Golf 3 Variant springt manchmal nicht an
Hallo zusammen,
es handelt sich hier um einen Golf 3 Variant - 1.8 - BJ. 05.94 - 55kw/75PS
Ich habe folgendes Problem mit dem Wagen. Ab und zu hat er die Macke, daß er einfach nicht anspringt. Wenn er läuft, dann einwandfrei und ohne mucken. Ich war schon bei VW und habe einen Fehlercheck machen lassen. Ergebnis: Auto ist gesund - hat nix.
Manchmal springt er nach 10 Min. wieder an und manchmal nach ein paar Tagen. Er lief jetzt 14 Tage, ohne murren. Und seit Vorgestern steht er wieder. Wenn man den Zündschlüssel dreht, orgelt er zwar, springt aber nicht an. Diagnose von einem Bekannten - vielleicht die Benzinpumpe, oder das Relaise Nr. 167, oder vielleicht was elektrisches. Ich möchte jetzt nicht ein Teil nach dem anderen austauschen, bis ich vielleicht mal das Glück habe, das Richtige zu erwischen.
Kennt Jemand dieses Problem ?? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
LG red01
Zunächst mal checken, ob er wegen fehlender Zündfunken oder fehlendemBenzin nicht anspringt.
Bei Ausfall der Zündanlage sind die üblichen Verdächtigen:
- Hallgeber im Zündverteiler
- Zündspule (Wärmefehler, Isolationsdefekt o.Ä.)
- Zündgeschirr (evtl. Kondenswasserbildung im Zündverteiler, marode Zündkabel, abgerannter Verteilerfinger o.Ä.)
Zündkerzenbild auch mal prüfen: Sind die Zündkerzen klatschnass, käme auch Kondenswasser im Brennraum in Frage; evtl. verursacht durch Zylinderkopfdichtungsdefekt.
Die Zündkerzenelektroden sollten bei warmgefahrenem bzw. betriebswarm abgestelltem Motor rehbraun sein.
Bei Ausfall der Kraftstoffanlage sind die üblichen Verdächtigen:
- Benzinpumpenrelais (Kontaktabbrand; hierdurch spontan mal kein Kontakt ... ein neuralgisches Problem bei VW und Audi!!!)
- defekte Benzinpumpe (evtl. Wärmefehler, Lagerschaden mit sporadischem Auftreten)
Hi Lo, erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Die Kerzen haben wir als erstes nachgesehen... sind O.K. Sie sind auch relativ neu.
Die Zündspule hatten wir auch schon ausgetauscht, allerdings gegen eine Gebrauchte. Kann ja sein, das die auch defekt ist. Aber wir haben noch 2 St. in reserve. Ebenfalls Gebrauchte.
Der Zündverteiler wurde von unserem Bekannten ( Schrauber ) geprüft und für in Ordnung befunden.
Wir werden auf jeden Fall mal diese Punkte alle nachsehen.
Vielleicht ist es ja doch nur das Relaise.
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.