Benziner oder Diesel?
Hallo,
Ich bin zur Zeit in der Ausbildung und will mir ein Auto anschaffen.Ich habe einen arbeitsweg von ca. 40-50 km, also fahre ich am Tag ca. 80-100km.
Ich würde mir gerne einen Opel Astra, max. 2 Liter Motor und 100-120 ps wären nicht schlecht, anschaffen.
Ich fahre ca. Über 30000 km pro Jahr mit vielen Spritztouren ca. 36000 km.
Wir würden das Auto wahrscheinlich über meinen Vater als 2 Wagen versichern lassen, aber ich würde es fahren und so würde ich vlt Prozente kriegen, wenn das nicht geht dann würde das Auto über mich laufen. Ich weiß nicht, ob ich schon runtergestuft wurde, weil ich 5 Jahre (15j Mofa 16j 125er und ab 18 Motorrad bin nun 20) unfallfrei fahre, da kann man glaub ich ein wenig mit der Versicherung handeln.
Was würdet ihr mir empfehlen einen Diesel oder Benziner natürlich gebraucht? Bzw ab welchem Baujahr? Wegen Reparaturkosten (die beim Diesel 2-3x so hoch sind) usw.
PS mein Vater könnte bei nem Benziner so ziemlich alles selbst reparieren und meinte bei 1, 3-1, 6 liter wäre ein reißen des zahnriemens kein Thema (das sei mal dahingestellt)
Nur die Frage ist ob sich das lohnt... weil kein Auto ist perfekt. ich würde maximal 8000 Euro ausgeben wollen(Händlerpreise). ein weiteres problem ist der platz... es sollte ein großes Auto sein hinsichtlich dem platzangebot des Fahrers da ich recht groß bin.
Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen.
Gruß
Ottospara
http://www.diesel-oder-benzin.de/
Dieser Link sollte die meisten Fragen klären.
Für ein Budget von 8.000 Euro solltest du schon etwas anständiges finden. Ich könnte jegliche Toyota empfehlen (sehr zuverlässig). Doch auch unser Honda Jazz ist für deine Ansprüche top. Er ist von der Grundfläche her klein, bietet aber überragende Platzverhältnisse, ist sparsam und auch sonst sehr günstig.
Vielen Dank!
Laut Grafik würde man mit dem Diesel im Jahr 250 € sparen... allerdings werden da nicht die Reparaturkosten mit hinein gerechnet (Gebrauchtwagen halt).
Ich habe zuzeit trotzdem 2 Diesel im Auge. Opel astra (100 ps) und einen vw passat (130 ps) mit je 1, 9 liter.
Naja die 250 euro könnten auch fur Reparaturen draufgehen, da ich beim Benziner nur die Ersatzteile brauche und fertig ... beim Gebrauchtwagen weiß man ja nie wie der Vorgänger gefahren ist.