Klacken beim einkuppeln
Hallo,
wenn ich bei meinem Fiesta BJ 2002
den ersten Gang einlege und die Kupplung etwas hastig loslasse höre ich ein lautes klacken aus dem Motorraum,habe schon in einer Fordwerkstatt nachgefragt,die sagen ist normal aber wissen nicht warum
Erklär mal bitte diese Aussage der Werkstatt.
Zitat:
"....habe schon in einer Fordwerkstatt nachgefragt,die sagen ist normal aber wissen nicht warum ..."
?????
Hallo, ich hatte schon mal den Fall, daß ein Motorlager(Motoraufhängung) defekt war.
wie gesagt,die Werkstatt weiß nicht woher es kommt,aber es sei normal.Es könne sein das durch den Ruck beim lösen der Kupplung der Motor halt in die Aufhägung schlägt und dieses Klacken verursacht,glaub ich aber nicht.
Für eine Werkstatt ist grundsätzlich alles "normal" wenn sie keine Ahnung haben, warum irgendwas so ist wie es ist und sie es nicht durch einfaches Auswechseln von (für den Kunden oft teuren) Modulen beheben können.
Daß die Aufängung von Motor / Getriebe schadfhaft ist klingt mir aber durchaus glaubwürdig, hatte ich auch schon mal (auch bei einem Ford, aber vor vielen Jahren).
Habe mit einem anderen Auto nach ca. 120.000 km ganz ähnliche Erfahrungen gemacht:
Beim Beschleunigung oder Motorbremsen, also dann, wenn sich das entstehende Drehmoment über das komplette Antriebsaggregat (Motor und Getriebe) in dessen Lagerungen abstüzten muss, erlaubte ein verschlissenes billiges Gummiteil einen direkten Kontakt zwischen Getriebe und Karosserie, was laut mahlende Geräusche verursachte.
Glücklicherweise beim Kupplungwechseln selbst entdeckt.
Die zahlreichen Werkstätten, die ich bisher kennengelert habe, hätten sicher kein (moralisches) Problem damit gehabt, mir einen Getriebewechsel aufzuschwatzen...