Diesel vs. Benzin
Hallo, ich wollte nur auf den aktuellen Artikel "Wieso der Diesel-Boom zu Ende ist" von Roman Büttner aus dem Spiegel hinweisen: "...Es ist das Ende einer Erfolgsgeschichte: Diesel kostet jetzt deutschlandweit genauso viel wie Benzin - Diesel-Autos verlieren ihren Kostenvorteil. Und auch die technischen Vorteile schwinden. Ottomotoren sind fast genauso robust. Mit der neuen Preisrunde ist es passiert. Seit diesem Mittwoch kosten in Deutschland Diesel, Normal- und Superbenzin gleich viel - nämlich rund 1,52 Euro je Liter..."
Link: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,554399,00.html
Den solltet ihr euch durchlesen, außerdem stelle ich das Thema zur Diskussion, was denkt ihr, was sich durchsetzen wird?
Der Markt regelt den Preis durch Angebot und Nachfrage.
Wenn Diesel in Anschaffung und Verbrauch deutlich günstiger ist, wie Benzin, wird mehr Diesel gekauft. Wenn die Nachfrage für Diesel steigt, steigt auch der Preis.
Dieses Gesetz der Preisgestaltung kennen auch die Preistreiber der Spritindustrie.
Die Entwicklung wird wohl leider dahingehen, dass die Spritpreise weiter ins unermessliche steigen.
Aber, mir fällt auf, es wird kaum leerer auf den Strassen. Es lässt kaum einer das Auto stehen und steigt aufs Fahrrad um. Also ist die Nachfrage für Sprit, egal welcher Art weiterhin groß. Daher ist auch der Preis weiterhin hoch und wird aufgrund der gleichbleibenden Nachfrage weiter steigen. Und zwar so lange, bis die Nachfrage stagniert oder wieder sinkt.
Aber ich weiss, auch ich bin auf mein Auto angewiesen. ÖPNV ist bei uns leider nicht möglich.
Hallo! Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich zwar schon auch Auto fahre, aber in der Stadt so gut wie nicht mehr, ich bin aufs Fahrrad umgestiegen.
Mit dem Auto geht es nur mehr aufs Land oder zum Baumarkt. Ansonsten müsste man sich die Zulassungsstatistiken anschauen wie es sich wirklich verhält. Aber ich kann FRITZCHEN nur Recht geben, mir kommt es auch nicht wirklich weniger vor.
Vielleicht ändert sich was ab 2009 wenn nur mehr Euro 4 und 5 günstig sind. Verdammt, Autofahren wird ja langsam teurer als Wohnen!
Kann mich nur Fritzchen anschließen,der Markt regelt die Preise!
Hätte ich das ganze vor gut drei Jahren geahnt,hätte ich mir keinen Diesel gekauft,sondern einen Benziner mit Gasanlage.Steht nur die Frage im Raum wie sich die Autogaspreise entwickeln werden!?
Ich vermute das mit den Autogaspreisen über kurz oder lang das selbe passieren wird wie jetzt mit dem Diesel.
Bin auch der Meinung wenn die Verbraucher endlich mal anfangen würden darauf zu achten wo und vor allem zu welchem Preis sie tanken,das ein Druck auf die großen Mineralölkonzerne entstehen würde,der bewirken könnte das die Spritpreise nach unten korrigiert werden.