Kühler kocht
Seit einiger zeit wird mein kühler sehr heiß (über 110 ') und bei wenig Gas ruckelt der motor ,als wenn er bald aus geht . Meine frage nun - Was kann das sein?.
achso - es handelt sich um einen Opel Omega A caravan .
Danke im vorraus.
Ja der Motor läuft dann scheinbar im Notlauf,
wenn er zu heiß würd!
Als erstes nach dem Kühlwasserstand schauen!
Dann prüfen ob der külerlüfter läuft!
Schauen ob das Kühlsystem Umlauf hat!
Sieht man daran ob im Behälter der Rücklauf immer wieder Kühlwasser zurüchführt!
Wenn das gegeben ist ist wahrscheinlich der Kühler zugesetzt von aussen durch inskten so das er nicht mehr geklt würd durch den Fahrtwind!
Kocht das Kühlwaser auch wenn du den Behälter dann aufdrehst!?
Kann auch sein das der temperaturfühler defekt ist und nur zuviel Temperatur anzeigt!
Hallo!
Mich würde mal interessieren was der Viscolüfter so veranstaltet,bei 110° sollte der bei den Autos schon laufen,auch der Motor hat einen Vor-und einen Rücklauf zum Kühler.
MfG
Hy. Ich hab doch oben aufm Kühler diesen Verschluß . Den dreh ich mit lappen auf (sehr heiß) und kippe neues wasser drauf . So - und an diesem verschluß geht links ein heller dünner schlauch ab und hängt runter bis aufn boden .Das ist doch der schlauch gegen überfüllung -oder? So jetzt fahr ich das auto mal auf den hof und guck mal genauer .
Danke bis gleich.
Mhhh ja da läuft auch das Wasser raus wenn er zu Kochen beginnte da kocht das Wasser dann über!
Eventuell ist auch der Kühlerverschluß defekt so das das Kühlsystem nicht mehr unter Druck steht!
Denn wenn kein Druck da ist fängt das Wasser knapp unter 100 grad an zu Kochen kocht über und dann ist zu wenig Wasser drin und das Wasser würd dann folglich noch heißer!
Doch ,Druck hat er . Das merke ich beim öffnen des Deckels.Was mich etwas erstaunt,ich hab eben nachgeguckt und stelle fest , das ich nur einen einzigen dicken Schlauch habe der vom kühler zum Motor geht . Wegen dem Kreislauf leuchtet mir das ein ,das es doch 2 sein müssen ,oder?
Öööhm .. wenn Du offenbar ständig Wasser nachkippen musst, sollte mal gecheckt werden, wo das ganze Zeuch hingeht:
entweder entfleucht es - wegen wirklichem Überdruck oder defektem Überdruckventil am Kühlerdeckel
oder es wird im Brennraum "verheizt" .. dann wäre mal ein kritischer Blick auf die Zylinderkopfdichtung angesagt .. würde im Übrigen auch das "Ruckeln" erklären.
Wurde denn vielleicht auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen?! .. dann würde der Nebel, in dem momentan rumgestochert wird, mal etwas gelichtet
Ja du solltest das Kühlsystem mal auf Leckage prüfen lassen also unter Druck!
Wenn das Ok ist sollte ein CO2 Test gemacht werden da kann man festellen ob Abgase im Kühlsystem sind!
Und somit entweder Kofdichtung oder der Zylinderkopf selber hinne ist!
hm....
- geht die wasserpumpe ?
- thermostat funktioniert ?
- kühlerlüfter springt rechtzeitig an ?
ich würde mit dem wagen nicht weiter fahren, bevor das nicht in ordnung ist.
durch die zu hohe temperatur kann sich da einiges verformen, was dann zu undichtigkeiten führt.
Notlauf Programm erst wenn die Motordiagnoseleuchte leuchtet.
Die üblichen Verdächtigen:
Wasserpumpe, Wasserstand, Thermostat, Viskolüfter, ZKD...
LG!
Also er ruckelt jetzt und hört sich an wie ein Trecker. geht im stand fast aus . Mittlerweile wird der innenraum auch nicht mehr warm. Aber wo zum Teufel geht das Kühlwasser zurück. Ich hab vom Kühler zur pumpe nur einen schlauch .
Das kann nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!
Er MUß zwei Schläuche haben und hat auch zwei!
Motordiagnoseleuchte leuchtet?Ja oder nein?
Viscolüfter heile?
Kühlsystem abgedrückt worden?
Also. Ich leg mich nachher mal drunter und suche den zweiten schlauch. Die motorleuchte mit dem blitz drin, ja die leuchtet . Ich war mit dem wagen noch in keiner werkstatt . Aber es bleibt mir wohl nix anderes über ,mist ohne geld.
Hab den zweiten Schlauch gefunden.Visco lüfter läuft auch. Aber ich muss den moter mit gas am leben erhalten sonst geht er mir bei fahrt aus. Was ist das .
HILFEEEE.