Meine Passat Bremscheiben haben auf beiden Seiten Erhebungen 2mm hoch
Auf den Bremsscheiben auf beiden Seiten ist eine Erhöhung von ca. 2 mm Breite
in der Mitte der Bremsscheibe
Vielen dank für die info.
Wie stellen wir uns das richtig vor? Sind die Scheiben um 2 mm "eingelaufen"? D.h. die Beläge haben die 2 mm runtergeschliffen? Dann nix wie Scheiben und Beläge wechseln!
Oder ist die Frage anders gemeint?
Sie meinen bestimmt Riefenbildung auf den Bremsscheiben. Wenn die Bremsleistung i.o. ist, ist das unbedenklich. Beim nächsten Wechsel der Bremsbacken, sollten aber die Bremsscheiben dann auch mit gewechselt werden, da die Bremswirkung durch diese Erhöhung sonst vermindert sein kann.
Sollte die Bremsscheiben aber 2 mm eingelaufen sein (2 mm Rand an der Außenseite?), dann sollten diese demnächst inkl. Bremsbacken fachmännisch ausgewechselt werden.
@ Yarisdriver: hier muss ich nochmal einhaken. Sollte der Fragesteller wirklich eine eingelaufene Bremsscheibe gemeint haben, dann sind 2 mm (bedenke bitte, das verdoppelt sich vermutlich, weil er ja nur eine Seite der Scheibe beschreibt!) absolut über der Verschleißgrenze. Hier darf aus Gründen der Fahrsicherheit nicht mehr bis zum nächsten Belagwechsel (wer weiß, wann der ist) gewartet werden. "Bremsbacken" befinden sich übrigens in Trommelbremsen, aber wir wollen nicht pingelig sein