Domlager Chevrolet Matiz
Hallo,
habe ein Matiz Bj. 2009, das Domlager muß ersetz werden. Ist die Reparatur kompliziert? Gibt es irgendwo im Netz eine Reparaturanleitung?
Danke für die Rückantwort.
Bist du sicher, dass das Domlager kaputt ist? Kommt mir für ein 4 Jahre altes Auto ungewöhnlich vor. Wieviel hat es gelaufen?
Wenn nein: Mal beschreiben, was sich wie anhört, anfühlt, klappert, knarrt usw.
Wenn ja: Anleitungen für andere Modelle findest Du im Netz, speziell das Lager betreffend sollte das alles ähnlich sein. Unterschiedlich von Automodell zu Automodell ist die Vorrichtung zum Einstellen des Sturzes, da kann man Fehler machen. Für einen Laien (oder ohne spezielle Ausrüstung) kann es auch schwierig sein, die Antriebswelle auszubauen, die Gelenke (Dreieckslenker/Federbein und Spurstange) ohne Beschädigung auseinader zu bekommen. Also vorher gut überlegen, ob du das hinbekommst.
Hallo,
danke für die Antwort.
Beim Rechtsfahren kann mann ein Knarren hören.
Der Mitarbeiter von Euromaster meint das Domlager wäre hin. Das Auto wurde auf die Bühne gefahren. Das Federbein hatte Spiel. Man konnte es hin und her bewegen.
Danke im Voraus.
Hallo,
danke für die Antwort.
Beim Rechtsfahren kann mann ein Knarren hören.
Der Mitarbeiter von Euromaster meint das Domlager wäre hin. Das Auto wurde auf die Bühne gefahren. Das Federbein hatte Spiel. Man konnte es hin und her bewegen.
Danke im Voraus.
Ja, das sieht nach einer stimmigen Diagnose aus. Frage vorab: wie viel reparierst du üblicherweise an Autos selbst? Schon mal Antriebswellen gewechselt z.B.? Oder nur übliche Wartungsarbeiten wie Bremsbelagwechsel und so was?
Nachtrag zur Antwort von vor 2 Stunden: Habe etwas Zeit zum Suchen gehabt und eine Beschreibung und ein Video gefunden, die dir einen Eindruck von dem geben können, was dich erwartet. Die Beschreibung (auf Englisch) könnte eventuell auf deinen Autotyp zutreffen, aber nicht auf den Domlagerwechsel. Das Video ist ein Domlagerwechsel am Fiesta, wobei der Ausbau des Federbeins bei dir etwas anders aussieht, der reine Wechsel Domlager aber meiner Vermutung nach ganz ähnlich. Bitte bedenken: du brauchst einen Federspanner! Nicht mit etwas anderem rumfummeln!
http://allmatiz.com/en/repair-maintenance-and-tuning-on-their-own/chassis/18-samostojatelnaja-zamena-perednih-stoek.html
http://www.youtube.com/watch?v=kGzEw9jcEPU