Knacken beim Rückwärtsfahren
Mein PT 2,0 Liter Baujahr 2003 91.000km knackt jetzt immer beim Ausparken wenn ich voll einschlagen muss kann mir jemand helfen habe keine ahnung was das wieder für ein defekt ist. Radlager und Antriebswelle sind schon erneuert worden!!!
Mögliche uhrsachen Tragarm Silentbüchse Kugelkopf Stoßdämpfer Lenkung Bremsen da wird dir auch nicht langweilig gute Suchen.
Wie schon teilweise vom VorKommentator erwähnt:
- Traggelenke des/der VA-Federbeine
- Silentbuchsen der Dreiecklenker (untere Federbeinaufhängung)
- Domlager der Federbeine
- falls an dem Modell vorhanden: Koppelstangen bzw. Adaption des VA-Stabilisators; insbesondere die (Silent?!)Lager
- radseitige(r) Gelenkwellenkopf/-köpfe der Antriebswellen (NUR falls Antriebswelle(n) NICHT komplett mit rad- und getriebeseitigen Gelenkwellenköpfen ersetzt wurden)
... aber auch einen evtl. schlagartigen Federnversatz beim Einlenken in den oberen und/oder unteren Federtellern beobachten/abchecken lassen!
Daaa sollte dann der "KnackgeräuschGenerator" ^^ mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zu finden sein.
Einen Lenkungsschaden an Lenkgetriebe und/oder Spurstangen bzw. Spurstangenköpfen sind unwahrscheinlich; das würde dann auch bei Vorwärtsfahrt Probelem geben; zudem ist da nix Großartiges verbaut, was überhaupt "knacken" könnte .. zudem auch noch Fahrtrichtungsabhängig.
Viel Erfolg!!
Mit "uhrsachen" gehe ich meist zum Uhrmachermeister meines Vertrauens
... zur "URSACHENforschung" z.B. am Fahrwerk eines Autos dann doch eher in die KFZ-Werkstatt; die haben auch die dazu nötigen größeren Schraubenschlüssel daaa ^^
.. aber dies nur am Rande
Hintere Querlenkerlager... Habe ich erst vor zwei Wochen gewechselt
... und DAS passierte dann nur bei voll eingelentkem Fahrzeug im Rückwärtsgang???
.. das würde mich ETWAS wundern.
hallo joechris,
die kommentare werden sie sicher etwas verwirren.
aber die fuelle der moeglichkeiten ist in der tat
recht vielfaeltig.vielleicht koennen sie ja die
oertlichkeit,aus der die geraeusche kommen
etwas eingrenzen?
ansonsten sollten sie einen fachmann bemuehen.
einfach nur zur diagnose.
mfg sack
Danke für die Ideen werde mal meinen KFZ-Doktor hinzuziehen um meinen PT wieder in Gang zu bekommen