Auto setzt nach reifenwechsel auf
hallo ich fahre einen ford fiesta 1,6 tdci mit sportfahrwerk sommerreifen 205x17x40 baujahr 2008 nun meine frage nach reifenwechsel auf eingetragene winterreifen 175x14 setzt mein auto bei berg abfart auf.was kann ich tun danke im voraus
gruß rolfi
Das verbaute Sportfahrwerk wieder raus nehmen bzw. höher drehen, oder andere Strecke fahren.
Die gemachten Angaben sind ein wenig dürftig, ich vermute mal, dass es sich um einen Fiesta Typ JA8/JR8 - das aktuelle Modell vor dem Facelift, und es sich bei der Bereifung um die Größen 175/65-14 bzw. 205/40-17 handelt:
Beide Größen sind grundsätzlich zulässig, der 175/65-14 jedoch im Durchmesser rund 12 mm kleiner und damit der Wagen gut 6 mm tiefer als mit den 205/40-17.
Kann schon ausreichen, dass es nun kratzt.
Kommen hier noch unterschiedliche Profilhöhen dazu, Sommerreifen recht neu und Winterreifen schon deutlich abgefahren, dann können hier auch noch mal 5 mm und mehr an Höhenreduzierung dazu kommen (eine Höhe die kleiner wird - sprachlich ungeschickt, technisch richtig), was dann insgesamt 11, auch 12 mm zusätzliche "Tieferlegung" mit den Winterreifen bedeuten können.
Alles richtig und auch legal - dann aber insgesamt doch zu viel Tieferlegung für die gefahrene Strecke.
Sie fahren im Sommer 17 Zoll große Felgen und im Winter 14 Zoll.
Die 17 Zoll Räder haben einen größeren Durchmesser als die 14 Zoll.
Das heißt das Fahrzeug liegt mit den 17er Rädern prinzipiell höher.
Das Sportfahrwerk legt Fahrzeug dann wieder etwas tiefer auf die Räder, - natürlich angepasst auf die 17er Räder.
Wenn Sie nun die kleinen 14er montieren dann kommt das Fahrzeug alleine durch die kleineren Räder schon dichter an den Boden.
Dazu kommt dann noch die Tieferlegung durch das Sportfahrwerk.
Beides Zusammen lässt den Wagen nun einfach zu tief liegen.
Also entweder größere Winterräder wählen, oder das Sportfahrwerk - sofern es ein verstellbares ist - höher stellen.
Danke für den Hinweis!
Also könnte man sagen das sich bei dem Fragesteller die Variablen (Profiltiefe) und die zulässigen Toleranzen (Reifenumfang) blöderweise zu seinen Ungunsten summiert haben - dazu noch die Tieferlegung durch das Sportfahrwerk und schon schleift es...
Dankeschön für die klaren Erläuterungen!