Golf 3 Variant 185/65 R14
Hallo, hab heute Winterreifen gekauft in der angegebenen Größe! Nur stehen die nirgendwo drin und ich muss zum TÜV nächsten Monat! Darf ich die fahren wenn se nicht im Schein oder sonstwo drin stehen?
Ja, die darfst Du fahren.
In den neuen Fahrzeugpapieren ist nur noch eine der zulässigen Reifengrößen angegeben, daher steht diese Größe dort nicht mehr drin.
Zulässig ist sie aber.
Es ist teils richtig das nur noch eine Reifen- und Felgengröße in der Zulassung steht. Bei mir war es der Fall gewesen, dass ich zum Fahrzeug noch Winterräder habe mit anderer Reifen- und Felgengröße als in der Zulassung angegeben. Folglich bin ich zur Dekra gefahren und habe mir von dort eine Betriebserlaubnis für die anderen Räder besorgen müssen (knapp 40 Euro) und diese dann auch in der Zulassung eintragen müssen
(etwa 25 Euro). Bei der Dekra haben die eine Liste vom Kraftfahrtbundesamt, welche Reifen und Räder für mein Auto geeignet sind.
Diese Winterräder sind also zusätzlich nun doch in der Zulassung eingetragen und ich habe bei einer Kontrolle Gewissheit, dass ich diese Räder auch fahren darf. Man könnte also sicherheitshalber beim TÜV oder Dekra nachfragen, ob diese Reifen- und Felgengröße für Ihr Fahrzeug zulässig sind oder nicht bevor es zum TÜV geht ud ob man diese in der Zulassung nachtragen lassen sollte. Sollten die Reifen und Felgen nämlich nicht zugelassen sein, erlischt der Versicherungsschutz im Schadenfall.
Die Liste habe ich auch, und habe vor meiner Antwort kontrolliert, ob die Reifen für das entsprechende Fahrzeug freigegeben sind.
Da diese also in der Fahrzeug ABE enthalten sind, braucht nichts weiter unternommen zu werden.
Ein anderes Vorgehen ist nur nötig, wenn Räder gefahren werden sollen, die nicht werksmäßig freigegeben sind.
Das ist hier eindeutig nicht der Fall.
Daher ist diese Antwort überflüssig.