Ford Fiesta Endura e.Baut beim fahren druck auf ,wir heiss
Beim Fofi wurde aufgrund von erhitzung und überdrucks (kochens).Die Zkd gewechselt.Soweit.Für ca 1000km war alles ok,jetzt das gleiche problem wieder.Im Stand mit laufendem Motor keine probleme.Im Fahrbetrieb nach ca 5km oder so,temp hoch,kochgeräusche auch nach dem Abstellen.Der Termostat scheint ok.Beim Stand alles ok,auch bei erhöhter Drehzahl,beim Fahren je nachdem ob gemütlich in der Stadt,dann dauerts länger,oder flott z.b überland,dann gehts schneller.Motor Endura e 60ps.Scheckheftgepflegt,penibel,160000km.bj 2001
-Ist genug Kühlwasser drauf?
Wenn nicht: System auf Wasserverlust prüfen.
-Wird der Kühler auch unten richtig heiß?
Wenn nicht: Thermostat prüfen
-Wird die Heizung im Innenraum richtig heiß?
Wenn nicht: Wasserpumpe prüfen.
Falls das alles OK ist, sollte geprüft werden, ob Abgase im Kühlsystem nachweisbar sind.
Das würde ggf. einen erneuten Zylinderkopfdichtungsschaden belegen.
Hallo,danke für die schnelle Antwort.
Ja,es ist genug Kühlwasser drauf.
Der Kühler bzw. der. obere dicke Schlauch wird heiss,der Thermostat wurde aucch bei der 1.Rep.geprüft.
Die Heizung wird heiss.
Eine Prüfung auf Abgase im C0 2 im Kühlwasser wurde ohne Befund gemacht,keine drin.Allerdings hat er da auch nicht gedrückt.Das macht er immer erst nach ein paar kilometern.Wenn man ganz vorsichtig fährt dauerts auch länger.Sollte die Zkd wieder kaputt sein müsste es aber einen Grund geben dafür.
Ob der obere Kühlwasserschlauch heiß wird, ist nicht so wichtig.
Der wird auch heiß, wenn das Thermostat defekt ist.
Ausschlaggebend ist der dicke untere.
Der bleibt bei einem permanent geschlossenen Thermostat kalt bis lauwarm.
Danke,passt alles,ich bin heute wie sooft die 80km gependelt.Ohne jedes problem.Ich weiss auch nicht.Ein anderer Mechaniker,Freund von mir,mit dem hab ich das Auto vorhin bewegt auch alles ok.Ich hatte das jetzt3x.Immer im Wochenabstand nach ein paar km.Wir wechseln jetzt wapu,thermostat mit Gehäuse.Ausserdem hat dieser angezweifelt das an der Zkd überhaupt was gemacht wurde.Ausserdem hält er es für unwahrscheinlich das sich der Gusskopf verzieht oder Risse bildet.Danke auf jedenfall,jeder sagt was anderes,ich halte dich auf dem laufenden.
Hallo,
also nachdem das Auto wohl aus nichterklärbaren Gründen heisslief und kochte haben wir ihn heut 30 km gefahren.Nix (vorführeffekt). Danach wurde wasserpumpe,thermostat samt gehäuse sowie das heizungsregelventil alles gegen neuteile gewechselt.Und die Ventile eingestellt.Läuft gut nur es kommt immernoch warme luft aus den Düsen.Stellt man auf rot isse heiss,stellt man auf kalt isses lauwarm biss warm.Wenn er wieder ohne Grund heiss wird spring ich von der Brücke.Ich hab keine Ahnung mehr.
Ich sollte vielleicht Nachtragen :Zwischen den heisslaufaktione das Auto durchaus normal.Ich pendele 80km hin und her.Ein paar Tage lang .Nix.Es kommt sogar manchmal kalte Luft aus der Heizung.Dann macht man sich keine Gedanken mehr,fährt Abends vom einkaufen heim.Karre heiss,kocht.Dann am nächsten morgen oder so alles ok,läuft.Dann wieder wie oben.Ich geb kräftig einen aus wenn mir einer hilft.:-).
Es hört sich so an, als ob der normal geschlossene Kühlkreislauf offen ist Bei soviel Reparaturen ern bitte mal den Kühlerverschlußdeckel.
Gruß susi