Ford Fiesta GFJ Baujahr 1994 1,3 KAT Automatik geht nach gas Wegnahme aus
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Kindertransportfahrzeug meiner Frau und konnte auch in der Fachwerkstatt bis jetzt keine Erklärung dafür bekommen!!!
Daher hoff ich nun hier eine Lösung zu finden. Das Problem sieht wie folgt aus:
Der Fiesta GFJ hat ein Automatikgetriebe und ist Baujahr 1994 wenn ich mich nicht täusche. Er hat 60 PS und den 1299ccm Motor mit 60Ps verbaut. Nun zum Problem: Wärend der Fahrt spürt man nicht jedoch flackert immer wieder die (P)(!)-Anzeige kurz auf. Sobald ich nun an eine AMpel komme, ruckelt das Fahrzeug, ich schalte schon in den L-Gang, und die Drehzahl fällt unter 1000rpm und der Motor stirbt ab. Den Poti hatte ich schon gewechselt daran lag es jedoch nicht wirklich auch wenn die üblichen Verschleiße an den Kabeln waren. Der Rückstellmotor habe ich nun auch schon getauscht, jedoch habe ich immer noch das Problem. Der Stössel geht sehr langsam wieder zurück habe ich dann, mit Hilfe eines Bekannten der ein wenig Gas im Fahrerraum gab, festgestellt.
Also diese beiden Teile sind es schon einmal noch gewesen. Zündkerzen sind getauscht, Öl hat er genug und Luftfilter ist auch gewechselt. Was könnte dass denn nun noch sein?
Statusupdate alle versuche haben leider nichts gebracht... Nun wird es wohl ans Steuergerät gehen und ich werde dieses auch einmal tauschen. Oder hat irgendjemand noch einen andere Idee?
Man kann zwar nicht wie bei OBD 2 den Fehler auslesen, aber über den eingebauten Gerätestecker das System ausblinken. Da ja deine P Lampe zeitweise flackert, müsste das auf diese weise möglich sein ev. einen hinterlegten Fehler angezeigt zu bekommen.
Hmm, ich kenne genau dieses Problem von einem Auto mit genau diesem (stufenlosen) Automatikgetriebe. Das war ein Fiat Uno, den ich in 1993 mal hatte. Musste immer wieder in die Werkstatt, die jedesmal denselben Handgriff machen musste - was war das nur? Es hatte etwas mit der Leerlaufregelung und/oder der Kaltstarteinrichtung zu tun. Beim Starten musste man immer darauf achten, ja kein Gas zu geben (bei mehreren Fahrern besonders, weil Mancher vielleicht nicht gewöhnt ist, ein Kat-Auto sowieso ohne Gas zu starten), weil sich das Problem sonst wieder auf's Neue zeigte. Frag mal in einer Werkstatt mit einem älteren Meister nach, der wird vielleicht wissen, was ich meine.
Also die P Lampe kommt mir so vor als ob sie durch einen Wackelkontakt ausgelöst wird da sie nicht immer kontinuierlich brennt sondern flackert und dann wenn sie brennt durch Gas geben wird erlischt. Ich hab schon überlegt ob vielleicht das Steuergerät einen Schlag weg hat oder ob man es neu "anlernen" muss. Was halt extrem seltsam ist, ist diese langsam Zurückbewegung des Stössels.
Das Starten macht eigentlich keine Probleme es ist wirklich dann sobald man das erste Mal Gas gegeben hat dass er dann anfängt Probleme zu machen weil er einfach zu langsam meiner Meinung diesen Stössel heraus fährt.