Leistung beim Berg fahren
Hallo zusammen,
ich fahre bereits seit 2011 folgendes Modell (Ford Fiesta 1.3l 70 PS) und bin heute in den Schwarzwald an den Mummelsee gefahren, bzw wollte ich das.
Kurz nachdem allerdings die Steigung eingetreten ist, kam immer weniger, immer weniger Leistung vom Motor. Bin auf einer recht geraden Strecke und einer minimalen Steigung im 3. Gang gefahren bei etwas über 50, Gaspedal gut durchgedrückt, allerdings kam nichts. Kurz nach Sasbachwalden ging dann die Temperaturanzeige vom Motor ein Balken hoch. Bin dann an die Seite gefahren und hab ihn erstmal abkühlen lassen. Dass man einen Berg hochtourig fährt, ist klar aber ist das alles so normal? Klar, der 1.3l Motor ist der kleinste aber ja, weiß nicht. Fand das sehr erschreckend, dass er da nicht hochkommt. Über 500m ist mal eine Steigung von 12% drin aber ansonsten geht die Strecke, da gibt es sicherlich heftigere Steigungen über einen längeren Zeitraum!! Bin aber dann auch umgekehrt und nicht an den Mummelsee gefahren.
Wäre super, wenn ihr mir da etwas schreiben könnt.
Vor kurzem habe ich erst die beiden Lambdasonden erneuern lassen und einen neuen Kat reinmachen lassen. Kühlerwasser ist auch mehr als genug drin. Geruckelt hat der Motor aber auch nicht!
Viele Grüße,Natascha
Eine möglichkeit wäre jetzt die Kupplung bein entsprechender KM Leistung. Was hat er den runter?
Gab es sonst irgendwelche auffälligkeiten in letzter Zeit beim auto? Wurde er neu eingestellt?
Naja, so unnormal ist das nicht, im 3. Gang den Berg nicht hoch zu kommen. Hast Du es denn mal mit runterschalteten probiert (blöde Frage, ich weiss)? Alle Motoren von allen Herstellern erleiden nach einer gewissen Laufleistung einen Leistungsverlust, so das dein Auto nach 8 Jahren vielleicht nur noch zw. 60- 65 Ps hat. Damit kommt man dann auch einen Berg nicht so gut hoch. Es kann aber auch daran liegen, das er nicht genug Luft bekommt (verstopfter Luftfilter, verdreckte Dosselklappe, Seilzug vom Gaspedal nicht ordentlich gespannt). Die Temperatur sollte aber nicht ansteigen, egal wie hochtourig gefahren wird. Dafür kann es mehrere Ursachen geben, die aber nur eine Werkstatt ermitteln kann, zB: - defekter Lüfter,- defekter Thermoschalter,- defekte Wasserpumpe,- verstopfter Kühler,- defekter oder falscher Thermostat...