Welche Bedeutung hat da Vauxhall-Zeichen am Kühler des Opel Vectra?
welche Bedeutung hat da Vauxhall-Zeichen am Kühler des Opel Vectra? (OPEL, Sonstiges / Quasselecke)
naja, genaue bedeutung kenne ich nicht, aber opel und vauxhall gehören nun mal beide zu general motors ! das vauxhall zeichen finde ich eigentlich cool, weil es nicht jeder hat und in deutschland auch wohl nicht ganz leicht zu bekommen ist.
Hallo ...
Erstmal ein Auszug aus wikipedia
.................................
Vauxhall ist ein britischer Automobilhersteller. Die Firma wurde 1857 in London als Maschinenfabrik gegründet und gehört seit 1925 zu General Motors.
Die Produktion von Vauxhall war über viele Jahrzehnte eigenständig, bis man seitens des GM-Mutterhauses die Fertigung umstrukturierte. Die Modellpalette stimmt daher seit den späten 1970er Jahren überwiegend mit derjenigen von Opel überein, jedoch werden die Fahrzeuge mit eigenem Logo und eigener Modellnomenklatur vertrieben.
.................................
Welche Bedeutung das Logo für die Firma hat konnte ich jetzt nicht finden ..
Die Fahrzeuge von Vauxhall und Opel sind nahezu identisch. General Motors heißt in Deutschland Opel und in England Vauxhall
deshalb passt das logo des cavalier (ich glaube so heißt der Vectra in England) auf den Kühler vom Vectra.
Der Greif auf diesem Logo war einst das Wappentier einer Söldnertruppe, die für König John und für die Rechte der Menschen in ihrer Stadt kämpfte. Dieses Logo wurde von Vauxhall übernommen, da es ihren Firmensitz in dem gleichen Gebiet hat, in dem damals die Söldnertruppe lebte. Wofür das V im Banner des Greif steht wusste ich mal, kann es aber jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen. Es steht nicht nur für Vauxhall!!
Übrigens, wenn dir Vauxhall gefällt, dann schau dir mal Holden an.
Die Bedeutung des Logos:
Es zeigt einen Greif, der zurückzuführen ist auf den Wappenschild des Söldners FULK LE BREANT, der im 13. Jahrhundert in den Diensten König JOHNs stand und von ihm dafür mit dem Rittergut LUTON belohnt wurde; durch Heirat gelangte er zusätzlich an ein Areal in der Nähe Londons, südlich der Themse, auf dem er seinen Wohnsitz errichtete, die FULK'S HALL, aus der später (Lautmalerei!) VAUXHALL wurde.
Der Name VAUXHALL wird seit 1903 für die in einer bereits 1857 gegründeten Maschinenfabrik gebauten Automobile verwendet, das Werk wurde jedoch schon zwei Jahre später aus Platzgründen nach LUTON verlegt. - - Es besteht also ein zweifacher Zusammenhang mit den Örtlichkeiten des Wappenschild-Trägers, LUTON und FULK'S HALL...
Stimmt. Mike hat es nur etwas ausführlicher erklärt. Aber, Mike, weißt du auch wofür das V steht? Lässt mir jetzt keine ruhe. ich hab auch nix im netz gefunden.
@ StreetEnemy
Sicher weiß ich's auch nicht, welcher Sinn dem "V" in der vom Greifen gehaltenen Standarte nun innewohnt, aber ich vermute mal stark, man wollte damit an die VAUXHALL GARDENS erinnern, jenes Anwesen, das die "Keimzelle" für die Vauxhall-Automobile darstellt, auch wenn da lediglich für zwei Jahre gewerkelt worden ist. Interessant ist, daß in den beiden vor hundert Jahren zunächst verwendeten Logos neben der Inschrift "VAUXHALL MOTORS" auch noch die Ortsangabe "LUTON" oder "LONDON" mitaufgeführt wurde.
Vielleicht brächte ja ein Schreiben nach Luton oder Rüsselsheim bzw. Bochum, wo ja viel für Vauxhall produziert wird, an deren PR-Abteilung letztendlich Klarheit...
Das habe ich zum Thema Vauxhall "V" im Web gefunden...
Since 1994, Vauxhall models differ from Opels in their distinctive grille featuring a 'V', incorporating the Vauxhall badge. This has also been used by Holden in New Zealand, and on the Indian version of the Opel Astra. The 'V' badging is an echo of the fluted V-shaped bonnets that have been used in some form on all Vauxhall cars since the very first.
Ist es das, was ihr sucht..?
Grüße, M.
liebe leute,
ich suche fuer einen vauxhall cavalier 1976 einen starter und einen kühler,
wo bekommt man das?
bitte um email an etzelstorfer@backraum.at
vielen dank
andreas