Ist der Hyundai I40 1,7 Liter Disel gedrosselT?
Ich habe seit September 2013 einen neuen Hyundai I40 Diesel 100kw. Bei ziemlich genau 200 KM/h und 4000 Umdrehungen geht die Motorleistung ruckartig weg. Ist das normal? Kann man das ändern?
Mehr Power hat der nicht, wozu auch ist ja ein Hyundai. Das reicht doch.
Selbstverständlich gibt es noch die Möglichkeit des Chiptunings, wobei zu erwähnen wäre, das dies vom Hersteller nicht eprobt ist.
http://www.racechip.de/chiptuning/hyundai/i40/i40./1-7-crdi-100kw/index.php?tplvar=a
hallo die Motorleistung bzw die Endgeschwindigkeit ist aufgrund der Rad reifen Kombination und der Achs und Getriebe bauweise begrenzt kann von der Fachwerkstatt nicht geändert werden nur die möglichkeit mit dem Chiptunig bleibt dann noch
Eurotec-Tuning soll, laut einigen Aussagen im Hyundai-Board, der Haustuner von Hyundai sein. Auf deren Seite finde ich spontan aber nichts zum i40.
http://www.eurotec-tuning.de/
Eurotec erhöht die Leistung, nicht die Endgeschwindigkeit. Die Endgeschwindigkeit läge auch ohne Leistungssteigerung beim i40 deutlich höher, sofern diese nicht elektronisch abgeregelt wäre. Dies geschieht mutmaßlich aus Gründen der Haltbarkeit der Technik. Schließlich werden 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung gewährt. Mit Eurotec bleibt die Herstellergarantie erhalten, daher wohl eben auch die elektronische Begrenzung der Endgeschwindigkeit. Da mein Interesse maßgeblich daran lag die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, habe ich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Nur soviel: das Tuning kostet um 800,-€, ggf. kann der einbauende Händler das Tuning rückgängig machen und die Technik zurück gegeben werden (gegen Erstattung des Kaufpreises) bei Unzufriedenheit. Das wurde mir nach Verhandlungen angeboten.
Aus meiner Erfahrung erhöht sich die Leistung und der Durchzug generell nach einem Chip-Tuning beim Diesel tatsächlich enorm. Nur nochmal, die Endgeschwindigkeit beim i40 zu erhöhen konnte auch nach verschiedenen Verhandlungen weder ein Händler noch ein Tuner unter dem Aspekt des Garantieerhalts anbieten...
Ja, Eurotec ist der Haustuner von Hyundai. Es ist aber ein Trugschluss, dass die Garantie erhalten bliebe. Bitte VOR dem Tuning die Garantiebedingungen genau durchlesen! Eurotec gibt eine Teilgarantie, an der sich der Kunde umso mehr beteiligen muss, je mehr gefahren wurde.
Zum Thema an sich: Diesel drehen einfach nicht so hoch, wie Benziner. Möchte man eine höhere Geschwindigkeit erreichen, bleibt einem, ohne aufbrechen der elektronischen Drehzahlsperre, nur eine längere Übersetzung des letzten Ganges. Es gibt hier und da spezialisierte Firmen für solche Eingriffe.