Sind Opels schlicht und einfach Kernschrott?
Hallo,
also wenn man hier bei Autoplenum mal richtig schaut und nicht nur im Fragen & Antworten Bereich schaut, kann man die Punkte alle irgendwo selber beantworten.
Es ist auffällig, dass hier in diesem Abschnitt viel zu Opel gefragt wird,aber andere Fahrzeuge bzw. Fahrzeuge von anderen Automarken sind auch dabei.
In den Erfahrungsberichten ist oft zu lesen, dass der jenige Opel zuverlässig ist,Reperaturen sich in Grenzen halten und die Leute durch die Bank zufrieden sind.Viele Opels haben ordentlich was auf der Uhr und wenn ein Fahrzeug mist ist,dann fährt derjenige das Fahrzeug nicht so lange.Kernschrott können auch andere Fahrzeuge sein,nur schreiben die hier vermutlich nicht ins Forum.Es gibt auch nen Mercedes der ins Notprogramm schaltet oder dem der Träger und die Türen rosten,der Elektronikmacken hat bis hin zum Bremsausfall.Die kleinen VW´s, deren Motoren eingefroren sind und hopps gegangen sind.Hätte damals auch mit unserem Audi 80 ins Forum schreiben können,den Fehler fand man auch nicht.Da war das Unterteil vom Zündverteiler defekt,ein Teil was so gut wie nie kaputt geht und dann wäre auch der 80er als Kernschrott bezeichnet worden ?? Manchmal sind es eben Defekte,die nicht nach Chema F gefunden werden.Bei Mercedes auch schone rlebt,dass die 5 Anläufe brauchten um nen Luftmengenmesser zu tauschen,dass auch erst nachdem ich selber in Foren nachgeschaut habe.
Denke der Punkt der Werkstattqualität ist auch in einem anderem Bereich hier ersichtlich und da rasseln nicht nur die Opelaner durch.
Die Sache mit den Tips aus Opelclubs,naja sagen wir es doch mal so, vieles was hier gefragt wird,wird auch schon wo anders beantwortet und wer da zu faul zum googlen iss,na der postet eben hier.Wie oft steht in Foren,schau mal im Treat XY,die Frage hatten wir schon 10.674 mal.Ausserdem fällt mir noch auf,wenn Opels Kernschrott wären,dann würde der Motor ja nichtmals mehr unrund laufen.Zumindest laufen sie noch alle und andere Hersteller haben auch ihre Probleme.BMW Compact,6 Monate alt mit 7.000km,Kängurubenzin.BMW hat so viele Zündspulen tauschen müßen,dass die nicht lieferbar waren und der Kunde hat die aus nem Auto aus dem Showroom bekommen,damit er wieder fahren konnte.Also wenn dann jemand postet sind dann alle BMW Compact Kernschrott??
Die Sache ob das hier ne Opelveranstalltung wird,wer weis??Aber ich denke mal, Opels sind eben Volkswagen,weil ein Opel noch am ehesten vom Volk bezahlt werden kann ( egal ob neu oder gebraucht).Von daher ist es eher ein Zeichen der Zeit,dass hier mehr Richtung Opel geht,weil die noch erschwinglich sind.Vielleicht sollte man zum letzten Punkt auch mal schauen, welche Marken hier in welchem Prozentsatz vorhanden sind.Ich denke es bewegt einen ja mehr die Frage zum eigenem Fahrzeug bzw. zur eigenen Marke und da ist eben die Frage wie viele fahren hier Opel.Allerdings finde ich,dass Spektrum ist hier doch recht gemischt.Vielleicht sind Opelfahrer was kommunikativer und gehen eher mit Problemen mal auf andere zu
Also, wir haben jetzt mindestens drei Leute hier, die sich drüber beklagen, daß ihr Opel nicht richtig läuft. Da keine Fahrer anderer Marken ähnliche Fragen stellen, muß man
- davon ausgehen daß alle Opels eben Müll sind?
Alle behaupten auch schon bei diversen Werkstätten gewesen zu sein, aber keine war in der Lage, einen Mangel festzustellen.
- Sind also alle Opel Werkstätten vollkommen inkompetent?
Opel ist meines Wissens eine der Marken, die eine eingeschworene und in zahlreichen Clubs gut organisierte Fangemeinde hat. Viele dieser Clubs und Interessengemeinschaften haben Internetpräsenz und hosten technische Foren.
Sind die alle nicht in der Lage anderen Opel Fahrern entsprechende Tips zu geben, wenn die mal Probleme haben?
Wird http://Autoplenum.de mittelfristig zum Forum für Opels mit wackelnden Motoren mutieren?
Jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze für Opel brechen. Die alten Opels waren sehr zuverlässige Wägelchen, bieder, aber zuverlässig. Die Neuen kenn ich nicht, da ich von den Mittleren enttäuscht wurde.
Eventuell tauchen hier vermehrt Fahrzeuge aus der mittleren Schaffensperiode auf.
Zu1: Glaub ich nicht! Ist eher so, daß die Leute, die mit ihren Opels zufrieden sind, sich hier nicht, noch nicht, äussern.
Zu2: Trifft aber nicht nur auf Opelwerkstätten zu. Ist eher ein generelles Problem, des
"ich hängs mal an den Computer, wenn der nix findet, ist auch nix kaputt"
Phänomen!!
Zu3: Die Foren gibts reichlich. Leider ist die Qualität der Auskünfte oftmals eher bescheiden. Aber auch dort gilt: "Wie man in den Wald reinruft,.....!
Zu4: Ich hoffe nicht, wäre sehr schade um http://autoplenum.de, wenn´s hier nur noch unzufriedene Opelfahrer und Verbrauchsquängler gibt!
Gruss M.
Hallo
Sehe das eigentlich auch nich so tramatisch ...
Macken haben se alle ...
wie schon erwähnt wird heute ja fast nur noch der PC bemüht ...
zeigt der keinen Fehler an haben leider sehr viele Mechaniker
ein Problem ... denn die eigentliche Fehlersuche wird ja
nicht mehr wirklich gelernt ...
Wenn dann jetzt ein Problem auftritt was der PC nich kennt
stehen die erstmal dumm da ... gut wenn dann noch ein alter Hase
in der Werkstatt arbeitet der auch die normale Fehlersuche beherscht.
Das es nun gerade etwas mehr Opelfahrer waren die hier gefragt haben wird wohl eher Zufall sein ...
hätten auch Fahrer von jeder anderen Marke sein können.
Nur, wenn jemand ein Problem hat und sich in einem Forum oder dergleichen Hilfe sucht ,
dann sollte der / die den Fehler / das Problem versuchen so genau wie möglich zu beschreiben.
Ferndiagnosen sind ja schon schwer genug ( wenn selbst die Werkstatt keinen Rat weiß ),ohne genaue Beschreibung , was macht der Wagen , was wurde schon versucht u.s.w. ...
iss eine Hilfe doch recht schwierig .
Gruß ... Webo ...
Ich war anfangs sehr mit meinem Opel Zafira 1.6 CNG zufrieden, allerdings kann man sich nach Ablauf der Garantie auf keinerlei Kulanz von Seiten des Herstellers verlassen. Ich habe jetzt in knapp drei Jahren 4 Kupplungen und 2 Getriebe(Schaltung) verbraucht. Ursache für den letzen getriebeschaden - zu weiche Getriebewelle. Das Neuteil hat gerade mal 12000 Km gehalten. dazu kommen Ersatzteilpreise auch für normale Verschleißteile die deutlich über Volvo oder Daimler liegen. Fazit mein Opel ist bei aller Sparsamkeit im Verbrauch und aller Ladefläche auf Dauer nicht alltagstauglich. (Wenn ich bedenke, dass ich Anfang der 80er mal einen Opel Rekord 2.0 weit mehr als 500000 Km als Taxi gefahren bin und dieses Auto danach noch über 4 Jahre als Privatwagen genutzt wurde)
In unserer Familie leistet ein stets liebevoll gepflegter Opel GT nachwievor immer noch zuverlässigst seinen Dienst als ob er ein Japaner wäre. Mein Audi dagegen ist ein empfindlicher Pflegefall. VW hat es erst ab dem Golf III verstanden, wie man vernünftige Autos baut. Unerreicht von BMW und Mercedes sind die Qualitäten von Japanern, die wir in Deutschland erst mit Porsche erreichen.
Die aktuellen Opel sind wieder um einiges zuverlässiger als die Fahrzeuge Zwischen Beginn der 80er Jahre bis Mitte der 90er!
Hallo, ich fahre schon über 20 Jahre Opel!
Würde mir zu jeder Zeit einen neuen kaufen u. hatte noch nie größere Probleme damit.
Wenn ich sehe was an einem Daimler u. BMW für Probleme auftauchen,bin ich froh einen Opel zu fahren.
Nur die Probleme an diesen Marken werden verschwiegen, ist ja auch ein Daimler (lach).
Grüße E.