Touareg 3.0 TDI Bj. 2008: Hatte bereits sechs Mal Ausfall der Klimaanlage (manuell)
Jetzt sind die Gebläsestufen 1-3 komplett ausgefallen, Klimaanlage läuft, aber ohne Gebläse keine Kühlung.
Stufe 4 läuft, aber es schaltet sich die Klimaanlage automatisch ab.
Werkstatt hat einen neuen VORWIDERSTAND eingebaut und Klimaanlage ging wieder für 2 Wochen.
Danach wieder das gleiche: Gebläsestufen 1-3 laufen nicht, Stufe 4 geht, aber Klimaanlage schaltet sich ab. Es muss also ein Fehler in der Klimaanlage sein, der den Widerstand defekt werden läßt.
Kann mir jemand dazu seinen Rat geben?
Danke im voraus!
Surgeon
Der Vorwiederstand hat eine Thermosicherung auf der Stufe 1-3 welche bei Überlastung dauerhaft zerstört wird, die 4 geht direkt über die 30 A Schmelzsicherung ,ich würde mal den Motor prüfen lassen.
Ausserdem ist die Anlage mit Eigendiagnose ausgestattet,das Bedienteil( gleichzeitig Steuergerät) könnte ja auch eine Macke haben,
da wird Dir nur eine Werkstatt helfen können.
mfg.
jue47: Vielen Dank für deine Antwort!
Es macht alles Sinn, was du sagst. Seit etwa 4 Wochen leuchtet bei mir das Kontrolllämpchen für Motor/Abgasstörung auf. Da ich den Sommer in Frankreich verbringe, war ich hier bei einer (guten) VW-Werkstatt, die mir nach Prüfung mit einem Diagnosegerät sagten, es sei nur ein Schlauch im Abgassystem defekt, aber ich könne problemlos noch bis Ende Oktober warten und in D zur Werkstatt gehen.
Wahrscheinlich kommts doch aus dem Motor...
Jetzt habe ich nur noch 2 Wochen und hoffe, dass ich die noch ohne weitere Störungen hinter mich bringen kann.
Besten Dank noch einmal!
Surgeon
Die Klimaanlage hat nichts mit der Abgasreglung zu tun!
Hat er einen Partikelfilter ab Werk(allso Partikelfilterleucht) wenn ja würde ich es nicht auf die Lange Bank schieben sonst wird es teuer.
mfg.