Warum wird ein Diesel langsamer warm als ein Benziner?
MIr ist aufgefallen, dass ein Dieselmotor immer sehr viel Länger braucht warm zu werden als sein Benzinerkollege.
Es ist zumindest so beim 2.0Liter Golf IV die ich einmal als Diesel und einmal als Benziner gefahren bin. Warum ist das so?
Hallo,
heutige Dieselmotoren (Pumpe-Düse oder Common-Rail)haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.So kannst Du mächtig Leistung mit sehr geringem Spritverbrauch erzeugen. Dabei wird wesentlich weniger Abwärme erzeugt als beim Benziner oder einem einfachen Diesel mit Verteilerpumpe zB.
Paradebeispiele hierfür sind die ganzen TDI-Motoren von Audi/VW, da lohnt schon fast ne Standheizung.
Also immer dicke Jacke im Auto anziehen
und als ergänzung zur ertsen antwort wären da noch
- der viel größere ölhaushalt
- der viel größere wasserhaushalt
wo du im sommer immer erst sehr spät hörst das dein lüfter sich zuschaltet.
mfg
bobbylong6969
Zu dem bereits gesagten kann man noch hinzufügen, dass der Dieselmotor bauartbedingt wesentlich massiver ist, es ist also schlicht mehr Material da, das Wärne aufnimmt und speichert und diese natürlich auch leitet. Ganz ähnlich, als wolltest Du nen kleine und ne größerer Menge Wasser erwärmen. Also Gleiches wie bereits genannt für den Wasser- und Ölkreislauf gilt auch für den Motorblock selbst.
Aber auch nach hundert Kilometer und mehr muss ich, die Frostbeule, immer noch zittern. Trotz laufendem Zusatzheizer schaffe ich keine 20 Grad Innentemperatur.
Meine Motortemperaturanzeige steigt im Sommer - sogar mit Wohnwagen am Haken - wie im Winter kaum in den Bereich der "Normaltemperatur". Was kann man da tun ?
Galaxy / Sharan 1,9 TDI 66 kw / 90 PS.
Dann ist schlicht und ergreifend dein Thermostat kaputt. Das heißt es schließt nicht mehr richtig und das Kühlwasser nimmt immer den langen großen Kühlkreislauf das heisst es läuft dauerhaft durch den Kühler deshalb wirst du nie auf Betriebstemp. Kommen.