Scheibenwasserdüse ohne Funktion - Seat Altea XL Ez 2015 1.6TDI 77KW
Guten Tag!
Ich habe an meinem Seat Altea XL Erstzulassung 2015 1.6TDI 77KW folgendes Problem:
Nach dem Austausch der Frontmaske und Scheinwerferwaschdüse habe ich festgestellt, dass die
Die Scheibenwasserwaschdüse vorne sowie hinten ohne Funktion ist. Vor dem Austausch der Frontmaske und Scheinwerwaschdüse hat die Scheibenwasserwaschdüse funktioniert. Inzwischen habe ich die Sichererungen im Sicherungskasten im Fahrzeugraum und im Motorraum geprüft, alle sind heil. Es sei denn, es gibt noch eine Sicherung ausserhalb der Sicherungskasten. An die Scheibenwasserpumpe kommt kein Strom an. Aber die Scheinwerferwaschdüsen funktionieren natürlich bei eingeschaltetem Licht. Der Sensor am Motorhaubenschloss scheint auch zu funktionieren. Beim geöffneter Haube gehen die Scheibenwischer garnicht, somit schließe ich den Sensor eigentlich auch aus. Aus meiner Sicht bleibt nur noch der Lenkstockschalter hinterm Lenkrad. Aber ich halte es eher unwahrscheinlich, dass der Lenkstockschalter defekt sein kann. Dass wäre ja ein dummer Zufall, dass der Lenkstockschalter kaputt geht, erst nach dem ich die Frontmaske ersetze. Vielleicht könnte auch ein Relais oder auch Steuergerät sein, aber ich weiß nicht, welcher Relais oder Steuergerät das regelt? Ich erkläre jetzt genau, was funktioniert oder nicht:
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung oder auch beim laufendem Motor nur die Waschdüse betätige, fangen die Scheibenwischer an 3-4 mal zu wischen aber eben ohne Wascher, man hört auch die Pumpe nicht. Wenn ich danach nochmal die Waschdüse betätigt, passiert nichts, auch die Scheibenwischer wischen nicht mehr. Die Scheibenwischer wischen wieder bei erneuerter Betätigung der Waschdüse erst nach Aus- und Einschalten der Zündung. So ist es auch mit dem Heckwischer. Alle anderen Funktion des Lenkstockschalters funktioren tadellos. Darum schließe ich eigentlich aus, dass der Lenkstockschalter einen defekt haben könnte. Und wenn ein Relais defekt wäre, dürften manche Funktionen des Lenkstockschalter auch nicht funktionieren oder?
Hat jemand vielleicht Bilder von dem Stromkreis. Kann ich vielleicht durch überbrücken am Sicherungskasten Strom auf die Waschpumpe geben um 100% ausschließen, dass die Pumpe okay ist oder kein Kabelbruch vorhanden ist. Inzwischen habe ich den Lenkstockschalter auch schon gekauft aber mir jemand beschreiben, wie es austausche? Ich habe bisher keinLenkrad mit Airbag abgenommen, würde dabei gerne Fehler vermeiden. Ich bin gespannt auf eure Kommentare. Vielen Dank im Vorfeld.
Schöne Grüße
Cameleon
Der Fehler liegt zu 99% am Haubenschloßschalter, welche defekt ist, oder nicht angeschlossen!
Den kann man einzeln wechseln.
Eigendlich kann ich den Haubenschloßschalter auch ausschließen . Wenn ich den Stecker vom Haubenschloßstecker abziehe und die Haube zu schließe, funktioniert die Scheibenwischer garnicht. Und wenn ich wieder anschließe, funktioniert zumindest die Scheibenwischer wieder. Oder gibt es irgendeine Einstellung vom Habenschloßstecker?
Wenn morgen das Wetter trocken bleiben sollte, werde ich nochmal Prüfen ob vielleicht doch nicht die Waschpumpe kaputt ist?
Nein das Haubenschalter Signal (nur auf/zu)ist für die Wischer, ZV und Ölstandskontrolle(gelbe Ölkanne) zuständig.
Warst Du denn an den Kabeln der Wisch/wasch Pumpe? einfach mal den Stecker abziehen und Strom prüfen, bei Betätigung?
Sicherungen im Motorraum sind i.O.? Alle ?
Es gibt da Hilfsstromkreise welche sich auf manche Sachen auswirken können.
Wenn es vorher alles funktionierte kannst Du nur die Pumpe mal prüfen.
Sicherung sind alle in Ordnung, zumindest die die im Sicherungskasten im Fahrgastraum und im Motorraum sind. Wenn vereinzelt welche ausserhalb der Sicherungskasten sind, diese habe ich nicht gefunden.
An die Waschpumpe kommt kein Strom an. Das wurde in der Werkstatt von einem Freund geprüft. Die Waschpumpe wurde nicht überprüft, weil die Pumpe ja kein Strom bekam. Vielleicht sollte ich das nochmal prüfen.
Da sollten auf der Zentrlelektrik BCM (Bordnetzsteuergerät)
Noch kleine Relais sein welche geprüft werden müssen.
Wisch/Wasch Relais E.T.Nr.
7M0951253C oben/Steuernummer 404
prüfen
Im Freien Handel um 10.00€
Ich werde den Relais mal bestellen und austauschen. Melde mich danach wieder.
Es sollte eins den rechts liegenden mini Relais( unten/mitte schwarzes Gehäuse) sein, das große ist auf alle Fälle das X - Kontaktrelais (Kl.75, 2.Zündungsstromkreis, geschaltetes +)
Iinks das grosse ist Kl.15 normal, geschaltetes +.