Warum hat Opel immer noch so einen schlechten Ruf?
Also generell würde ich sagen hat Opel garkeinen schlechten Ruf. Früher kam das von Lopez, einem Ehemaligem Opel Chef... ich denke Opel erholt sich langsam aus diesem Zustand...
Hallo,
also weis nun nicht so recht ob Opel wirklich noch so einen schlechten Ruf geniesst.Denke mal das hier,wie andere es auch bereits sagen, einiges in der Vergangenheit begründet liegt.
Mit Opel habe ich mich auch beschäftigt,zumal wir nun nen Astra H unseren Zweitwagen nennen und der Audi A2 einen nahezu Totalschaden erlitten hat.Vom Preis-Leistungsverhältins sind wir da auf Opel gekommen,wo diese Marke für mich auch sehr gut positioniert ist.Die Ersatzteilpreise halten sich in Grenzen und im Gegensatz zu anderen Herstellern,bekommt man noch eher das Gefühl eines bezahlbaren Volkswagen.Zu dem angeblichem Image,naja,seh da zwei Seiten.Zum einen die Nummer mit Hr. Lopez,der hier massiv an allen Ecken und Enden damals gespart hat und das zweite Thema ist wenn man die Fahrzeuge mal etwas genauer unter die Lupe nimmt.Wenn ich da meinen 99er A4 mit dem 2005 Opel Astra vergleiche,da fällt dann schonmal der ein oder andere Schweißpunkt mehr ins Auge und die Details sind doch etwas schlechter.Das hat mit dem eigentlichem ja so nichts am Hut,dass Auto fährt sich super und es heisst ja auch Opel der Zuverlässige.Nur irgendwo hat Opel da ein wenig geschlafen.
Damals wollte ich mal meinen A4 weggeben und hatte mich zu den Opel Testtagen angemeldet.Habe dann den Vectra GTS zur Probe bekommen,sogar übers Wochenende.Vom Fahren auch der wirklich gut,bis auf das man auf der Bahn von den 155 Pferden wenig spürte,aber dann Materialanmutung und die sichtbaren Schweißpunkte an der Heckklappe,den Türen unter der Motorhaube.Denke darin begründet sich auch irgendwo das Image der Marke und das Gefühle Qualitätsempfinden der Leute.Lässt sich irgendwie schwer beschreiben,aber diese kleinigkeiten sind es wohl irgendwo.Thema Astra G, da kann es vorkommen,dass in den Türen Risse kommen,die dann Gelötet werden oder z.T. die ganze Türe raus kommt.Das wäre so ein Beispiel, es hat mit dem Fahren und der Zuverlässigkeit absolut Nüße zu tuen,aber von nem A3 oder nem Golf kenne ich sowas nicht.
Denke hier ist es irgendwie so,dass gewissermaßen Details an den Fahrzeugen billiger wirken und unsolider,was dann auch zu falschen Rückschlüßen führt,da auch diese Teile zuverlässig ihren Dienst verrichten.Der zweite Punkt halt das übermittelte "Wissen" der Urahnen,Hut-Image bzw. Biedermann-langweiler-spießer-Image ( wobei denke jeder mal an die Audi 80 Ära und Audi ist dem auch entsprungen,aber Opel fehlt da irgendwo die konsequente Qualitätsumsetzung bzw. so tuen als ob es TOP ist).
Vielleicht zum Schluss noch,wie in Berichten zuvor,mal auf Mercedes eingehen.Die Marke hat in meinen Augen durch negative Qualität auch deutlich an Image verloren und wenn ich da mal die neue C-Klasse nehme.Mag ja sein,dass die gut ist,aber wenn man sich rein setzt und den Armaturenträger bewundert,man denkt das der Wagen Schrott sein muss.Das Armaturenbrett sieht aus wie ne Elefantenhaut von nem 10 Jahre altem Dickhäuter und selbst das wertet dieses Fahrzeuge derbe ab.Nur Leute lassen sich verarschen und man zeigt ja durch nen Benz,dass man es zu was gebracht hat.Somit zahlen die Leutchen hohe Preise und mal Hand aufs Herz,welche Panneköppe zahlen denn die Ausflüge nach Mitsubishi und Chrysler?? Von daher dann lieber nen Opel,der ist wenigstens ehrlich.
Ich hoffe nur,dass Opel den Sprung da bald mal hinbekommt und auch nach aussen die Solidität zeigt.Saube Verarbeitung und ansprechende Materialien,so das wenn sich die Tester reinsetzen einfach nur die Solidität erfühlen und mit dem Auge sehen können.Denke mal,dass so ein etwaig vorhandes Denken abgestellt werden könnte.Damals Ford Mondeo,ebenfalls so ein Beispiel.Da waren die Kölner doch geschickt, den Innenraum auf Hochglanz zu polieren und schon stieg der Mondeo in der Qualitätsansicht der Kunden.
Aber wenn es so einfach wäre,dann hätte Opel es ja eigentlich schon längst machen können.Es fehlt da irgendwie an der richtigen Ausstrahlung und es handelt sich dadurch wohl um den Qualitätswolf in irgendeinem Schaafspelz,oder so ähnlich.
Hallo alle zusammen. Wer meine Berichte kennt weiß, dass ich mit Opel angefangen hab und auch sehr zufrieden damit bin. Ich frage mich aber, wieso hat Opel immer noch einen so schlechten Ruf???
Wenn man hier die meisten Kommentare liest fällt auf, dass fast nur positiv über die Modelle aus Rüsselsheim geschrieben wird. Sicher ist nich alles perfeckt, aber das ist bei anderen auch so.
Opel hatte seine schlechten Zeiten, und baut meiner Meinung nach inzwischen sehr zuverlässige und auch nicht grad hässliche Autos. Und bitte nicht solche Antworten wie: Ohne Power Ewig Letzter, oder, Opel ist doch sowieso mist. Ich würde gern begründungen hören.
(Ich bin bestimmt kein Markenfanatiker, ich finde nur Opel trägt das Image zu Unrecht)
Ich freu mich immer, wenn ich was Positives über Opel lese, weil ich das Gefühl hab, dass sich das kaum einer traut, weil er fürchtet, dann mit dem Opel-Image gleich gesetzt zu werden. Leider leidet darunter die Objektivität. Ich selbst musste mich bei Opel auch immer übergeben, aber da war ich fünf oder sechs, der Wagen gehörte meinem Opa und später begriff ich, dass das mit der Marke nichts zu tun hatte
Jedenfalls hast Du vollkommen Recht, Opel zieht sein Image weiter mit sich rum, was zum großen Teil einfach daran liegt, dass diese Assoziation im Hirn bereits fest verankert ist. Man kann sie nicht überschreiben, sondern muss neue Pfade trampeln (kleiner Ausflug in die Hirnforschung), aber das dauert noch ein paar Modelle.
Das mit dem übergeben find ich lustig, ging mir auch so aber da ist mein Vater noch nen VW Passat gefahren.
Ich muss dir aber Recht geben, weil ich das ganz genauso sehe. Das "Rentnerimage" ist und bleibt an Opel haften, wobei ich finde das sich diesen wenig rumreichen Titel inzwischen Mercedes unter den Nagel gerissen hat.
Aber bis die Leute sagen:"Oh, schön, du fährst den neuen Vektra..." anstadt,"Naja, ist halt doch nur ein Opel wird noch ne weile dauern.
Mfg Alex
Also, ich bin Opel gefahren - er fährt sich toll - ich bin Opel mitgefahren - und auch das war angenehm , aber dieser Satz
"JEDER POPEL FÄHRT NEN OPEL" der sitzt doch einfach sehr tief.
Vielleicht sollten sich die Marketingleute von Opel mal dransetzen, und mit vereinten Kräften einen neuen Slogan kreieren, der diesen alten Ohrwurm endgültig vertreibt. Eine Idee von mir wäre da vielleicht ganz einfach: "Oh, es ist ein Opel" - und dabei müßten die beiden O's ein pfiffiges Gesicht haben - das linke O guckt zum rechten O und umgekehrt. Das linke ist vielleicht die Frau und das rechte O der Mann und wenn man das dann richtig lanciert, prägen sich vielleicht bald die netten-O-Gesichter viel eher ein als irgendwelche dummen Sprüche.
Hallo marky77
Es gibt genauso bei anderen Automarken Schwächen und bekannte Krankheiten.
Z.B. beim Golf 4, da ist mir bekannt das die Scheibe der el. Fensterheber auch gern mal nach unten durchsackt und dann die ganze Scheibe ausgetauscht werden muss. Oder die Rückrufaktion von Audi mit der ersten TT Generation und bei Mercedes die alte A-Klasse. Auch Luxusautos wie Jaguar war dafür bekannt das sie mehr in der Werkstadt stehen als sie fahren.
Aber wie du schon richtig gesagt hast ist da in der Vergangenheit einiges schief gelaufen, aber inzwischen hat sich ja einiges getan. Sicher ist in Sachen Verarbeitungsqualität ist da noch einiges aufzuholen. Ich hab mir neulich den neuen GT angeschaut und hab mir nur gedacht, wie kann man ein Auto, was so toll aussieht und solche Fahrleistungen hat, so schlecht verarbeiten. Allerdings weis ich aus Erfahrung und durch viele Bekannte, dass die Motoren, grad die älteren, fast nicht kaputt zu kriegen sind. Aussnahmen ist da die Tigrabaureihe. Die Sache mit den Türen bei der Astra G Reihe kann ich nicht bestätigen. Mein Vater fährt seinen Astra schon sechs Jahre und ich meinen auch bald und da war noch nichts kaputt oder defekt (siehe meine Berichte). Aber schwarze Schafe gibts ja überall.
Wie du schon sagtes finde ich auch das Opel ehrliche Autos baut. In den meisten Vergleichen sind sie kaum schlechter als die Konkurenz aus München, Ingolstadt oder Wolfsburg aber um etliches billiger.
Mfg Alex
Hallo Alex,
wollte hier mal öffentlich schreiben anstatt in deinen Briefkasten,so haben ja alles was davon.Stimme Dir voll und ganz zu und es gibt derzeit kein Auto auf dem Markt,was wirklich 100% frei von Defekten ist.Denke mal das Beispiel Audi TT und A-Klasse sind interessant und wenn man sich da mal zurück entsinnt,sind den beiden Herstellern ordentliche Imageverluste dadurch entstanden.Damals wollte keiner mehr so recht eins dieser Fahrzeuge kaufen und es blieb nichts anderes übrig als dementsprechend nach zu rüsten.Allerdings trifft hier auch ein Sprichwort zu, wenn zwei das gleiche tuen,dann ist es noch lange nicht das gleiche.
Man sieht es doch auch bei anderen Dingen,wenn einem etwas nicht so ganz suspekt ist,dann schaut man doppelt so genau hin,als wenn einem etwas voll zusagt.Z.B. der nette und der etwas seltsame Arbeitskollege,bei dem seltsamen wartet man doch nur drauf und beobachtet und wertet alles viel stärker als bei dem anderem.Beispiel lässt sich ja auf alles mögliche übertragen.
Das mit den Türen ist ja auch so ein Bespiel,es muss nicht passieren aber es kann und da wird dann wieder genau geschaut,weil es eben ein Opel ist.Wie ich schon sagte,durch den Mangel springt er an,bringt einen zur Arbeit und und und,aber gibt den AutoZeitschriften eben wieder Futter und somit auch den jenigen,die Opel ja eh schon mit kritischen Augen sahen.Nach dem Motto,na habe ich es doch immer gewusst und zum Glück fahr ich VW und das mit dem Fenster,ist ja ein Zuliefererteil,da kann ja VW nix zu,aber Opel macht doch die Karosse.Sowas darf halt dann im Imageumbruch nicht passieren.
Deine Antwort war natürlich auch hoch interessant.Schauen wir mal zum Schluß auf die zwei Sachen: Opel GT und Tigra. Bei dem einen fallen Dir die Verarbeitung ins Auge und bei dem anderem die Motoren/Getriebe und schon haben wir doch wieder ein Opelproblem,oder???Wer differenziert denn eine Marke dann nochmal nach den Modellen,da wird das dann doch voll über einen Kamm gezogen.Da fängt ja dann auch schon wieder das Problem an:Corsa lala,Astra Top,Signum lala, Vectra bester seiner Klasse, Zafira lala, GT das Überauto...... Da fängt doch das Problem dann schon an und das GRO der Kunden entscheidet dann gesamt mit Daumen nach unten.Ich kenne ebenfalls haufenweise Leute die mit Opel super zufrieden sind und keinen Reinfall erlitten haben,aber dieses Wackelige Image hängt da irgendwie in der Luft über Opel.
Ausserdem kommt auch noch irgendwo dazu die Aktuelle Zeit und den Geschmack der Leute zu treffen,was ja auch ganz unterschiedliche Auswirkungen hat.
Ich für mich kann nur Festhalten wie wir zu unserem Opel gekommen sind:A3 waren scheiße teuer,A4 zu Groß,VW sagte nicht zu,BMW wirkte im inneren für den Preis zu billig und der Opel:Fast Vollausstattung,super wenig gelaufen,ladenneuer Zustand,noch bis 2009 Werksgarantie, mit einem Astra F damals zufrieden gewesen und von daher viel die Kaufentscheidung aus finanziellen Aspekten auf den Astra,weniger aus Emotionen und aus dem wow ist der schön Effekt.Irgendwie ist das auch meist der Grund für Opelfahrer,mehr das rationelle als wie das Emotionale,so wie es damals mal war (GT,Manta..).Vielleicht taten die Filme Opel auch nicht gut,wer weis.
Vielleicht sollte man mal die Frage stellen,warum jemand Opel fährt bzw. was beim Kauf wichtig ist.
Denke mal wenn ein Opel kommen würde,der mal den Zeitgeist trifft und auf Emotionsebene geht,das gepart mit super Materialien und einer gewissen Wertigkeit nach aussen hin,zu einem Volkspreis,da könnte sich vieles in den Köpfen der Käufer bewegen.Wie viele kaufen nen Toyota weil er "Grundsolide" ist und Lexus???Wieso ist der Lexus so im Schatten??
Denke aber auch wie im Vorbericht,andere verkaufen sich einfach besser.Schrott verkaufen aber TOP Werbung,tolle Slogans,gut gemachte Kampagne zum Verkaufsanschub und das ist was die Gesellschaft will.Mehr Schein als sein,dazu noch nen hohen Preis weil es Premium ist perfekt
Opel ist leider mehr das Kaufmännische Auto,günstiger im Erwerb,günstiger im Unterhalt,Solide, aber es fehlt da was wichtiges,der wow must have effekt.So wüsste ich jetzt keinen Opel wo ich sagen würde,dass dieser mich vollends von den Socken haut und das ist es ja doch,was Leute wechseln lassen würde.
A3 böser Blick,knackiges Heck,von vorne etwas aggressig A5 emotion pur,heckpartie bullig,kraftvoll BMW Coupe,kraftvoll,kanten und Ecken,nen Motor der Druck macht A6 Limo,rundes Gesamtpaket,solide,komfortabel,Chrom Audi TT,aussergwöhnlich,böse von vorne,Armaturenbrett solide wie die Eiger-Nordwand,Spielerreien im Innenraum......... und nun mal nen Opel daneben ...... solide,aber irgendwie fehlen die Emotionen.Prestafel Audi 49.786 Opel 38.667 ,Gelbörse 38.900 ,passt Opel,sogar inkl.Zulassung und neuer Nummernschilder.Hätte ich aber richtig geld gehabt,dann den Audi,auch wenn er öfters mal ausfällt,dann ist er aber wunderschön an zu schauen...
Denke mal etwas Provokant,aber irgendwie schon das was da fehlt,oder??
Freue mich auf weitere Reaktionen
Opel hatte seine schlechten Zeiten; das ist richtig.. Rost, Elektrik... ständig war was.
Zwar sind diese Zeiten wohl ziemlich vorbei, aber das Design!!!
Wenn man nicht grade leidenschaftlich Autos stylt, ist eigentlich nur die Astra-Reihe erträglich. Und vielleicht der A-Corsa wegen Kult-Faktor
Aber ansonsten spricht mich das Design keinen Meter weit an; auch das Emblem... dieser hässliche Blitz, der früher auf den Opel-Nähmaschinen angebracht war; was soll der denn darstellen? Wenn ich dann noch an den neueren Opels den Aufkleber "Opel. Gute Entscheidung" lese, muss ich zwangsläufig an "Hast du fein gemacht, Opa!" denken... Die Marke Opel gibt sich einfach nicht modern, und da hilft auch die hässliche, eckige Frontchromleiste der neuen Baureihen nix...
Aber da Mercedes (wie AstraG schon geschrieben hat) sich verzweifelt solvente Renter angelt, wird das mit Opel schon...
Meine erste Reaktion ist erstmal eine Frage. Woher kannst du dich eigentlich so gut ausdrücke und argumentieren. Respekt.
Aber zurück zu Opel. Du hast ja das Desing angesprochen. Wenn ich mir die Golfreihe anschau stelle ich persönlich fest, dass da von meiner Seite keinerlei Emotionen rüberkommen. Da sieht doch eine Baureihe fast genauso aus wie die alte. Dagegen die Astras. Da weis man sofort welcher der alte und welcher der neue ist.
Bei Audi das gleiche. Von forne sehen die zwar alle echt klasse aus mit dem Singelframe Grill, aber doch auch alle irgendwie gleich. Man sieht von vorne nicht gleich ob das ein Sportsback, A3, A5 oder A4 ist. Zumindest nicht sofort. Und bei Bmw ist das ähnlich. Zwar sind da die Modellunterschiede geringer, aber die älteren Modelle haben doch schon sehr ein Proll-Image. Man kennt doch die Gestalten die nachts so rumfahren und mit lauter Musik langsam an Menschenmengen vorbeifahren und posen.
Ich bin aber ganz ehrlich und würde auch sagen, wenn ich nicht von anfangan Opel fahren würde, hätte ich bestimmt auch eine andere Meinung. Als sich mein Vater damals den Astra gekauft hat dachte ich auch erstmal "Na super, ein Opel". Das hat sich dann aber wie man sieht schnell geändert. Damals wollte ich auch lieber nen Golf oder nen A3, weil den aber auch jeder hatte. Mit Opel war man da aussenseiter. Mittlerweile ist meiner der einzige von meine ganzen bekannten, der noch sein erstes Auto fährt. Alle anderen haben den Geist aufgegeben oder hatten anderweitige Probleme.
Meine erste Reaktion ist erstmal eine Frage. Woher kannst du dich eigentlich so gut ausdrücke und argumentieren. Respekt.
Aber zurück zu Opel. Du hast ja das Desing angesprochen. Wenn ich mir die Golfreihe anschau stelle ich persönlich fest, dass da von meiner Seite keinerlei Emotionen rüberkommen. Da sieht doch eine Baureihe fast genauso aus wie die alte. Dagegen die Astras. Da weis man sofort welcher der alte und welcher der neue ist.
Bei Audi das gleiche. Von forne sehen die zwar alle echt klasse aus mit dem Singelframe Grill, aber doch auch alle irgendwie gleich. Man sieht von vorne nicht gleich ob das ein Sportsback, A3, A5 oder A4 ist. Zumindest nicht sofort. Und bei Bmw ist das ähnlich. Zwar sind da die Modellunterschiede geringer, aber die älteren Modelle haben doch schon sehr ein Proll-Image. Man kennt doch die Gestalten die nachts so rumfahren und mit lauter Musik langsam an Menschenmengen vorbeifahren und posen.
Ich bin aber ganz ehrlich und würde auch sagen, wenn ich nicht von anfangan Opel fahren würde, hätte ich bestimmt auch eine andere Meinung. Als sich mein Vater damals den Astra gekauft hat dachte ich auch erstmal "Na super, ein Opel". Das hat sich dann aber wie man sieht schnell geändert. Damals wollte ich auch lieber nen Golf oder nen A3, weil den aber auch jeder hatte. Mit Opel war man da aussenseiter. Mittlerweile ist meiner der einzige von meine ganzen bekannten, der noch sein erstes Auto fährt. Alle anderen haben den Geist aufgegeben oder hatten anderweitige Probleme.
Also das Desing ist ja immer eine Geschmacksfrage. Einer mag es oder nicht. Ich persönlich finde das Opel schon schöne Autos baut. Der Astra G und H gefallen mir schon gut, vor allem der GTC. Der neue Corsa ist auch ein sehr schickes Auto geworde, der Zafira und der Meriva sind gelungene SUVs und auch der Signum würde mir gefallen. Und der neue GT sieht ja wohl einfach nur geil aus. Das hat finde ich wenig mit dem Image zu tun, ist ja wie gesagt Geschmackssache. Die von rennbock angesprochenen Probleme lassen sich aber nicht leugnen, sind aber meines wiessens heute kein Thema mehr.
Und das mit der modernität ist auch so eine Sache. Ich finde das sich gerade der neue Astra GTC OPC nicht vor Golf GTI, Mazda MPS, Audi S3 verstecken muss, im Gegenteil. Ich finde den Astra in schwarz oder rot einfach nur geil und gehen tut er auch wie sau. Das Gesamtpacket ist sicherlich noch nicht ganz so gut wie die Konkurenz, aber auch bezahlbahrer und optisch mindestens genauso ansprechend.
Tja,eiegentlich kann man aus deiner Antwort doch wieder eins Schlussfolgern: wenn Audi oder BMW sich von vorne kaum unterscheiden,dass aber den Geschmack der Kunden trifft,wer kauft dann wohl welches Auto.Mamma nimmt den kleinen Cityflitzer und Pappa den Großen für Urlaubsfahrten und damit bei der Arbeit das Gesicht steht wo die Kollegen wow sagen.
Mal abgesehen davon,vor nem VW stehe ich auch nicht bewundert,zumal das Preisschild da oftmals nicht den Namen wiederspiegelt.
Irgendwie,wenn man auch die anderen Berichte liest ist es so, dass das Image irgenwo angestaubt ist und eben die Autos die Emotionen der Käuverschaft nicht so recht wecken mag.Die Geldbörse und Unemotionale Gründe treiben Opelfahrer vielmehr zu Opel.Naja und deswegen bleiben Opelfahrer dann wohl auch bei Opel.
Irgenwo liegt da eben halt der Schlüßel begraben.Nimm doch mal ein anderes Beispiel Apple,wer schaut da auf die Technik, das iPhone ist Stylisch,die Player ebenfalls,ob man sich da mit iTunes die Rübe zermartert,hey,sieht super aus.Und wie schon zu Anfang gesagt,wenn doch das Design von A3,A4,A5,A6,A8 sich ähnelt,wenn es eben den Volltreffer im Geschmack landet,iss doch Clever.Schaue doch mal andere Modelle an,die nicht so die Emotionen getroffen haben: damls die alte S-Klasse (klobig,klotzig und durch Qualitätsmängel Imageverlust),7er BMW mit dem aufgesetzen Deckel und dem Design aus Ammiland,neue S-Klasse,sieht für mich scheisse aus,Golf 5 langweilig oder habe Ihn selig unseren A2.Als er gebaut wurde,wollte den keine Sau haben,dann kamen die Qualitäten und auch das er plötzlich mehr und mehr Leuten gefiel.Vielleicht war Audi da zu früh und hatte den Geschmack der Leute 5 Jahre später getroffen.Passte auch nicht in den damaligen Zeitgeist.
Oder noch ein Beispiel,dieser neue GeländeWagenSportCoupe von Ssangjong oder so,der sieht aus als wäre der Designer besoffen gewesen.Wer setzt sich in so Auto und ist dann bereit dessen Qualität am eigenen Leib zu erfahren???
Aber eigentlich freut mich das bei Opel,momentan schaue ich irgendwie Richtung Antara und wenn man sieht,Neupreis 43.000 und die gibt es ab 26.000 mit Bj. 2007, da kommt vom Preis-Leistung doch kein anderer mit.So schliesst sich abermals der Kreis für die Kaufentscheidung eines Opels
Fahre selbst seit 1999 Opel Ascona,Vectra bis Dato.Da ich mehrmals im Jahr nach Slowenien fahre,kann ich nur bestes über Opel schreiben.Mein letzter Opel vectra Limosine hatte 260 000 km auf dem Tacho und leistete noch volle Leistung.Beladen bis unters Dach lies er mich nie im Stich.Es war ein 2 Liter mit 115 ps.Verbrauch 8 liter im Durchschnit.Damit war ich so zufrieden das ich mir nach verkauf desselben wieder nen Opel zugelegt habe.Vielleicht liegt es auch daran,das ich meine Opel immer bei einem Autohaus gekauft habe.Habe nun einen Opel vectra B Kombi Bj.1997 aus erster Hand.Top gepflegt innen wie ausen. Vor meiner Opel zeit fuhr ich diverse Deutsche Autos. Doch lasse ich nichts über Opel kommen.Bei den heutigen Benzin-preissen ist es gut zu wissen,das mein Auto weniger als 10 Liter verbraucht,(1800 ccm 116 Ps.)Da braucht manch ein neueres Model mehr.Aber das ist eine andere >>>>Sache.
Hi,
auf deine Frage warum ich vom Opel Vectra auf einen Citroen C1 umgestiegen bin.
Bin nicht umgestiegen, der Citroen ist ein Zweitwagen, habe den Vectra zwar schon verkauft, werde mir aber im Frühjahr ein Auto für Papa zulegen. Ich kann noch nicht genau sagen welches Modell, aber der Hersteller steht auf jeden Fall fest, es wir mit Sicherheit ein OPEL.
MfG
Zwei Opels. Einen letztes Jahr weggeschmissen, einen hab ich leider noch. Beide die schlimmsten Grotten, die ich je besessen hab. Von Opel bin ich bis ans Lebensende geheilt, egal wie gut die angeblich sind/sein werden. Hätten die mal nicht versucht, die Leute ein Jahrzehnt lang nur zu verarschen, hätte ich sicher eine andere Meinung.
Etwas späte Antwort zum Thema,da es aber immer noch aktuell ist hier meine Antwort:Nimm das Problem mit deiner Automarke(egal welche)oder dessen Ruf nicht persöhnlich!Es sind teilweise Macken aus vergangenen Tagen gepaart mit Vorurteilen von Menschen die kaum bereit sind abseits der Wege zu gehen.Sicherlich kann jeder von uns Geschichten dazu beisteuern das irgendetwas mit seinem Auto nicht ganz okay ist-und da kannst du wirklich alle(!)Automarken nehmen!Ich fahre zum Beispiel seit 10Jahren verschiedene Modelle von Citroen-wurde vor kurzem angesprochen "sag mal das ist doch ein Franzose-die rosten doch so schnell!?"Und das kannst du überall durchziehen-hier ist eben Toleranz gefragt und der Wille doch mal neue Wege zu gehen bzw. zu fahren!Dir Gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit Opel.Ach so,meine Oma ist vorm Krieg auch Opel gefahren,und die war begeistert!Gruß slowly
ich frage mich echt was mit den leuten die opel fahren los ist, die können nicht ganz richtig sein, meiner meinung nach ist opel kompletter müll.
ich hatte selber mal den a-corsa, danach den vergleichbaren vw polo (gleiche Bj).
vergleichen konnte man die beiden nicht.da lagen und liegen mehrere welten zwischen.
seltsam ist auch das jedesmal wenn ich unterwegs bin, mir immer die opels auf die eier gehen, entweder fahren die langsamer als erlaubt oder blinken nicht(falls der blinker heile ist)oder...., usw.
hinzu kommt das bei geschätzten 90prozent der superopels (wie neu der auch immer ist)irgendwas defekt ist,entweder ist eine lampe kaputt oder die spaltmaße passen nicht,oder....,usw.
und wenn man sich die opelfahrer mal genauer ansieht (auch etwa 90prozent), dann gucken die immer als hätten sie keinen spass am leben und würden gleich vor den nächsten baum fahren.
ich denke wenn man mit schrott durch die gegend fährt, färbt das auf das gesamte leben ab,
da investier ich lieber ein paar tausender mehr, kauf mir ein vernünftiges auto,das ich rundum gut finde und lebe ein glücklicheres leben.
ausserdem leben wir ja in deutschland und viele menschen legen hier ja noch wert auf qualität,
wie beim essen gehen legt man für eine vernünftige qualität ja auch gerne ein paar euronen mehr hin,oder nicht?
fazit: lasst die finger von diesen verkehrsbehinderten opelschrottkarren, wenn ihr euch nichts anderes leisten könnt weil die kohlen knapp sind, dann kauft lieber einen chinesen, die haben opel qualitätsmäßig längst überholt.
Ich finde Opel hat das nicht verdient. Aber nun ins Detail. Ich fahre VW. Das eigentlich schon mehr 50jahre... Zuerst als Kind im VW Bus...dann als Erwachsener ... Und fahre mein Golf 3 seit 17 Jahren. Ich habe auch Kadett C und Kadett E gefahren. Alles zu ihrer Zeit gute zuverlässiges Autos. So warum schreib ich überhaupt. Viele würde sagen und vielleicht zurecht was will der Typ der hat doch kein Plan von Autos. Gut mag sein. Doch ich glaube je mehr man von seiner Marke Auto etc fordert umso mehr muss man bereit sein dafür Geld auszugeben. Autos die nur noch mit einem immensen Aufwand an Service, IQ, Technik bedient bzw. unterhalten werden können sind overengineered. Was dazuführt, das die Automobilindustrie sich zur Mächtigsten Industrie der Gesellschaft formiert. Je mehr der Bürger bereit bzw. Genötigt wird von seinem Einkommen ins Auto zu stecken, umso mehr ist er nicht mehr in der Lage andere Budgetpunkte wie Miete, Gesundheit, Bildung etc. Zu bedienen. also von A-B zukommen ist immer eine Frage des Bewusstseins und der Einstellung. In Zukunft drängen Chinesen erst die Japsen, dann die Koreaner. Die Premiums werden überleben. Volumenerzeuger wie Opel, Peugeot, Citroën, Fiat können nur im Verbund überleben. Volvo gehört China, Saab wird verschwinden(schade)... aber der Konsument wird es eben entscheiden...Es geht wirklich nur um Image, Design. haste was biste was. Verpackung usw. Und VW hat das seit 60 Jahren Konsequent stetig aufgebaut...Opel hat ein Fehler und der liegt in den USA.
Einen Opel würde ich mir, selbst wenn das Geld knapp ist nie mehr kaufen. Es sind und bleiben Klapperkisten unzuverlässig und billig in der Verarbeitung.Im Moment fahre ich selbst einen Vectra B und bin völlig unzufrieden damit. Es ist immer irgendwas an der Karre und ich überlege ernsthaft, das Ding einfach abzumelden und zu Fuß zu gehen.Ist besser für meine Nerven und auch für meinen Geldbeutel.
Hallo Interessierte,
die Autos selbst sind nicht deutlich schlechter als die anderer deutscher Hersteller. Nur ramponiert Opel mit seinem Kulanzverhalten komplett sein Image. So etwas schweigt sich schnell herum und als Betroffener ist man nicht geneigt Opel weiterzuempfehlen. Wenn ein Dieselmotor bei 75.000 km den Geist aufgibt, obwohl der 300.000 km halten muss, ist der Hersteller wohl in der Pflicht sich an der Schadensbehebung zu beteiligen, Opel leider nicht!
OPEL= Billigware teuer verkauft. Ich habe hier einige comments gelesen...Derjengie, der sagt, dass Opel sich gut fahren lässt, der hat noch NIE einen Audi/VW gefahren.Leute, ich war vor einigen Wochen mit 3 Klassenkamaraden in Italien. Wir haben uns dort einen Opel Cascada(neueste Modell) für ein paar Tage ausgeliehen.Das Auto hatte nicht einmal 5.000 km. Ich habe noch nichts schlechteres erlebt. Es war ein Albtraum das Auto zu fahren. Auf der Autobahn hatten wir bei 140 km/h machmal richtig Angst gehabt. Nie wieder. Ich fahre lieber ein BMW/Audi/VW Jahrgang 2000. Also ich bitte euch alle, die OPEL gut finden, sich erneut zB.: in einem OPEL Insignia reinzusetzen. Macht eure Augen bitte auf. Überall billig, billig, billig. ZERO Fahrerlebnis.
Tja, ich kann leider nur bestätigen, wie schlecht Opel ist. Ständig Reparaturen wegen Defekten an der Elektronik und an der Abgasanlage, am Motor und am Dach (ich habe ein Astra H TwinTop).
Nie mehr wieder Opel, eher laufe ich zu Fuss...
Entschuldigung, könntest du mal deine Hausmarke Kommunizieren? Da würde ich, exakt nach dem, von dir, erstellten Typ=Marke Zusammenhang, gerade genau DIE Marke mal nicht Erwägung ziehen, weil das angeblich dann auf mich abfärben würde...schrecklich.
Ich bin öfters mit dem Motorrad unterwegs und dann sind grundsätzlich 100% der Leute in egal welches Auto eine Blockade, stören den Verkehrsfluss, vergessen Blinker, Blind, Schneiden Kurven, Fahren durch Rot und sind Mittelspür-Handy-verliebt.
Wie auch immer. Somit wären für mich alle Autofahrer in exakt der gleichen Schublade zu stecken ohne eine einzige Ausnahme.
Herrlich was für eine einfache Welt
Meine jüngsten Erfahrungen mit diesem Fabrikat lassen mich feststellen, dass offenbar nicht nur die Designer dieser Eimer wenig Lust haben den Käufern eine Freude zu machen. Technik und Verarbeitung sind ebenso wie die Lebenszeit der verbauten Teile, ein riesengroßer Witz.
Gut dass es nicht mein Opel war... diese Koffer glänzen selbst als Schrott noch mit verminderter Wertigkeit im Kilopreis
sorry, das kann ich einfach nicht so stehen lassen. Das können doch nur bezahlte Autoren dargelegt haben. Nach all den bekannten Skandalen traue ich dem VW Regime alles zu !
Meine Erfahrungen:
Opel Kadett E C20XE mein Spielzeug
Corsa B X12XE mit zur Zeit 262.000 km - nie grössere Probleme, noch 1. Kette und läuft
Zafira B 1.7 CDTI A17DTR 190.000 Km mein jetziger Wagen keine grossen Probleme und bin noch immer begeistert, laut Zafiraforum sind erheblich höhere Laufleistungen die Norm
Es ist alles eine Sache der Politik. Wie viele Politiker sitzen im Vorstand der VAG? Auch ist die VAG der mit grösste Wirtschaftsmotor - da wird einiges möglich gemacht !
Die jüngst aufgeflogenen Skandale zeigen doch welche manipulative Macht dort ausgeübt wird ( Diesel, ADAC Auto des Jahres usw.)
Meine Autofahrerzeit begann mit dem Kadett E. Das war auch meine aktive Schrauberzeit. Ich habe meine GTI Kumpels damals zur müde belächelt. Die krepelten mit Ihren lächerlichen 2L16V mit 136 PS rum während beim GSI der sagenumwobene C20XE mit seinen 150 PS drückte
Auch im Detail war der Kadett dem 2er Golf haushoch überlegen. CW Wert, Scheinwerfer durch die breiteren Spiegel, niedrigere Kofferraumkante, 1 zentrales Steuergerät im 16V uvm. Auch wenn ich bei Kumpels am Golf mit geschraubt hatte empfand ich dort vieles als sehr einfach und rückständig im Gegensatz zum Kadett E. Trotz alledem stand der 2er Golf nie wirklich schlechter in den Tests da.
Aus heutiger Sicht sieht der 2er Golf wie 10 Jahre vor dem Kadett E gebaut aus.
Das grosse manko war halt der Rost dank der Lopezschen Sparpolitik.
Da wurde ich stutzig und begann genauer zu recherchieren und erkannte schon da den manipulativen Einfluss seitens VW.
Bereits in den damaligen rhetorischen Formulierungen der Tests war dies erkennbar.
Opel war schon immer sehr innovativ und technischer Vorreiter, auch Oberklassetechnik in die unteren Klassen zu bringen.
Bei jedem neuen Modell wird versucht durch technische Innovationen auf sich aufmerksam zu machen und dem Kunden viel zu bieten und um wieder zu überzeugen.
Bei VW habe ich den Eindruck immer nur wieder aufgewärmten Kaffee präsentiert zu bekommen. Denn wer einmal bei VW war bleibt es meist auch. Da überzeugen weniger die Produkte sondern mehr die Propaganda und die gekaufte Presse.
Innovationen waren z.B. die Erfindung des Rückwärtsgangs, der erste wirkliche GTI war der Kadett Rallye (kompaktes Fahrzeug mit herausragender Motorleistung zu seiner Zeit), erste selbsttragende Karosserie in Europa, der A Kadett hatte im Gegensatz zum Käfer den Motor bereits vorn. Aktueller das Flex7 System, die Schmetterlingstüren und die Intellilux LED Technologie im Astra und so viel mehr !
Auch die RAK Rekordfahrzeuge, so wie dass der Zafira OPC der schnellste Serienvan der Welt und dass ein 09er bei Opel entwickelter 1,8 L Benzinmotor bei Daimler, BMW und sogar bei Porsche als Benchmark auf dem Podest steht oder stand sollen nicht unerwähnt bleiben.
Details dazu und vieles mehr findet sich an anderer Stelle im Netz.
Opel ist und kann technisch viel mehr als die meisten glauben !
In meinem Freundes und Familienkreis wird überwiegend Opel gefahren und das hoch zufrieden.
Kurzum ich stehe zu der Marke Opel und schätze deren Ehrlichkeit.
Welcher Autobauer bietet bis 150.000 km und 8 Jahre Fahrzeugalter noch Kulanzleistungen an? Auch dies zeigt deren Bemühungen ums Image.
Ich schaue auch über den Tellerrand, belese mich viel und behaupte sogar, wer offen, sich informiert, nicht irgendwelcher Propaganda hinterher läuft und ohne Vorurteile dieser Marke eine Chance gibt wird sich bei und mit der Marke Opel wohl fühlen.
Das wissen sich für eine im Wettbewerb ehrliche Marke entschieden zu haben und nicht betrogen worden zu sein. Wer weiss, was da noch so an die Oberfläche kommt.
Oh je, ich empfinde beinahe Mitleid für die Betrugsopfer
Kinderkrankheiten gibt es überall und letztendlich kochen alle nur mit Wasser.
Ich hoffe damit relativierende Gegenbeispiele gebracht zu haben und wünsche allen eine knitterfreie Fahrt.