PT Cruiser 2,2 CRD, beim Fahren nach ca. 20 Minuten hat er keine Leistung mehr und dreht nurnoch bis ca. 3000U/Min
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem genannten Fahrzeug und bin mit dem Wissen am Ende!
Wie in der Überschrift erwähnt, tritt selbiges Problem nicht immer auf, sondern nur dann, wenn man eine Weile, 20-30 Minuten fährt?!?
Also gefühlt, wenn der Motor warm ist.
Was schon gemacht wurde, der Turbolader wurde getauscht, die Unterdruckdose ebenfalls, sämtliche Schläuche wurden auf Dichtheit geprüft. In der "Not" eben weil sämtliche Bauteile getauscht wurden, wurde sogar schon den LMM getauscht. Hat jemand mit seinem PT 2,2CRD eventuell selbige Erfahrung auch schon hinter sich und kennt die Lösung?
Wie sieht es denn im DPF aus, Beladungszustand, Ruß?
Fehlerspeicher ausgelesen, was sagt der?
Scheint auch ein thermisches Problem zu sein, mal die entsprechenden Temp-Sensoren checken, Messwerte etc.
Warum tauscht man den teuren Lader, wenn da was wäre, würde es doch immer auftreten und nicht nur am heißen Motor?
Moin, ich hatte auch mal den PT mit Mercedes Dieselmotor 2,2CRD, hatte auch den gleichen bzw. ziemlich änlichen Fehler.
Ich versuche das mal aus der Erinnerung wieder zu geben:
Bei Überschreiten einer bestimmten Drehzahl 2700-3000Upm ging das Teil in Notlauf, anhalten, ausschalten, neu starten...
Alles ok - bis wieder mehr als o.g. Drehzahl, dann wieder Notbetrieb.
Stundenlanges suchen und Rätseln vor allem von Fachleuten, Turboladertausch war auch bei den Vorschlägen.
OBD2 Fehler ausgelesen, wie immer nichts aussagekräftiges drin...
Nicht aufgegeben und weiter gesucht:
Der kurze (5-8cm) Schlauchverbinder zwischen Ansaugtrakt und Turbolader hatte an der Unterseite, also nicht so ohne weiteres sichtbar, einen kleinen ca. 2cm langen, feinen Riss, sah aus wie ein kleiner Schnitt. Dieser Riss verursachte keine Probleme, bis der Druck so groß wurde, dass er auseinanderklaffte, dan wurde falsche Luft angesaugt und die Steuerung regisitrierte über die Sensoren LMM und Ladedruck einen Fehler und schaltet vorschriftsmäßig auf Notbetrieb.
Gefunden hatten wir den Riß mit einem kleinen Spiegel.
Passend war übrigens ein Original Mercedes Ersatzteil vom 2,2l CRD.
Hoffe das hilft und spart den teueren Turbotausch.