde.
Vielen Dank für deine Informationen.
Sollten mehr von deiner Sorte rumlaufen
Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist.Ich habe diesen Fehler heute behoben.Da kommt nie einer drauf.Das Getriebe ist wie oben schon beschrieben komplett anders wie ein herkömmliches A-Getriebe.Das kurze rucken beim einlegen von D ist normal.Der Fehler der oben beschrieben ist wird von etwas ganz anderem verursacht.So wie Hinchen86 das Problem beschreibt hatten wir es auch.Vollkommen identisch.Das Teil was defekt ist kostet bei Ford 25 Euronen.Es ist der Unterdruckschlauch der vorn unter der Abgasbrücke sitzt.Hat 3 Anschlüsse.Dieser ist bei uns unten ganz ganz leicht gerissen gewesen.Heute getauscht und Fiesta geht wieder.