Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter- Kaltes Wasser im Kühler
Hallo ich hoffe das ich über euch gute Hilfe Tipp und Rat bekommen kann, denn mein Opel Omega B Kombie 2,0 16 V 100 KW Bj 1995 hatt ein echtes Problem mit der Kühlung, denn er Kocht. Damit meine ich dass das Wasser im Ausgleichsbehälter kocht, und das Wasser im Kühler eis Kalt ist, und das immer, vor einem Tag hat sich das Problem erweitert, denn er sprüht jetzt auch durch zwei kleine Stecknadel grosse Löcher im oberen Kühler wo der Schlauch ober rein geht auch Wasserdampf aus. Meine Frage ist, ob es an dem Kühler liegen kann weil er eventuell zu ist, oder ob es an dem Themperatur Thermostat handelt, oder ist es ganz was anderes ?. Also ich habe kein Öl im Wasser, und auch kein Wasser im Öl, nur ein bischen Rost farbenes Wasser. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen .
MfG : Rainer E. (Lottum09)
Sorry, ja die Heitzung geht noch, ich nutze sie im moment darzu die Themeratur so niederig wie möglich zu halten.
Wird die Heizung noch warm?
Wenn ja: Thermostat defekt
Wenn nein: Wasserpumpe defekt
Abgesehen davon muss natürlich auch der Kühler abgedichtet werden.
Ein zusätzlicher Schaden an der Zylinderkopfdichtung ist auch möglich.
Danke für deine Antwort, aber ich glaube nicht das es die ZKDi. ist denn ich habe weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser. Das einstigste was ich nicht verstehe ist ,: warum ist das Wasser im Kühler immer kalt?, kann es sein dass das Thermostat kein Wasser mehr durch lässt ?, wenn ja , verstehe ich auch warum das Wasser im Kühler immer kalt ist.
Ich möchte einfach nur gerne wissen welches Bauteil verursacht genau diese Probleme ?.
Wenn DeineInnenheizung volles Rohr heizen tut, das heist richtig warm wird, dann ist die Wasserpumpe heile und dein Thermostat zu. Das öffnet erst den großen Kreislauf(den zum Kühler), zur Innenheizung gibts kein Thermostat dazwíschen. Wenn die also sehr gut funktioniert, ist das Thermostat hin.
MfG
Die Ursache für das Temperaturproblem ist in diesem Fall der Thermostat.
Die Aussage zur Zylinderkopfdichtung
"ich habe weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser"
sagt lediglich aus, dass die Zylinderkopfdichtung nicht zwischen einem Öl- und einem Wasserkanal undicht ist.
Eine viel häufigere Undichtigkeit zwischen Brennraum und Wasserkanal ist damit nicht ausgeschlossen und als Folge der Überhitzung des Motors auch nicht unwahrscheinlich.
Gute Antworten werden immer seltener honoriert, deshalb hier und jetzt mal ein Hilfreich
Also kann es das Thermostat oder die Kopfdichtung sein, dass zu dieser Überhitzung und kochendem Wasser kommt. Der Kühler ist oben wo der Schlauch vom Thermostat zum Kühler geht Undicht und sprüht heisses Wasser raus.
Es ist der Thermostat.
Die Kopfdichtung kann als Folge kaputt sein.