Dauerton ( Einparkhilfe )beim rückwärtsrangieren mit Anhänger
Habe mir in einer Werkstatt eine Anhängervorrichtung einbauen lassen.
13 poliger Stecker, nun tritt folgendes auf:beim rückwärtsfahren mit Anhänger ( 7 poliger Stk./ Adapter auf 13 pol. ) schaltet sich der Dauerton der Einparkhilfe ein
Die Abschaltautomatik ist hier Bestandteil des RICHTIGEN E-Satzes.
Sie muss also nicht zusätzlich montiert werden.
Also: Entweder wurde ein falscher E-Satz montiert, oder der richtige E-Satz falsch eingebaut.
Bei anderen Fahrzeugen kann das natürlich anders sein.
Einbaufehler oder falscher Elektrosatz montiert.
Bei Fahrzeugen mit Rückfahrwarner soll sich dieser abschalten, sobald ein Anhänger angeschlossen wird.
Du solltest das bei der ausführenden Werkstatt reklamieren.
Dazu brauchts noch eine Abschaltautomatik oder spezifischen Schalter, um die Einparkhilfe hinten abschalten zu können, da sonst der Hänger als Hinderniss von dem PDC erkannt wird (daher der Dauerton). Sowas muss extra eingebaut werden und war wahrscheinlich nicht mit bei dem Elektroeinbausatz für die Hängerkupplung dabei, sollte aber dazugehören, wenns ordnungsgemäß gemacht wurde.
Sie könnten ja nochmal in der Werkstatt nachfragen, ob man das nicht noch nachrüsten kann bzw. mit bei der Anhängernachrüstung dabei ist.
Bei dem Auto meines Vaters ist auch keine Abschaltung des PDC dabei und stört auch nicht unbedingt, da man ja nicht ständig mit Hänger rückwärts fährt. Für den kurzen Moment lässt sichs aushalten. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, ob man die seperate Abschaltung braucht oder nicht.
Einbausatz nicht richtig verkabelt,in der 13 Steckdose ist/sollte ein Microschalter(3 polig)sein und der Anschluß in der mitte ist für den Parkboy zuständig.
mfg.
Jo hatte ich auch schon bei mir das es falsch eingebaut wurde