Kühler
Reim' Dich oder ich fress' Dich!
Eine Zylinderkopfdichtung kann auch "intern" undicht sein; also zwischen Öl-, Wasserkanälen und/oder Brennraum .. davon siehste außen NIX.
Welches Auto verliert Wasser ohne das es Tropft? Meins natürlich! Zylinderkopfdichtung:
Aus meinen Zylinderkopf macht garnichts Tropf Tropf Tropf.
Denn er ist dicht und dichter
Wie ich selbst.
Wende mich deshalb nun an euch.
Mein Omega verbraucht Wasser wie Sau.
1-1.2 L / 100 km beachtlich beachtlich!
Wie macht er das bloß?
Zylkodi in ordnung! Ventidi auch! Schläuche-
Wärmetauscher ebenfalls!
Hat nach Stunden noch druck.
Hatte das Termostat kaputt sonst nichts!
Qualmt im Gasbetrieb weiß! Im Benzinbetrieb nicht!
Motor läuft spitze!!!
dann folgendes überprüfen:
- kompression aller zylinder
- abgasmessung machen
- öl auf wasser überprüfen
irgendwo muss das wasser ja hin, wenn es äußerlich nirgends austritt.
Bis 1.2 Liter Wasser auf hundert
und der Motor läuft "spitze", das verwundert.
Bei uns Menschen man sowas auch ja kennt,
da heißt das dann inkontinent.
Der Buchstabe Omega ist nach unten offen
aber das kanns nicht sein und das
läßt hoffen.
Im Ernst: das ist reichlich viel
und muß irgendwo sichtbar raus
kommen.
Könnte es sein, daß der Kühlerdeckel oder der Deckel im
Ausgleichsgefäß undicht ist? Das
würde - jedenfalls der Kühler-
deckel - bei einer Druckprüfung
möglicherweise nicht auffallen,
aber bei laufendem Motor drückts
das Wasser da raus.
Bei der Menge kann ich an eine
kaputte ZKD nicht recht glauben.
Das würde ganz sicher den Motor-
lauf beeinflussen.
Uuups .. hab' den enormen Wasserverbrauch "überlesen"
Jooo, DAS dürfte zu einem seehr unrunden Motorlauf führen, wenn eine solche Menge durch die Zylinderkopfdichtung "diffundieren" würde
Ich tipp' dann auch eher auf ein defektes Überdruckventil am Kühler bzw. Ausgleichbehälter ... oder einen Riss in Selbigen, der nur unter Druck heißes bzw. gleich verdampfendes Kühlmittel ablässt.
Solch einen Fall hatte ich letztes Jahr bei meinem Audi-Youngtimer; da war allerdings der Wasserverlust nicht so hoch. Durch einen Riss im Ausgleichbehälter verlor der das Kühlmittel ... aber nur, wenn die Kühlmitteltemperatur über ~90°C ging; also bei schnelleren Autobahnfahrten und im Stop-'n-Go-Verkehr.
Ja dann DANKE erstmal...werde mal die Schläuche und so weiter überprüfen. Wenn da nichts ist melde ich mich dann mal wieder.
Grüße von der Schrauberfront!
Hallo!
Ist es ein Schalt oder Automatikfahrzeug?
Die Automatikfahrzeuge haben im "normalen" Kühler den Ölkühler fürs Automatiköl integriert,es wäre also auch möglich das er das Kühlwasser in Getriebeöl drückt!
Kapitaler Getriebeschaden wäre die folge!!
Also dringend der Ursache auf den Grund gehen.
MfG
Martin; der behauptet doch, daß das Kühlsystem den Druck hält. Das ginge aber doch nicht, wenn da ein Leck im Öl-
kühler wäre.
Hans
Die Karre macht mich noch wahnsinnig.
Mitlerweile sind schon bei 20-25 Km 2Lieter Wasser nachzukippen! Habe ihn im Stand so lange laufen lassen bis der Ventilator ansprang!Nirgens Wasser!!!Temperatur normal etwas über 90 Grad!
Wenn im Stadtbetrieb die Info "Kühlmittelstand prüfen" aufleuchtet, dauert es noch ca. 10-15 Min bis die Heizung ausfällt.Bei Opel in meiner Stadt sind nur SPECIALISTEN.Der eine meinte das da evtl. ne LUFTBLASE sein könnte die er nicht entlüften könne.Ich soll den Wagen in alle Richtungen mal schräg stellen,so ca. 50 cm Höhenunterschied das sich diese Blase vieleicht lösen kann.Habe in die Werkstatt geschaut, keine Hügel dort,keine Mechaniker die mit Wagenhebern irgentwelche Autos schräg stellen,keine Seil oder Kettenkonstruktion an denen Autos hängen um entlüftet zu werden!!!!!
Im Ausgleichsbehälter sind Luftbläschen zu beobachten.Irgentwann drückt er ber abgeschraubten Deckel auch Wasser raus,Oberer Schlauch am Kühler meißt leer. Habe jetzt Wasser eingefüllt und diesen Schlauch massiert.Danach Deckel drauf und laufen lassen. Schlauch hat jetzt wieder druck und ist mit Wasser gefüllt.Werde vor der nächsten Fahrt noch mal Wasser kontrollieren.
Weiß mir sonst auch keinen Rat mehr.
Dann muß ich Kapitolieren und meinen Omega zu Opel in die SPECIALWERKSTATT bringen zum Entlüften!!!
Bitte bewahrt mich vor diesen Stümpern.
Entlüften ist doch ganz einfach:
Fahrzeug so schrägstellen, dass die Öffnung des Ausgleichsbehälters oberster Punkt des Kühlkreislaufs ist. Bekanntlich ist Luft leichter als Wasser und steigt nach oben. Durch die Umwälzung des Kühlmittels via Wasserpumpe wird auch jede Luftblase irgendwann Richtung Ausgleichbehälter ... und damit "in-Freiheit* transportiert sein.
Den Deckel des Ausgleichbehälters natürlich OFFEN lassen während der Entlüftungsaktion; sonst "flutscht" die Luftblase dran vorbei in die Niederungen des Kühlsystems.
Keine Angst: Bevor das Kühlmittel wegen Drucklosigkeit des Kühlsystems das Kochen anfängt, sollte jede Luftblase im System eliminiert sein.
NACH der Aktion aber bitte den Ausgleichbehälter wieder verschließen!
Aber solch raketenwissenschaftliche Arbeit dürfte der "SPECIALMECHATRONIKER" in der "SPECIALWERKSTATT" eigentlich AUCH durchführen können.
Noch ein Tipp: zum Entlüften
zunächst auch den Kühlerdeckel offen halten, bis
der Thermostat öffnet, dann
wieder auffüllen bis oben,immer wieder, bis der
Wasserstand sich nicht mehr ändert,dann den Kühlerdeckel
schließen und beobachten, ob im Ausgleichsgefäß Wasser ankommt, dann erst dort evtl.
nachfüllen und den Deckel schließen. Zwischendurch immer mal wieder an den Schläuchen drücken, damit sich
Luftblasen lösen können. Ist
der Kühler nicht voll, dann
zieht er beim Abkühlen des Motors immer wieder Luft nach.
Das System muß durchgehend
Wasser haben bis ins Ausgleichsgefäß.