Suche anleitung für Zylinderkopfdichtung wecheln beim Seat Altea 1.6 benziner
Mein Seat Altea ist baujahr 2005 und hat eine Fahrleistung von 242000km Und seid geraumer zeit hat er Kühlwasser verlust und Motoröl benötigt er auch. Den Zahnriemen habe ich bei 197000km erneuern lassen mit allen dazu gehörenden Anbauteilen. Und jetzt gehe ich davon aus das die Kompfdichtung undicht ist.
Der Wechsel der Kopfdichtung wird dir sehr wahrscheinlich nur ein Problem nehmen (Kühlwasserverlust). Der Fachmann wird natürlich immer zum Wechsel der Dichtung raten, weil es die korrete Methode ist, aber es gibt (wirksame!) Mittel im Autozubehör, die man ins Kühlwasser gibt und die den Job erledigen und bei dieser km-Leistung vielleicht als Alternative in Betracht zu ziehen. Dazu einen Ölzusatz (z.B. LiquiMoly Ölverlust-Stop) ins Motoröl. Gesamtkosten für beides ca. 50,00 EUR, kaum Arbeitsaufwand und du kannst ihn noch eine Weile fahren.
Ja, ich habe beides bereits erfolgreich verwendet. Auf den Ölzusatz schwöre ich, beim Dichtmittel kommt es auch darauf an, wo die Dichtung kaputt ist und es kann, unter ungünstigen Umständen, ein Zusetzen des Heizungs-Wärmetauschers vorkommen (bei mir nicht passiert).