Zündung Hyundai santa fe
Mein Santa Fe läuft scheinbar nur noch auf 4 Zilindern, der Auspuff wird extrem heiß und glüht sogar, also offensichtlich ein Problem mit der Zündung ( Benziner..)
In welchem Betriebszustand "glüht" der Auspuff?? .. etwa bereits bei Leerlauf?! .. Fährt das Auto überhaupt noch einiger Maßen - bei Ausfall von einem oder gar zwei Zylindern sollte der doch bocken wie ein junger Stier
Da Du die Motorisierung des Autos nicht konkreter angibst, gehe ich mal von einem Motor mit "mehr als 4 Zylindern" aus
Dann kann es sein, dass durch die nicht arbeitenden Zylinder unverbrannter Treibstoff via Auslassventile in den Abgasstrang gelangen und sich in Krümmer, Hosenrohr und/oder Kat durch die heißen Abgase der anderen Zylinder selbst entzünden. Das ist natürlich für den Kat sehr "ungesund".
Wenn Du selbst die Zündung in Verdacht hast: Schon mal Zündkerzen, Zündgeschirr usw.- überprüft?!
Einspritzung sollte bei meiner vorgenannten Theorie eigentlich i.O. sein; evtl. stimmt aber das Spritzbild der Einspritzventile des/der betroffenen Zylinder(s) nicht ... dann entsteht evtl. im Brennraum kein zündfähiges Gasgemisch.
hallo dennis,
wenn dein hyundai nur auf 4 zylindern läuft, dann hast du das sicher geprüft...?
aber dass ein auspuff extrem heiß wird ist eigentlich normal.... verbrennungsabgase aus dem motor werden über den krümmer / hosenrohr / kat / vor-/ endschaldämpfer abgeleitet. dass dabei dein auspuff an manchen stellen ( krümmer )rotglühend werden kann hat das ganze so an sich.
da dir noch nicht sicher bist ob dein motor tatsächlich nur auf 4 zylindern läuft, solltest du mal mit der fehlersuche beginnen und schauen ob er tatsächlich nur auf 4 zylindern läuft.
Evtl. ist auch der Kat verstopft?
Aber erstmal Zündung prüfen, nicht das der Ölfilm noch ganz weggewaschen wird...