2. gang hackt/krazt beim 4motion getriebe
hallo ich bin neu hier und habe hier auch schon nach ähnlichen fragen gesucht aber nix gefunden...
also wie schon oben erwähnt fahre ich einen 2004 golf 4 4motion 1,9 tdI mit jetzt ca. 130 tkm. habe mir diesen wegen des allradantriebs für für den winter gekauft.
wenn ich anfahre und vom 1. in den 2. gang schalte krazt dieser wie verrückt und man denkt das getriebe will den gang beim einlegen wieder "rausschieben". ich schalte schon sehr langsam und mit viel gefühl in den 2. gang aber wenn man ihn einfach gerade runterzieht krazt es immer und er geht auch nur mit viel druck rein. manchmal hilft es etwas wenn ich vom 1. gang in den leerlauf schlate, also den hebel nach rechts gehen lasse und dann erst den 2. einlege.
ihr könnt euch vorstellen dass dies ziehmlich nervig ist besonders wenn man aus einer kreuzung heraus beschleunigen bzw anfahren will und schnell wegkommen will -.-
naja jedenfalls wenn ich bremse und zb vom 4 in den 2. gang schlate zum abbiegen oder so dann geht er ganz normal rein.
ich denke außerdem nicht dass es am öl liegt denn das krazen ist immer egal ob es draußen 0 oder 30 grad hat.
ps. die anderen gänge gehen alle ziehmlich leicht rein und es macht auch spaß viel zu schalten ...naja außer wenn man anfahren muss :-/
was hättet ihr für lösungsvorschläge? komplettes getriebe wechseln? (<- oh nein)
Ich würde zunächst das Schaltgestänge auf Spiel prüfen.Vielleicht liegt der Fehler in einem ausgelutschten Lager.Das gilt für den Fall, daß sich die Gänge tatsächlich je nach Stellung des Schalhebels leicht oder schwer schalten lassen.Erst danach muß wohl an einen Getriebeschaden gedacht werden.
Hallo,
das hört sich stark nach Synchronring für den 2. Gang an. Dieser synchronisiert die Drehzahlunterschiede. und wenn dieser gebrochen ist, kann er dies nicht mehr richtig tun. Wenn du vorher in den Leerlauf schaltest und dann in den Gang bewirkst du das Gleiche wie dieser Ring. So schalteten auch früher die LKWs, als die Schaltgetriebe noch nicht synchronisiert waren.
Also ab in die Werkstatt, Getriebe raus, auseinander bauen und den Ring wechseln. Ist natürlich keine billige Sache, lohnt sich aber, bevor noch mehr kaputt geht.
MFG Euer Carmio- Team
Auch PKW-s hatten früher unsynchronisierte Getriebe. Habe selbst meinen Führerschein auf einem unsynchronisierten Standard-Käfer gemacht. Mit Zwischengas beim runterschalten.
wisst ihr ob ein golf 4 4motion ne seilzug schaltung hat?? ich hab gelesen dass wenn man die für 40 euronen einstellen lässt dass sich das getriebe wieder exakter schalten lässt,,was gut wäre weil ich nochmal genau geschaut hab und wenn ich vom 1. gang rausschalten und dann den hebel ca 2mm nach rechts gehen lasse und dann den 2. gang reinmache = kein krazen oder singen
und wie ist das mit den lagern die du oiben erwähnt hast? wieviel würden die kosten?
PS synchroringe wechseln würde nur geringfügig weniger kosten als ein austauschgetriebe -.-
Nach dieser Beschreibung ist es doch wohl eher eine Einstellsache; ganz gleich, ob
Gestänge oder Seil (wobei ich eine Seilzugschaltung im PKW noch nie gesehen habe).