Audi a3 Bj2004 Km280000
Hallo !
Ich stehe echt vor einer schweren entscheidung, ich weiß nicht ob ich mir den audi kaufen soll da er dasteht wie neu kein rost usw der wagen wurde auch auf der autobahn gefahren von einer frau. Der mann der mir den verkaufen möchte ist mechaniker und er versichert mir das man noch einige 100ts km raufdrehn kann. Der wagen hat 140 ps und wurde auch daher nicht so getreten.
Bitte um schnelle antworten
Danke im vorraus
mfg
Ja, der erzählt dir alles mögliche, um dir das Auto schmackhaft zu machen.
Fakt ist:
Das Auto hat knapp 300.000 runter. Und da kann immer was anfallen. Turbo, Getriebe, PD-Elemente, bis hin zum Klimakompressor. Rost ist beim A3 dank Verzinkung eh praktisch kein Thema, ist also nicht erwähnenswert.
Ich würde sicherlich ein Fahrzeug mit einer solchen Laufleistung NICHT erwerben wollen.
Wenn du nicht selber schrauben kannst würde ich es nicht machen. Ich als Mechaniker könnte es machen, weil ich die Ersatzteile zum Einkaufspreis bekomme und die Arbeitszeit nicht rechnen muss. Aber der Stress wäre es mir nicht wert.
Außerdem wäre es Schwachsinn. Ich verstehe nicht, warum man auf Biegen und Brechen einen Audi haben muss. Ich denke preislich steht er so um die 2000-3000 euro da. Wenn ich dran denke, dass wir z.B einen Matiz stehen haben mit 40.000km für grademal 3000euro (2007,Mit Klima und el.Fensterheber), dann kann man solche Entscheidungen nicht verstehen. Bringt es irgend etwas, wenn man ein Auto eines "Premiumherstellers" fährt? Ich denke nicht. Im Tagesgeschäft habe ich ständig mit Leuten zu kämpfen, die sich uralte Autos mit hunderttausenden Kilometern gekauft haben, nur weil es ein Audi/VW sein muss und dann rumheulen weil ständig etwas kaputt geht. Ich darf mir das Gejammer anhören und steh als Arsch da wenn die Rechnung geschrieben wird. Und alle zwei Jahre kommt ein "neuer", weil ja kein Geld da ist um was anständiges zukaufen. Und wehe der TÜV kommt, das muss unbedingt klappen und darf auf keinen Fall mehr wie 300€ kosten, BLABLABLA
Ein Bekannter von mir hat in vier Jahren jetzt sein drittes Auto. Immer ein VW, immer TOPgepflegt und von einem SUPERseriösen Typen, durchrepariert und perfekt gewartet gekauft.Dann kommt Motorschaden, Rost und TÜV und schon muss ein neuer her. Und wenn ich ihn frage, wann er sich mal was anständiges kauft, sagt er immer, dass es nicht gehe, weil ja kein Geld da sei.
Aber wenn man sich mal hinsetzt und aufschreibt, was alles an Reparaturkosten angefallen ist, dann hätte es für einen guten Gebrauchte gereicht.
Merke: Das Geld was man bei Kauf spart, steckt man hinterher an Reparaturen wieder rein.
Mein Apell an die Menschheit:
"Werdet vernünftig!"
Wenn man sich kein Premium-Fahrzeug leisten kann, dann sollte man es auch nicht kaufen.
p.S:
Das ist jetzt vielleicht etwas hart ausgedrückt aber leider trauriger Alltag in deutschen Werkstätten.